Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Führende Nullen, Suchen und ersetzen

Führende Nullen, Suchen und ersetzen
26.09.2005 15:13:21
Christian
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Detailfrage: wie kann ich verhindern dass führende Nullen aus einem Tellentext entfernt werden, wenn ich diesen mit Suchen und Ersetzten so modifiziere, dass nur noch Ziffern enthalten sind?
z.B.: telefonnummer 0049-177-123456 (oder 0049 177 123456) umwandeln in
0049177123456. Das Problem ist nervig, denn die zellen sind natürlich als text formatiert und manuelles Entfernen der Trennzeichen führt zu einem richtigen Ergebnis. Aber ich habe den Eindruck dass Suchen & Ersetzene das Zellformat ändert und die Einträge dann wie Zahlen behandelt und die führenden nullen löscht.
ich hoffe ich liege falsch und das geht irgendwie.
mfG
Christian
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führende Nullen, Suchen und ersetzen
26.09.2005 15:43:44
Cardexperte
Hello christian,
mach doch einfach eine neue Spalte auf und schreib hier rein:
=WECHSELN(A1;"-";""), dann klappt es, bei suchen und ersetzen macht Excel wohl wieder eine Zahl draus und dann musst du die führenden Nullen eben mit Format wieder einklinken.
Gruss WS
26.09.2005 15:44:25
=Peter=
Hallo Christian,
hilft dir das weiter:
Tabelle1
 AB
70049-177-1234560049177123456
80049 177 1234560049177123456
90049/177/1234560049177123456
Formeln der Tabelle
B7 : =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A7;"/";"");"-";"");" ";"")
B8 : =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A8;"/";"");"-";"");" ";"")
B9 : =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A9;"/";"");"-";"");" ";"")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
26.09.2005 15:54:12
heikoS
Hallo Christian,
und jetzt noch ohne Hilfsspalte:
1. Bearbeiten - Ersetzen: 004 durch '004
Und dann:
2. Bearbeiten - Ersetzen: - durch
Gruß Heiko
26.09.2005 20:23:01
Christian
Danke euch allen,
dass es mit String- oder Logikfunktionen irgendwie machbar ist war mir bewusst. Aber die Standard - Suchen - und - Ersetzenfunktion ist dafür wohl nutzlos und ich weiss jetzt dass ich nicht länger in irgendwelchen optionen rumsuchen muss um das richtig einzustellen. Mir scheint dieses Verhalten ist eine sogenannte "Schwachstelle" von excel, kann mir keinen Nutzen vorstellen.
Danke aber für die Mühe, man lernt nie aus.
mfG Christian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen in Excel Behalten und Entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen in einem Telefonnummertext in Excel zu behalten, kannst du die Suchen-und-Ersetzen-Funktion anpassen:

1. Öffne Excel und lade deine Tabelle.
  2. Gehe zu "Bearbeiten" > "Ersetzen".
  3. Im Feld "Suchen nach" gibst du die führende Null ein, z.B. 004.
  4. Im Feld "Ersetzen durch" gibst du '004 (mit einem Apostroph) ein, um die führende Null zu behalten.
  5. Klicke auf "Alle Ersetzen".

Das sorgt dafür, dass Excel die führende Null nicht löscht.

Falls du zusätzliche Zeichen wie Bindestriche oder Leerzeichen entfernen möchtest, wiederhole den Vorgang für diese Zeichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel löscht führende Nullen: Wenn Excel die führenden Nullen entfernt, liegt das oft daran, dass die Zellen als Zahlen formatiert sind. Stelle sicher, dass sie als Text formatiert sind.
  • Falsches Ergebnis bei Suchen und Ersetzen: Achte darauf, dass du beim Ersetzen ein Apostroph vor die führende Null setzt, um das Zellformat zu beeinflussen.
  • Führende Nullen nicht angezeigt: Wenn du die führenden Nullen in einer Zahl siehst, formatiere die Zelle als "Text", um sie anzuzeigen.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Formularen: Du kannst auch die Formel =TEXT(A1;"0000000000") verwenden, um eine Zahl mit führenden Nullen in einen Text umzuwandeln.
  2. Hilfsspalte erstellen: Erstelle eine Hilfsspalte und benutze die Formel =WECHSELN(A1;"/";""), um alle nicht-numerischen Zeichen zu entfernen.
  3. Daten importieren: Stelle beim Importieren von Daten sicher, dass die Spalten als "Text" formatiert sind, um führende Nullen zu behalten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du führende Nullen in Excel behandeln kannst:

• Beispiel 1: Telefonnummer 0049-177-123456

• Ersetze 004 durch '004, um die Null zu behalten.
  • Beispiel 2: Telefonnummer 0049 177 123456

• Nutze die Formel =WECHSELN(A1;" ";""), um Leerzeichen zu entfernen.
  • Beispiel 3: Telefonnummer mit verschiedenen Trennzeichen

• Verwende die Formel:
      =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"-";"");"/";"");" ";"")

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Wenn du eine Spalte für Telefonnummern verwendest, formatiere sie als "Text" vor dem Eingeben von Daten.
  • Nutzung von Makros: Du kannst ein Makro erstellen, das automatisch führende Nullen beibehält und unerwünschte Zeichen entfernt.
  • Regelmäßige Sicherung: Bevor du große Ersetzungen vornimmst, mache eine Sicherungskopie deiner Datei, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich führende Nullen in Excel anzeigen?
Um führende Nullen anzuzeigen, musst du die Zelle als "Text" formatieren oder ein Apostroph vor die Zahl setzen.

2. Was passiert, wenn ich Suchen und Ersetzen benutze?
Wenn du mit der Standardfunktion Suchen und Ersetzen arbeitest, kann Excel die führenden Nullen löschen, da es die Zahlen als solche interpretiert. Verwende ein Apostroph, um dies zu vermeiden.

3. Kann ich mit einer Formel führende Nullen beibehalten?
Ja, du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um führende Nullen in einem Textformat zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige