Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis zwischen mehreren Werten

Verweis zwischen mehreren Werten
05.10.2018 07:29:18
Timo
Ø 7
Länge 150
Länge Länge
Ø 100 200
6 11,58 12,47
8 12,03 13,28
10 12,44 14,38
12 12,92 15,18
Hallo Zusammen,
in Zelle B1 wird der Ø und in B2 die Länge eingegeben.
Wie kann ich nun den Wert aus der Matrix ermitteln?
In diesem Fall sollte in C1 durch eine Formel der Wert 13,28 ermittelt werden.
Ø7 liegt zwischen 6 und 8
Länge 150 zwischen 100 und 200
Grüße Timo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Lage der Matrix findest Du hieraus selbst ...
05.10.2018 07:41:46
lupo1
C1: =INDEX($B$5:$C$8;VERGLEICH(B1;A5:A8)+1;VERGLEICH(B2;B4:C4)+1)
Korrektur für bloßes AUFRUNDEN statt Offset(1;1)
05.10.2018 07:43:36
lupo1
C1: =INDEX($B$5:$C$8;VERGLEICH(B1-1%;A5:A8)+1;VERGLEICH(B2-1%;B4:C4)+1)
Korrektur für bloßes AUFRUNDEN statt Offset(1;1)
05.10.2018 07:52:39
Timo
Genau so. Super vielen Dank.
Ich hatte mich gestern schon mit Index und vergleich probiert, es aber nur hinbekommen wenn die Werte genau übereinstimmen.
mal nachgefragt ...
05.10.2018 07:59:17
Matthias
Hallo
was ist bei Ø=8 und Länge=100
Sollte da nicht 12,03 erscheinen?
Gruß Matthias
Tut es doch ...
05.10.2018 08:26:24
lupo1
... wenn man eine Vorsichtsspalte und -zeile mit jeweils 0 in der Matrix vor den ersten Daten einfügt, was man IMMER tun muss, bei allen VERWEIS/VERGLEICHen.
Das habe ich als Grundwissen vorausgesetzt, da jeder schon die #NV-Erfahrung gemacht hat und daraus Schlüsse gezogen hat. Daher muss es nicht immer neu erwähnt werden.
In der Formel selbst behandelt man diese Fälle nicht, da man stattdessen ihr Umfeld anpasst.
Anzeige
Korrektur für bloßes AUFRUNDEN statt Offset(1;1)
05.10.2018 07:58:47
Timo
Genau so. Super vielen Dank.
Ich hatte mich gestern schon mit Index und vergleich probiert, es aber nur hinbekommen wenn die Werte genau übereinstimmen.
AW: mit AGGREGAT() nicht nur kürzer ...
05.10.2018 09:32:49
neopa
Hallo Timo,
... sondern auch (zumindest für mich) einfacher. Außerdem werden auch dann korrekte Werte ausgegeben, wenn in B1 und oder B2 evtl. mal keine "Zwischenwerte" eingegeben werden, so z.B. B1= 6 oder B1= 8 und B2=100. Teste mal.
 ABCDE
1Ø:7 13,2813,28
2Länge:150   
3 LängeLänge  
4Ø100200  
5611,5812,47  
6812,0313,28  
71012,4414,38  
81212,9215,18  
9     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=INDEX($B$5:$C$8;VERGLEICH(B1-1%;A5:A8)+1;VERGLEICH(B2-1%;B4:C4)+1)
E1=AGGREGAT(15;6;B5:C8/(B4:C4>=B2)/(A5:A8>=B1); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Da kann man wie immer darüber streiten ...
05.10.2018 09:49:59
lupo1
... kürzer ist es.
Aber:
AGGREGAT gibt es nicht vor xl2010 und bis heute nicht in LO/OO. Das erlaubt den Plattformaustausch nicht. Wer nun komplexe AGGREGATe entwirft, bekommt da ein Problem.
AGGREGAT war in den ersten Versionen (xl2010, evtl. xl2013) langsam (hat sich gebessert) und anzahlmäßig beschränkt (Absturz oberhalb von 50.000 Verwendungen).
Die Logik der Formel ist nicht sonderlich eingängig. Sie ähnelt der Krücke VERWEIS(2;1/..., die mangels Rückwärtsverweis nötig wurde. VERGLEICH hingegen kennt jeder und gibt es überall.
Einen Geschwindigkeitstest habe ich nicht unternommen.
Anzeige
AGGREGAT mittlerweile doch in LO
05.10.2018 09:55:22
lupo1
https://help.libreoffice.org/Calc/AGGREGATE_function/de
AW: Timo hat jedoch Excel 2010 und außerdem ...
05.10.2018 10:41:38
neopa
Hallo lupo,
... der Prozentsatz der User, die noch ältere Excelversionen und andere Kalkulationsprogramme im Einsatz haben wird ständig geringer und interessiert nur noch wenige.
Genauso interessiert sich nur ein Bruchteil der User für Massendatenauswertungen. Wer damit zu tun hat ist meist auch "Profi" und weiß sich zu helfen bzw. sollte es können.
Nicht nur für mich sondern mittlerweile für einige Dutzend von Forumshelfern ist die Logik des Formelkonstruktes "eingängig". Und wer diese nicht versteht, kann nachlesen. Aus meiner Sicht ist diese nicht wesentlich schwieriger zu verstehen, wie z.B. Dein Formelkonstrukt.
Aber hinzukommt, dass Dein Formelkonstrukt in bestimmten Fällen, falsche bzw. ungewollte Ergebnisse ermittelt, worauf ich hingewiesen hatte. Natürlich lässt sich das nachbessern, ob mit oder auch ohne klassische Matrixformel. Mit letzteren ist es einfacher. Aber die AGGREGAT()-Formel benötigt diese Art Formeldefinition nicht, womit nach meinen bisherigen Erfahrungen mehr ungeübte User Probleme haben als wenn man ohne dies auskommt. Sei es mit SUMMENPRODUKT(), MMULT() ... VERWEIS() oder auch AGGREGAT().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Damit schränkst Du aber ...
05.10.2018 11:23:19
lupo1
... Antworten auf Hobbyisten ein. Ich tue das nicht.
Mein Formelkonstrukt ist nicht meins, sondern das, welches auch XLFormeln.de nimmt.
Wenn Du auf den Obergrenzen-Einschluss anspielst (allein dies ist eine mögliche Fehlerquelle, sonst nichts, denn fehlende Sortierung ist Dummheit, kein Fehler), reicht ganz einfach der Abzug von 1% oder 1%% oder 1%%% oder ...
Obergrenzen-Einschlüsse sind die seltenere Variante, z.B. bei Versandkalkulationen. Der durch VERGLEICH vorgegebene Untergrenzen-Einschluss ist auch in der Wirklichkeit die Regel.
Nun noch zum Speed: Es werden nur 2 Vergleiche binär nötig. Das bedeutet bei einer 16 x 32 Tabelle gerade mal 9 Checks, bevor INDEX direkt zugreifen kann. Dies ist die richtige und seit Jahrzehnten verwendete Logik. Nun könnte es natürlich sein, dass auch AGGREGAT die Sortierung der Header checkt. VERGLEICH geht jedoch ungeprüft davon aus und checkt es nicht, verliert dadurch aber auch keine Zeit. Denn die Header lassen sich auch über DÜ kontrollieren.
Und genau da sind wir wieder bei meinem Punkt, dass eine Formel nur ihre ureigenste Aufgabe erfüllen soll.
Anzeige
AW: Dein Formelvorschlag schränkt hier ein owT
05.10.2018 11:27:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Statt owT müsstest Du es erläutern ...
05.10.2018 12:22:31
lupo1
... Du meinst die Grenzen, die zu #NV, #ZAHL! oder #BEZUG! führen. Darauf war ich aber schon eingegangen, so dass das Argument nicht mehr "als neu" zulässig ist.
Man passt dafür die Daten, nicht die Formeln, an. Ich kann es gern immer wieder wiederholen. Wenn die Daten des TE nicht passen, werden sie für die richtige Formel passend gemacht.
AGGREGAT ist in der Wahrheit-Fehler-Schreibweise à la Frank-Kabel nicht von MS dokumentiert. Das mag ja für jmd. wie Dich oder mich kein Hindernis sein, aber zu behaupten, dass es leichter verständlich sein könnte, als der normale VERGLEICH, geht dann doch etwas weit, oder?
Erstaunlicherweise ist AGGREGAT nicht langsamer. Ich habe die Matrix auf 7 x 17 vergrößert und komme bei 400000 Anwendungen sogar auf einen Vorteil von 10% Schnelligkeit. Office 365.
Anzeige
AW: hab ich schon & Meinungen sind subjektiv owT
05.10.2018 12:56:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Man sollte bei den neuesten Xl-Fktt schon ...
05.10.2018 19:37:12
Luc:-?
…davon ausgehen können, Lupo,
dass sie auch auf die neue Xl-Gestalt optimiert sind, weshalb sie wohl auch nicht in den alten Xl-FktsKern gesteckt wurden, son­dern einen eigenen neuen haben, der etwas anders fktioniert. Darauf deutet zumindest die Anlage verborgener Namen für in der Mappe verwendete neueste Fktt hin…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß + schöWE, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.10.2018 09:05:29
neopa
Hallo Luc,
... welche Anlage und in welcher Mappe meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anlage im Sinne von Anlegen war gemeint, ...
06.10.2018 20:40:15
Anlegen
…Werner; ;-)
ansonsten hast Du sicher mal eine Mappe von mir bekommen (evtl die vor ca 1 Jahr), in der das demonstriert wird.
Gruß+schöSo, Luc :-?
AW: auch wenn dem so ist ...
07.10.2018 09:47:06
neopa
Hallo Luc,
... erschließt sich mir Deine Aussage hier momentan noch nicht wirklich.
Gruß Werner
.. , - ...
Das bedeutet nur, dass sich MS wohl nicht ...
07.10.2018 19:31:13
Luc:-?
…getraut hat, den alten Kern anzutasten, oder aber ohnehin dabei ist, alle Fktt zu erneuern bzw darauf umzustellen, Werner.
Luc :-?
AW: danke für Deine Info owT
08.10.2018 09:25:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige