Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
cursor geht nicht in Textbox zurück
09.01.2021 12:37:33
Stefan
HAllo zusammen liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Formular (meinFormular) mit einer Textbox (LN) und mit einem Commandbutton (ButtonSNg) erstellt.
Per click auf den Commandbutton (ButtonSNg) wird die Eingabe in der Textbox mit einer If Abfrage überprüft.
Es folgt:
Ist die Angabe in Textbox(LN) richtig (Zahl zwischen >0 und Ist die Angabe in Textbox (LN) falsch, dann wird die Eingabe in der Textbox(LN) gelöscht und der Cursor für eine neue Eingabe in die Textbox (LN) gesetzt. Quasi gleich als Ausgangsstart für eine neue Eingabe.
Genau so wie es sein soll.
Aber,..
woran ich jetzt verzweifle ,
ich hätte es jetzt gerne so umgeschrieben dass ich nicht den Commandbutton (ButtonSNg) drücken muss, um das unterlegte sub zu starten, sondern ,es soll mit der Taste Enter gestartet werden. (was für den Anwender eigentlich am einfachsten ist)
Jetzt habe ich es mit keydown in Textbox (SN) versucht (if keycode = 13) das Makro des Commandbuttons (ButtonSNg) aufzurufen. Es funktioniert wenn die Eingabe in TextBox (LN) richtig ist.
ABer es funkioniert nicht wenn die Eingabe falsch ist, also (402)..
der Cursor sprint nicht! in die TextBox (LN) zurück obwohl das Sub des Commandbuttons (ButtonSNg) abgespult wird und darin
setfocus für die TextBox (LN) steht. ((was bei Drücken des Commandbuttons (ButtonSNg) sehr wohl ausgeführt wird.))
Bitte wie kann "ich" es lösen dass nur mit der Taste Enter das sub des Commandbuttons (ButtonSNg) ausgeführt wird und der Cursor bei falscher Eingabe wieder in der TextBox (LN) in Ausgangsposition steht.
vielen Dank, ich finde keine Lösung..
lg stefan
https://www.herber.de/bbs/user/142880.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
09.01.2021 12:43:44
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
benutze das Exit Ereignis und Cancel=True bei falsch.

AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
09.01.2021 13:25:00
Nepumuk
Hallo Stefan,
eine etwas genaueren Angabe würde helfen, denn bei der Menge an Userforms ist es für mich schwierig die "fehlerhafte" zu ermitteln. Also, was muss ich wie machen um den "Fehler" zu provozieren?
Gruß
Nepumuk
AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
09.01.2021 14:07:43
Stefan
Hallo Nepumuk,
es geht um die userform meinFormular,..
diese starten,...
dann rechts von Button "Spendernummer erstellen" eine Zahl größer 403 eingeben.
dann auf Button "Spendernummer erstellen" drücken.
Dann kommt die MSgbox "Sub ButtonSNg_Click läuft",
dann kommt die Msgbox "unplausible Laufnummer....."
und dann geht der Cursor wieder in das Feld rechts vom Button "Spendernummer erstellen" zurück. So wie es sein soll.
WEnn ich mit der Taste Enter das Sub starte, das hinter dem Button "Spendernummer erstellen" ist,
dann bleibt der Cursor einfach im unterem Textfeld stehen obwohl in den Sub hinter dem Button "Spendernummer erstellen"
setfocus - für das Textfeld rechts! neben dem Button "Spendernummer erstellen" drinnen steht,
lg Stefan
Anzeige
AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
09.01.2021 15:31:51
onur
Poste mal die Datei.
Deine Beschreibung ist, gelinde gesagt, nicht vielsagend und die Datei bringt viel mehr.
Datei im ersten Beitrag
09.01.2021 15:47:20
Hajo_Zi
AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
10.01.2021 02:35:19
onur
Dass der Code mit dem Buton ausgeführt wurde, ist reiner Zufall, weil du den Buton vor der Textbox erstellt hast. Dadurch hat der Button TabIndex 0 und die Textbox TabIndex 1, und der Focus springt nach Drücken des Buttons automatisch auf die Textbox.
Das Hauptproblem sind die MsgBoxen, sie sorgen dafür, dass man nix in die Textbox eingeben kann, obwohl sie den Focus hat - selbst der Cursor verschwindet - lässt du Textboxen weg, läuft der jetzige Code.
Den Button kannst du jetzt ruhig löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/142888.xlsm
Anzeige
AW: cursor geht nicht in Textbox zurück
10.01.2021 10:08:03
Stefan
vielen Dank für die Korrektur,
hochachtungsvoll
stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige