Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingt formatierte, verbundene Zelle mit DropDown

Bedingt formatierte, verbundene Zelle mit DropDown
LaSch
Moin,
ich habe ein Problem mit verbundenen Zellen (5 Zellen einer vertikalen Spalte (zB A1 bis A5)).
Diese wird ab nun Verbundzelle genannt.
Die Verbundzelle aendert anhand dem enthaltenem Zahlenwert (Zahlen 1-6) ihre Hintergrundfarbe mittels bedingter Formatierung. Ich habe jeder Zahl eine Fuellfarbe zugewiesen. Gebe ich die Zahl per Hand ein, aendert auch die gesammte Verbundzelle die Hintergrundfarbe.
Ich habe nun aber fuer die Verbundzelle ein DropDown Menue mit den Moeglichkeiten 1-6 angelegt. Das DropDown Menue liegt nun an der Zelle von A1 an, was aber nicht weiter stoert. Waehle ich nun aber einen Wert ueber das DropDown Menue aus, aendert sich nur die Farbe in Spalte A1.
Lustigerweise hat der Rest (Zelle A2-A5) die Farbe der vorherigen Einstellung. Druecke ich also 2 mal den gleichen Wert im DropDown, hat die "Verbundzelle" auch im ganzen Bereich die komplette Farbe. Sehr konfortabel ist das aber nicht.
BSP: Zahl 1 faerbt rot, 2 gruen.
Waehle ich ausgehend einer leeren weißen Verbundzelle 1 aus, wird A1 rot, A2-A5 bleiben weiß. Waehle ich nun 2 aus, wird A1 gruen, A2-A5 wird nun wiederrum rot..... Waehle ich nochmal 2 aus, sind alle Zellen gruen. Eine weitere Wahl von 1 und A1 ist rot, A2-A5 bleiben gruen. Die Zellen A2-A5 haben dabei allerdings eine Art Rahmen der Farbe von A1, welcher aber irgendwie im Hintergrund liegt.
Der Grund fuer diese verzoegerte Farbselektion scheint die Fixierung des DropDown Menues an der Zelle A1 zu sein, obwohl es die gesammte Verbundzelle (A1-A5) mit dem Zahlenwert (1-6) fuellt.
Ich habe alle Einstellungen ueber das Menue
- Bedingte Formatierung - Regeln verwalten und
- Daten - Datenueberpruefung -Liste (usw.)
also ohne irgendwelche Formeln getaetigt.
Dies funktioniert einzeln auch immer wunderbar, nur irgendwie nicht in Kombination.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingt formatierte, verbundene Zelle mit DropDown
12.09.2012 12:57:30
Rudi
Hallo,
nicht nachvollziehbar.
Lad mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige