Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen

Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen
24.08.2005 12:01:04
Klammer
Hallo Excel-Gurus,
hier mein kleines Puzzle:
Hab eine Spalte von Zellen, die einen Namen und dahinter mit einem Lehrzeichen etwas in einer Klammer enthalten, Bsp.:
Bernd (Sportler)
Was ich nun möchte, ist in einer weiteren Spalte mit einer Formel einfach den Inhalt der Klammer rausziehen, gerne auch mit Klammer.
Geht das?
Beste Grüße und vielen Dank
Marek
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen
24.08.2005 12:09:01
Klammer
Hallo Marek,
wie wäre es ohne Formel: Daten - Text in Spalten - Getrennt - Trennzeichen ( - fertig stellen. Die rechte Klammer dann auch noch entfernen mit Bearbeiten - Ersetzen - ) durch nichts.
Alternatifv geht´s natürlich auch per Formel.
Gruß Heiko
AW: Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen
24.08.2005 12:19:41
Klammer
Das mit dem "Text in Spalten" kannte ich noch gar nicht...Wieder was dazugelernt!!!
Funktioniert einwandfrei, besten Dank!
Gruß
Marek
Anzeige
Prima, danke für Deine Rückmeldung. oT
24.08.2005 13:22:35
heikoS
AW: Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen
24.08.2005 12:45:46
Klammer
Hallo Marek,
so geht's: (Wenn der Text in A1 steht)
=TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1)-1)
Ciao, Ralf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Inhalt von Klammer aus Zelle ziehen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text zwischen Klammern aus einer Zelle in Excel auszulesen, kannst Du folgende Formel verwenden. Angenommen, der Text befindet sich in Zelle A1:

=TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1)-1)

Diese Formel sucht nach der ersten Klammer und extrahiert den Text bis zur schließenden Klammer. Um den Inhalt einer Zelle zu trennen, achte darauf, dass die Klammern korrekt positioniert sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Formel gibt einen Fehler aus.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Text in der Zelle tatsächlich Klammern enthält. Wenn keine Klammern vorhanden sind, wird die Formel nicht funktionieren.
  • Problem: Der Text wird nicht korrekt extrahiert.

    • Lösung: Überprüfe, ob es mehrere Klammern in der Zelle gibt. Die oben genannte Formel funktioniert nur bei der ersten Klammer.

Alternative Methoden

Eine einfache Methode, um den Text in Klammern zu extrahieren, ist die Verwendung der Funktion "Text in Spalten":

  1. Markiere die Zellen, die den Text enthalten.
  2. Gehe zu Daten > Text in Spalten.
  3. Wähle Getrennt und setze das Trennzeichen auf (.
  4. Klicke auf Fertig stellen und entferne die schließende Klammer mit Bearbeiten > Ersetzen (setze ) durch nichts).

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Zellen gleichzeitig bearbeiten möchtest.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du den Text in Klammern in Excel extrahieren kannst:

  • Beispiel 1: Wenn die Zelle A1 den Text "Bernd (Sportler)" enthält, wird die Formel:

    =TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1)-1)

    den Wert "Sportler" ausgeben.

  • Beispiel 2: Um die Klammern zu erhalten, kannst Du die Formel leicht anpassen:

    ="(" & TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1)-1) & ")"

    Dies gibt "(Sportler)" zurück.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion SVERWEIS oder WVERWEIS, um den extrahierten Text in anderen Berechnungen zu verwenden.
  • Wenn Du den Inhalt einer Zelle trennen und dabei eine Vielzahl von Texten verarbeiten musst, ist die Methode mit "Text in Spalten" effizienter.
  • Überlege, Makros zu verwenden, wenn Du regelmäßig mit Klammern in Excel arbeitest, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Klammern ohne den Inhalt extrahieren?
Du kannst die Klammer selbst manuell einfügen, indem Du die Formel anpasst:

="(" & "" & ")"

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Klammern in einer Zelle zu verarbeiten?
Ja, Du musst die Formel anpassen oder zusätzliche Funktionen verwenden, um mehrere Vorkommen zu erfassen. Ein VBA-Skript könnte hier hilfreich sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige