bräuchte bitte Hilfestellung zu folgenden Thema:
Ich möchte dass bei Aktivierung eines Kontrollkästchens in einer bestimmten Zelle das aktuelle Datum eingefügt wird. Wer kann mir hier weiterhelfen?
S.G.
Thomas
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
[a1] = Now()
Exit Sub
End If
[a1] = ""
End Sub
Um ein Kontrollkästchen in Excel zu erstellen, das bei Aktivierung das aktuelle Datum in einer bestimmten Zelle einfügt, folge diesen Schritten:
Entwicklertools aktivieren: Stelle sicher, dass die Entwicklertools in deinem Excel sichtbar sind. Du kannst sie über die Excel-Optionen aktivieren.
Kontrollkästchen einfügen:
VBA-Editor öffnen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code in das Codefenster ein:
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
[A1] = Now()
Exit Sub
End If
[A1] = ""
End Sub
Stelle sicher, dass du "CheckBox1" durch den Namen deines Kontrollkästchens ersetzt, falls erforderlich.
VBA-Editor schließen: Schließe den VBA-Editor und kehre zu deinem Arbeitsblatt zurück.
Testen: Aktiviere das Kontrollkästchen und überprüfe, ob das aktuelle Datum in der Zelle A1 erscheint.
Fehler: Kontrollkästchen funktioniert nicht.
Fehler: Datum wird nicht aktualisiert.
Es gibt auch alternative Möglichkeiten, um das aktuelle Datum in Excel einzufügen:
Formeln: Du kannst die Funktion =HEUTE()
verwenden, um das aktuelle Datum in einer Zelle anzuzeigen. Beachte, dass dies sich aktualisiert, wenn die Datei geöffnet wird.
Makros: Du kannst ein Makro erstellen, das bei einem Button-Klick das aktuelle Datum in eine Zelle einfügt.
Angenommen, du möchtest das Datum in Zelle B2 einfügen, wenn das Kontrollkästchen aktiviert wird. Ändere die Zeile im VBA-Code wie folgt:
[B2] = Now()
Jetzt wird das Datum in B2 angezeigt, wenn das Kontrollkästchen aktiviert wird.
1. Frage
Kann ich mehrere Kontrollkästchen verwenden, um unterschiedliche Daten in verschiedene Zellen einzufügen?
Antwort: Ja, du kannst für jedes Kontrollkästchen einen eigenen VBA-Code erstellen, der das Datum in die entsprechende Zelle einfügt.
2. Frage
Wie kann ich das Datum in einem anderen Format anzeigen?
Antwort: Du kannst das Datum formatieren, indem du die Zelle auswählst, Rechtsklick machst und "Zellen formatieren" wählst. Wähle das gewünschte Datumsformat aus.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen