Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höhe der Zeile anpassen per VBA

Höhe der Zeile anpassen per VBA
05.05.2017 09:58:11
arek
Hallo an alle,
ich hätte folgende Frage:
Mein Ziel ist es, die Zeilenhöhen in der Beispielsdatei (
https://www.herber.de/bbs/user/113336.xlsm) per VBA automatisch anzupassen.
Dazu werden in Tabellenblatt 1 verschiedene Daten eingegeben (Spalte B,C,D,E und F) und dann werden insbesondere die Daten aus Spalte C,D und E per SVERWEIS in Tabellenblatt 2 übernommen. Hier soll dann eine automatische Anpassung der Zeilenhöhe erfolgen, damit auch alles was im Tabellenblatt 1 eingegeben wird in Tabellenblatt 2 in den entsprechenden Zellen lesbar ist.
Mein Code bisher funktioniert leider nur eingeschränkt, d.h. die Zeilenhöhe passt sich im Tabellenblatt 2 nur dann an, wenn in diesem Tabellenblatt auch etwas verändert wird. Wenn sich allerdings in Tabellenblatt 1 etwas ändert, erfolgt keine Anpassung der Zeilenhöhe und man kann möglicherweise nicht den gesamten Text lesen.
Wie muss der Code geändert werden, damit ich diese automatische Anpassung der Zeilenhöhe habe?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höhe der Zeile anpassen per VBA
05.05.2017 10:46:40
EtoPHG
Hallo Arek,
Anstelle deines Codes, kopiere diesen in das Tabelle2.
'Zeilenhöhe automatisch anpassen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
UsedRange.EntireRow.AutoFit
End Sub

Gruess Hansueli
AW: Höhe der Zeile anpassen per VBA
05.05.2017 11:01:18
arek
Hallo,
danke für deine Antwort! Ich habe deinen Code reinkopiert, doch leider habe ich immer noch das Problem, dass sich in Tabellenblatt 2 die Zeilenhöhe erst dann "richtig" anpasst, wenn man in diesem auch was verändert. Wenn allerdings in Tabellenblatt 1 sich etwas ändert und der Sverweis die entsprechenden Daten zieht, passt sich die Zeilenhöhe in Tabellenblatt 2 nicht automatisch an...
Hast du den Code auch in meiner Beispielsdatei ausprobiert?
Danke nochmals!
Anzeige
ooops, das war der falsche Code...
05.05.2017 11:18:01
EtoPHG
Hallo Arek,
Das war ein Copy-Paste Fehler meinerseits.
Der Code muss heissen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
UsedRange.EntireRow.AutoFit
End Sub

Wenn du im Tabelle1 etwas änderst und dann auf Tabelle2 wechselst, müssten sich die Höhen in Tabelle2 einstellen.
Das Change-Ereignis in Tabelle2 nützt nichts, darum rausschmeissen. Ein Change Ereignis tritt nur ein, wenn manuell etwas in den Zellen geändert wird, nicht aber durch Veränderungen von Formelresultaten!
Gruess Hansueli
AW: ooops, das war der falsche Code...
05.05.2017 11:35:41
arek
Hallo nochmal,
vielen Dank! Das klappt wunderbar...
Viele Grüße
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige