Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit dynamischen Bezügen

Kommentare mit dynamischen Bezügen
Jörg-HH
Hallo zusammen
ein häufiges Problem: Im Kommentar einer Zelle steht zB "in Zelle BC10 steht diesunddas. Der Wert wird in FG223 gebraucht, weil..." usw. - Von solchen Kommentaren hat man ca. 15 bis 98, und nach einem Jahr hat man x-Mal irgendwo Spalten eingefügt oder gelöscht, und kein Kommentar stimmt mehr und ist also nicht mehr hilfreich.
Kann man in einem Kommentar einen Zellbezug einfügen, der sich dynamisch ändert, damit solch ein Text immer das aussagt, was gemeint ist?
Grüße - Jörg
AW: Kommentare mit dynamischen Bezügen
03.02.2011 15:15:13
Holger,
Hallo Jörg,
du kannst Kommentare per VAB löschen und setzen wie du möchtest.
Die Frage ist nur, wo steht der richtige Text, den du als Kommentar haben möchtest?
nee - war anders gemeint...
03.02.2011 15:43:54
Jörg-HH
Hallo Echter Holger
der Text kann ja gern statisch sein. Nur wenn im Text Zelle XY7 erwähnt ist und diese Zelle ein Jahr später AA11 heißt, weiß keiner, was gemeint ist.
In der Tabelle könnte man das so schreiben:
="Die Beurteilung steht in den Zeilen "&ZEILE(AB99)&" und "&ZEILE(AB100)"
aber im Kommentar...?
Grüße - Jörg
AW: nee - war anders gemeint...
03.02.2011 15:52:45
Holger,
Hallo Jörg,
Sorry, ich kapiere es immer noch nicht.
Welches Kriterium gibt es denn, um die Kommentare automatisiert zu setzen?
Warum steht es erst in XY7 und dann in AA11?
Nach meiner Überlegung braucht man ja eine Entscheidung, um zu prüfen, ob
die im Kommentar angegebene Zelle noch die Richtige ist?
Anzeige
AW: nee - war anders gemeint...
03.02.2011 16:20:10
hary
Hallo Jörg
wenn Du die Zelle benennst kannst Du mit:
wenn Kommentarvorhanden.

Cells(1, 1).Comment.Text "dies ist ein Test " & Range("hallo").Address & " fuer die Zelle"

in den Kommentar einlesen.
gruss hary
https://www.herber.de/bbs/user/73387.xls
AW: nee - war anders gemeint...
03.02.2011 16:35:06
Jörg-HH
Hallo Hary
danke für das Beispiel. Hab wohl immer noch Artikulationsprobleme: Wenn ich oben drei Zeilen einschiebe, steht im Kommentar immer noch F6...
Dies F6 im Kommentar soll sich in F9 verändern, nachdem ich die erwähnten drei Zeilen eingeschoben habe...
Grüße - Jörg
Anzeige
Zellkommentar per VBA dynamisch anpassen
03.02.2011 16:48:30
NoNet
Hallo Robert,
Gib der Zelle, die den Kommentar enthalten soll einen Namen (z.B. "Ziel01"), und der Zelle, deren Adresse angezeigt werden soll ebenfalls (z.B. "Quelle01") und füge in das Klassenmpodul des Tabellenblattes folgenden Code ein :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("Ziel01").Comment.Text _
"Dies ist ein Kommentar, der sich auf die QUELL-Zelle " & _
Range("Quelle01").Address & " bezieht !"
End Sub
Sobald Zeilen/Spalten im Tabellenblatt eingefügt oder gelöscht werden, passt sich das Kommentarfeld automatisch an.
Gruß, NoNet
Anzeige
Zellkommentar dynamisch - GIF-Video
03.02.2011 17:09:07
NoNet
Hallo Jörg (nicht "Robert" - sorry !),
ich habe den Code noch etwas ergänzt (Zelladresse im Kommentarfeld fett gedruckt) und das Ergebnis als GIF-Video aufgezeichnet :
Userbild
Gruß, NoNet
OT @NonNet GIF-Video
03.02.2011 17:21:46
hary
Hallo NoNet
welches Programm nutz Du zur Gif-Video herstellung?
Snagit oder ein Freeware.
gruss hary
@Hary : SnagIts 'Grosser Bruder' : Camtasia Studio
03.02.2011 17:41:20
NoNet
Hallo Hary,
ich verwende dazu den "Grossen Bruder" von SnagIt : Camtasia Studio (allerdings noch die Version 6.x) :
http://www.techsmith.de/camtasia.asp
Gruß, NoNet
Anzeige
OT @ NoNet, Danke.Gruss owt
03.02.2011 18:25:07
hary
.
Frage zwischendurch
03.02.2011 18:17:29
Holger,
Hi NoNet,
wie kann man einer Zelle denn einen Fixen Namen geben?
Also kann ich definieren was A1 ist und später darauf zugreifen oder wie oder was?
Das ist die Standardform der Namensdefi...
03.02.2011 18:22:15
Luc:-?
…nition, Holger;
der Adressbezug ändert sich ebenfalls automatisch beim Einfügen bzw Löschen von Zellen/Zeilen/Spalten.
Gruß Luc :-?
(Bereichs-)Namensvergabe für Zellen/Bereiche
03.02.2011 23:30:35
NoNet
Hallo "echter Holger",
ja, klaro kann man einzelnen Zellen (oder auch einem markierten Bereich) einen "(Bereichs-)Namen" vergeben - das ist Excel "Basics" :
- Markiere eine einzelne Zelle (z.B. Zelle F6) oder einen Zellbereich
- klicke in das "Namenfeld" (oberhalb Zelle A1)
- vergib einen eindeutigen Namen (ohne Leerzeichen, Sonderzeichen etc.) - Z.B. MeineZelle
- Bestätige den Namen mit der ENTER-Taste
Nun kannst Du in jeder Formel/Funktion/Bezug entweder die Zelladresse oder den eindeutigen Namen verwenden, z.B. : =F6+10 oder auch alternativ : =MeineZelle+10
So kann man z.B. "lesbare" Formeln wie =Nettobetrag+MWST erstellen, wenn man diese Bereichsnamen zuvor definiert hat !
Du kannst die Zelle sogar wieder aktivieren, indem Du den Namen erneut im Namenfeld eingibst/auswählst !!
Per Tastenkombination Strg+F3 gelangst Du jederzeit in das Fenster "Namen-Manager" (vor Excel 2007 : "Namen - definieren"), in dem Du die Namen verwalten (ändern, löschen, hinzufügen etc.) kannst !
Neben den "statischen" Bereichsnamen (also : fixe Zell-/Bereichsadressen) kann man auch noch "dynamische" Bereichsnamen definieren, deren Bezug sich anhand von Formeln/Funktionen zur Laufzeit berechnet - Google mal danach !!
Gruß, NoNet
Anzeige
Cool, Danke Dir für die ...
04.02.2011 08:43:56
Holger,
... wirklich hilfreiche Erklärung!
AW: nee - war anders gemeint...
03.02.2011 16:56:35
hary
Hallo Jörg
Hab das mit einem Makro gemacht, also aendern und Makro starten. Soll es automatisch gehen dann in ein Ereigniss Worksheet_Change oder Workbook_open einfuegen. Das musst entscheiden ob staendig oder einmalig
gruss hary
Danke für die Anregungen...
04.02.2011 23:46:59
Jörg-HH
...ich war bisher nicht zur Bearbeitung gekommen und konnte noch keine Rückmeldung geben. Werde den Vorschlag von NoNet in den nächsten Tagen mal probieren. Sieht ja recht einleuchtend aus...
Grüße - Jörg

189 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige