Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt-Formel auf anderes Tabellenblatt

Forumthread: Indirekt-Formel auf anderes Tabellenblatt

Indirekt-Formel auf anderes Tabellenblatt
07.04.2015 19:43:35
Andreas

Hallo Zusammen,
Ausgangspunkt ist folgender:
- In Tabellenblatt 1 steht in Zelle A1 "DE"
- Es gibt ein Tabellenblatt 2, das den Namen "Produkt DE" hat
- In Tabellenblatt 2 bin ich an dem Wert interessiert, der in B2 steht
- Ziel: Über die Indirekt-Formel auf das Tabellenblatt 2 verlinken, indem die Indirekt-Formel in "Produkt "&A1 sucht sowie den Wert, der in B2 steht wieder gibt.
Ich habe folgende Formel ausprobiert, jedoch funktioniert diese nicht.. vielleicht wird dadurch aber die Intention hinter der Formel besser klar :-)
=INDIREKT("Produkt "&'A1'"!B2")
vielen dank schonmal für eure wertvolle Hilfe!!
Viele Grüße
Andreas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt-Formel auf anderes Tabellenblatt
07.04.2015 19:45:57
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
=INDIREKT("Produkt "&'A1&"!B2")

07.04.2015 20:01:20
Andreas
Hallo Hajo,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!!
Ich habe das Englische Excel & wenn ich die Formel folgendermaßen eingebe: =INDIRECT("Produkt "&'A1'&"!B2") kann ich die Formel nichtmal eingeben (Formel weisst Fehler auf), wenn ich sie folgendermaßen eingebe: =INDIRECT("Produkt "&A1&"!B2") kommt #REF! also sie gibt den Wert ebenfalls nicht wieder :/
Hast du eine Idee wo hier der Fehler liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Anzeige
07.04.2015 20:10:41
Hajo_Zi
ich hatte 2 Zeichen übersehen.

Tabelle1
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Indirekt-Formel auf anderes Tabellenblatt nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die INDIREKT-Funktion auf ein anderes Tabellenblatt anzuwenden, gehe wie folgt vor:

1. Tabellenblätter benennen: Stelle sicher, dass das erste Tabellenblatt (z. B. "Tabelle1") einen Namen hat und das zweite Tabellenblatt (z.B. "Produkt DE") ebenfalls korrekt benannt ist.

2. Zelle vorbereiten: In Zelle A1 des ersten Tabellenblatts gib den Text "DE" ein. Dies wird später als Teil des Tabellennamens verwendet.

3. Formel eingeben: In einer anderen Zelle (z. B. B1) gib die folgende Formel ein:

=INDIREKT("Produkt "&A1&"!B2")

Diese Formel verlinkt zur Zelle B2 im Tabellenblatt "Produkt DE".

4. Ergebnis überprüfen: Stelle sicher, dass in Zelle B2 des zweiten Tabellenblatts ein Wert vorhanden ist, den die Formel zurückgeben kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #REF!
    Ursache: Prüfe, ob das angegebene Tabellenblatt existiert und ob du den Namen korrekt eingegeben hast. Die Formel muss exakt mit dem Tabellennamen übereinstimmen, einschließlich Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung.

• Fehler: Ungültige Formel
    Ursache: Achte darauf, dass die Anführungszeichen in der Formel korrekt gesetzt sind und keine zusätzlichen Zeichen eingefügt wurden. Die korrekte Eingabe lautet:

Alternative Methoden

Falls die INDIREKT-Funktion nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• VERWEIS-Funktion: Du kannst die VERWEIS-Funktion in Kombination mit INDIREKT verwenden, um dynamisch auf verschiedene Tabellenblätter zuzugreifen.

• SVERWEIS: Wenn du nach bestimmten Werten suchst, könnte auch die SVERWEIS-Funktion auf ein bestimmtes Tabellenblatt eine Lösung sein.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast mehrere Produkte in verschiedenen Tabellenblättern (z. B. "Produkt DE", "Produkt EN"). Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um die Werte dynamisch abzurufen.

Beispiel:

• In Tabelle1 A1 steht "DE".
  • In Tabelle2 ("Produkt DE") B2 steht der Preis eines Produkts.
  • Um den Preis in Tabelle1 abzurufen, benutze die Formel:

Tipps für Profis

• Dynamische Tabellennamen: Wenn du häufig mit verschiedenen Tabellennamen arbeitest, ist es hilfreich, die Tabellennamen in einer separaten Liste zu führen. So kannst du einfach auf die Namen zugreifen und dynamisch verlinken.

• Fehlerbehandlung: Nutze WENNFEHLER in Kombination mit INDIREKT, um unerwünschte Fehlermeldungen zu vermeiden:

=WENNFEHLER(INDIREKT("Produkt "&A1&"!B2"), "Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die INDIREKT-Funktion in einer anderen Excel-Version verwenden?
Ja, die INDIREKT-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch können die Syntax und die Sprache variieren.

2. Frage
Was passiert, wenn ich den Namen des Tabellenblatts ändere?
Die Formel wird nicht mehr funktionieren, da der Verweis auf das ursprüngliche Tabellenblatt nicht mehr gültig ist. Aktualisiere die Formel entsprechend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige