ich habe eine Datei mit dem Sheet Reisekosten, aus diesem möchte ich den Bereich "A3:Q20" kopieren und in eine neue Datei, welche ebenfalls das Sheet Reisekosten enthält in den selben Bereich einfügen.
Zu beachten:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der gesamte Bereich Daten enthält, daher Zusammenfassung mehrerer Bereiche "A3:Q20" in einem Sheet. ABER daher muss auch darauf geachtet werden, dass in dem "ZusammenführungsSheet" untereinander weg eingefügt wird, also die letzte beschriebene Zeile ermittelt und erst in der darauffolgenden eingesetzt wird.
Das ganze soll durch einen Button ausgelöst werden, hier jedoch lediglich eine normale
"Sub" da noch eine weitere "Sub" an den Button gehängt wird.
Habe bereits folgendes zusammengeschustert. Bitte um Verbesserungen oder gar neue Möglichkeiten.
Sub Abschließen(ByVal parName As String)
'Öffne individuelle Datei
Workbooks.Open Filename:=constPfadA & parName & "_Reisekosten.xlsm", UpdateLinks:=False
'Kopiere notwendigen Bereich und füge ihn in individuelle Datei ein
Cells("A3:Q20").Select
Selection.Copy
If Cells("A3:Q20") "" Then 'wenn der Bereich "A3:Q20" im neuen Sheet frei ist dann...
Workbooks("constPfadRKA & parName & _Reisekosten.xlsm").Worksheets(" _
Reisekostneabrechnung").Activate
ActivateSheet.Paste
Application.DisplayAlerts = False
Else 'Letzte beschriebene Zeile ansteuern und in +1 einfügen
Dim Ende As Long
Ende = ActivateSheet.clles.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
Ende = .Activate
End Sub
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!