Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramme kopieren und Bezüge anpassen

Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 08:15:48
Markus
Guten morgen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Diagramm und eine Datentabelle dazu. Dieses Diagramm benötige ich mit gering veränderten Daten in dem selben Arbeitsblatt und in andere Blättern.
Wenn ich das Diagramm jedoch kopiere und einfüge (egal ob im selben Blatt oder woanders) bleiben die Bezüge des kopierten Diagrammes bestehen und ich muss die Bezüge bei den Datenquellen per Hand bei jedem ändern.
Da ich eine ganze Menge Diagramme habe, ist es besser wenn die Bezüge sich anpassen würden.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich das machen kann?
Ich danke euch im voraus für die Mühe.
Gruß
Markus

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 09:31:00
Beverly
Hi Markus,
das lässt sich mit VBA machen. Schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel "Kopieren andere Tabelle" an. Vielleicht lässt es sich ja an deine Bedingungen anpassen.
Link zur Datei

Anzeige
10.06.2008 09:40:00
Markus
Hallo Karin,
danke für die Infos, leider kann ich gerade den Link nicht öffnen.
Gibt es eine andere Möglichkeit wie man die Bezüge relativ macht? Irgendwelche Einstellungssachen die ich vornehmen kann.
Hab auch schon im Netz gestöbert. Das Problem haben viele, aber ne richtige (banale) Antwort gibt es nicht.
Bzw. kannst du das Makro hier reinstellen und kurz erklären was damit gemacht wird?
Ich dank dir viele male.
Gruß
markus

Anzeige
10.06.2008 10:22:00
Beverly
Hi Markus,
es gibt keine Einstellung, mit der die Bezüge "relativ" gemacht werden können. Das geht nur von Hand oder eben mit VBA.
Ich habe gerade den Link ausgeführt - die Arbeitsmappe lässt sich ohne Probleme herunterladen.
Es wird ein Diagramm (vom Typ Punkt, spielt aber für den Code keine Rolle) mit einer Datenreihe (Wertebereich A9:B14) aus Tabelle1 nach Tabelle2 kopiert und der Wertebereich an den Wertebereich in Tabelle2 (A4:C10) angepasst. In Tabelle1, A3 steht die Startzelle (also "A4") für den Wertebereich der Tabelle2 und in Tabelle1, B3 die Endzelle (also "C10"). Die Endzelle wird durch eine Formel ermittelt.

Option Explicit
'* 24.08.06, 01.07.06, 01.04.07                   *
'* erstellt von Karin, http://beverly.excelhost.de*
'* beverly@excelhost.de                           *
Sub diagramme_kopieren()
Dim shDiagramm As Shape                 ' Variable für Diagramm als Shape
'   Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
'   Diagramm1 der Tabelle1 kopieren
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Copy
'   in Tabelle2 einfügen
Worksheets("Tabelle2").Paste
'   das zuletzt eingefügte Diagramm aktivieren
Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(Worksheets("Tabelle2").ChartObjects.Count).Activate
'   Datenquelle als Datenbereich zuweisen
ActiveChart.SetSourceData Source:=Worksheets("Tabelle2").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells( _
3, 1) & ":" & Worksheets("Tabelle1").Cells(3, 2))
'   aktives Diagramm abwählen
ActiveChart.Deselect
With ActiveSheet
'       zuletzt eingefügtes Diagramm der Variablen zuweisen
Set shDiagramm = .Shapes(.ChartObjects.Count)
'       Position der linken oberen Ecke des Diagramms auf Zelle E2
shDiagramm.Top = .Cells(2, 5).Top
shDiagramm.Left = .Cells(2, 5).Left
End With
'   Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Danke
10.06.2008 10:29:21
Markus
Hi,
also der Link geht bloß nicht, weil er für mich derzeit gesperrt ist. Sitze in der Arbeit.
Ich danke dir tausendmal für das Makro. Werde es gleichmal ausprobieren und melde mich wenn es geklappt hat oder auch nicht:-), denke aber doch.
Also nochmals vielen Dank.
markus

Anzeige
AW: Danke
10.06.2008 14:02:54
Markus
Hat funktioniert!
Ich hab noch ein paar Veränderungen vorgenommen!
Dank dir!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramme kopieren und Bezüge anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm zu kopieren und die Bezüge anzupassen, kannst Du folgende Schritte durchführen:

1. Diagramm kopieren: Wähle das Diagramm aus, das Du kopieren möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Kopieren" oder benutze die Tastenkombination Strg + C.

2. Einfügen des Diagramms: Gehe zu dem Arbeitsblatt oder dem neuen Blatt, wo Du das Diagramm einfügen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einfügen" oder benutze Strg + V.

3. Datenquelle anpassen: Um die Datenquelle anzupassen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Datenquelle auswählen". Hier kannst Du die neuen Datenbereiche definieren.

4. Verhältnis der Bezüge ändern: Wenn Du die Bezüge relativ anpassen möchtest, musst Du eventuell ein VBA-Makro verwenden (siehe Abschnitt Alternative Methoden).

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm lässt sich nicht kopieren: Überprüfe, ob das Diagramm auf einem geschützten Blatt liegt. Du musst den Blattschutz aufheben, um das Diagramm kopieren zu können.

• Bezüge bleiben beim Kopieren gleich: Excel kopiert die Diagramme standardmäßig mit absolutem Bezug. Um dies zu ändern, musst Du in der Regel die Bezüge manuell anpassen oder ein Makro verwenden.

• Formatierung geht verloren: Wenn Du ein Diagramm kopierst, kann die Formatierung verloren gehen. Achte darauf, dass Du die Option "Formatierung beibehalten" wählst, wenn Du das Diagramm einfügst.

Alternative Methoden

Eine effektive Methode, um Diagramme in Excel zu kopieren und die Datenquelle anzupassen, ist die Nutzung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Makro, das Du verwenden kannst:

Sub diagramme_kopieren()
    Dim shDiagramm As Shape
    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Copy
    Worksheets("Tabelle2").Paste
    Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(Worksheets("Tabelle2").ChartObjects.Count).Activate
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Worksheets("Tabelle2").Range("A4:C10")
    ActiveChart.Deselect
    Set shDiagramm = ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.ChartObjects.Count)
    shDiagramm.Top = ActiveSheet.Cells(2, 5).Top
    shDiagramm.Left = ActiveSheet.Cells(2, 5).Left
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieses Makro kopiert ein Diagramm von "Tabelle1" nach "Tabelle2" und passt die Datenquelle relativ an.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du ein Excel-Diagramm kopieren und die Bezüge anpassen kannst:

• Diagramm in neues Blatt kopieren: Wenn Du ein Diagramm in ein neues Blatt kopieren möchtest, kannst Du einfach die oben genannten Schritte befolgen und die neue Datenquelle im neuen Blatt definieren.

• Diagramm kopieren mit veränderter Datenquelle: Nutze das VBA-Makro, um das Diagramm zu kopieren, und passe die Datenquelle an, indem Du die entsprechenden Zellen im Makro angibst.

• Pivot Chart kopieren und Datenquelle ändern: Wenn Du ein Pivot Chart kopierst, kannst Du die Datenquelle leicht anpassen, indem Du im Pivot-Tabellenfeld die neuen Bezüge auswählst.

Tipps für Profis

• Diagrammformat übertragen: Du kannst die Diagrammformatierung leicht übertragen, indem Du die Formatierungsoption "Diagramm format übertragen" in der Symbolleiste verwendest.

• Excel Diagramm kopieren ohne Verknüpfung: Wenn Du ein Diagramm ohne Verknüpfung kopieren möchtest, wähle beim Einfügen die Option "Werte einfügen".

• Nutze relative Bezüge: Wenn Du häufig mit Daten in verschiedenen Blättern arbeitest, ist es ratsam, relative Bezüge zu verwenden, um die Anpassungen bei Kopiervorgängen zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Diagramm kopieren mit neuen Daten? Du kannst das Diagramm kopieren und die Datenquelle anpassen, indem Du die Schritte in der Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgst.

2. Kann ich die Bezüge eines Diagramms automatisch anpassen? Ja, das geht am besten mit einem VBA-Makro. Das bereitgestellte Beispiel-Makro kann Dir dabei helfen.

3. Wie kopiere ich ein Diagramm in ein anderes Tabellenblatt? Wähle das Diagramm aus, kopiere es mit Strg + C und füge es in das gewünschte Tabellenblatt mit Strg + V ein. Vergiss nicht, die Datenquelle anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige