Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ohne Duplikate

Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 14:02:26
ThoralfV
Hallo Fachleute!
Ich habe folgendes Problem. In Spalte A stehen Auftragsnummern, die doppelt vokommen. In Spalte B steht die Probenummer. In Spalte C steht ein Probenehmer. Ein Auftrag besteht also aus einer Auftragsnummer mit entsprechenden Probennummer. Leider ist der Probenehmer der Probenummer zugeordnet und nicht der Auftragsnummer. Wie kann ich herausfinden wie viele Aufträge der Probenehmer erledigt hat.
Beispiel:
A_______________B_________________C
015000__________1_______________Horst
015000__________2_______________Horst
015001__________1_______________Hans



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 14:09:50
Andre B
Hi, mit der Formel: =ZÄHLENWENN(C:C;D1) kannst du die Einträge zählen, dabei muß aber der Name des Probenehmers den du zählen willst in Zelle D1 stehen.
Re: Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 14:35:18
ThoralfV
Danke Andre B!
Wenn ich Deine Variante nehme, erhalte ich das Ergebnis 2, wenn ich Horst als Probenehmer wähle! Richtig ist aber 1! Horst hat zwar 2 Proben geholt, aber nur einen Auftrag bearbeitet! Die Duplikate in Spalte A machen die Probleme!
Re: Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 15:20:38
Andre B
Ach so! Okay, schon verstanden. Glaub ich!
Dann würde ich folgendes vorschlagen, in Zelle E1 folgende Verknüpfung: A1+b1, dann steht in E1 z.B. Horst1 in E2 Horst2.

Dann muß du die Formel noch etwas ändern (=ZÄHLENWENN(C:C;D1+1)) und schon hast du alle ersten Proben, die der Probennehmer genommen hat. Da ein neuer Auftrag immer mit Probe eins beginnt (hoffe ich jedenfalls!!!), hast du somit gleichzeitig die Anzahl der Aufträge dieses Kollegen.



Anzeige
Re: Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 15:34:46
ThoralfV
Hallo Andre B!
Vielen Dank für die richtige Lösung! Ich habe nur noch das + durch ein & ersetzen müssen, da es sich ja um Text handelt.
Viele Grüße
Thoralf
Re: Zählenwenn ohne Duplikate
04.11.2002 15:36:44
Andre B
Oh, sorry, war selber begeistert durch diesen Geistesblitz, da kann sowas schon mal passieren.

Wünsch dir viel Spaß damit.

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige