Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Dann über mehrere Zellen

Wenn Dann über mehrere Zellen
10.02.2018 16:36:27
Moritz
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich habe eine Tabelle aus einem Fragebogen, mit 6 spalten C-H. Es steht dort immer entweder "Ja" oder "Nein".
Nun möchte ich, dass in einer Hilfsspalte eine 1 steht, wenn in einer der 6 Spalten "Ja" steht, bei ansonsten eine 0.
Welche Formel ist dafür korrekt? Ich habe es probiert mit =WENN(C1:H1;"Ja";1;0) allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung.
Wie würde die Formel aussehen, wenn ich zur Bedingung machen möchte, dass 2 Spalten "Ja" aufweisen müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe und LG,
Moritz
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann über mehrere Zellen
10.02.2018 16:38:21
Hajo_Zi
Hallo Moritz,

benutze =Wenn(Zählenwenn()>0;1;0)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Ja zählen
10.02.2018 17:14:20
Josef
Hallo Moritz
Mindestens 1 oder mehr "ja "=(ZÄHLENWENN(C1:H1;"ja")>0)*1
Mindestens 2 oder mehr "ja" =(ZÄHLENWENN(C1:H1;"ja")>1)*1
Gruss Sepp
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wenn Dann über mehrere Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Wenn Dann-Funktion für mehrere Zellen in Excel zu erstellen, kannst du die ZÄHLENWENN-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein, um zu prüfen, ob mindestens eine der Zellen C1 bis H1 "Ja" enthält:

=WENN(ZÄHLENWENN(C1:H1;"Ja")>0;1;0)

Diese Formel gibt "1" zurück, wenn mindestens eine Zelle "Ja" enthält, und "0" wenn nicht.

3. Für die Bedingung, dass mindestens zwei Zellen "Ja" sein müssen, verwende diese Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(C1:H1;"Ja")>1;1;0)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei der Formel: Wenn du die Formel =WENN(C1:H1;"Ja";1;0) verwendest, erhältst du einen Fehler, weil WENN nicht direkt auf einen Zellbereich angewendet werden kann. Verwende stattdessen ZÄHLENWENN.

• Falsches Ergebnis: Wenn du ein unerwartetes Ergebnis erhältst, überprüfe, ob die Zellen tatsächlich "Ja" oder "Nein" enthalten und keine Leerzeichen oder anderen unerwünschten Text.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um mehrere Zellen auf einen bestimmten Inhalt zu prüfen, wäre die Verwendung der SUMMENPRODUKT-Funktion. Diese Funktion kann auch als Wahrheitstest für mehrere Zellen dienen:

=SUMMENPRODUKT((C1:H1="Ja")*1)

Diese Formel zählt die Anzahl der "Ja" in den Zellen C1 bis H1. Wenn du nur wissen möchtest, ob es mindestens ein "Ja" gibt, kannst du diese Formel in einer WENN-Funktion kombinieren:

=WENN(SUMMENPRODUKT((C1:H1="Ja")*1)>0;1;0)

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen C1 bis H1:

C1 D1 E1 F1 G1 H1
Ja Nein Ja Nein Ja Nein
  • Mit der Formel =WENN(ZÄHLENWENN(C1:H1;"Ja")>0;1;0) erhältst du "1", da mindestens eine Zelle "Ja" enthält.
  • Mit =WENN(ZÄHLENWENN(C1:H1;"Ja")>2;1;0) erhältst du ebenfalls "1", da drei Zellen "Ja" sind.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WENN in Kombination mit UND oder ODER: Wenn du komplexere Bedingungen hast, kannst du die Bedingungen kombinieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

• Nutze die bedingte Formatierung: Um die Zellen visuell hervorzuheben, die deinen Kriterien entsprechen, kannst du die bedingte Formatierung in Excel nutzen.

• Teste deine Formeln: Bevor du deine Formeln auf große Datenmengen anwendest, teste sie mit verschiedenen Szenarien, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob alle Zellen gleich sind?
Verwende die Formel:

=WENN(UND(C1= D1; D1= E1; E1= F1; F1= G1; G1= H1); "Alle gleich"; "Nicht alle gleich")

2. Kann ich die Funktion auch auf andere Inhalte anwenden?
Ja, du kannst die ZÄHLENWENN-Funktion anpassen, um nach anderen Texten oder Zahlen zu suchen. Ändere einfach den Suchbegriff in der Formel.

3. Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Bedingungen prüfen möchte?
Du kannst mehrere WENN-Funktionen schachteln oder UND/ODER verwenden, um mehrere Bedingungen in einer Formel zu kombinieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige