Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben

Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
04.12.2017 17:50:46
Hendrik
Hallo zusammen,
ich hänge mal wieder an etwas fest und komme einfach nicht weiter. Mir fehlt eine gute Idee bzw. Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :).
Ausgangsstellung:
Ich habe in einer Spalte Namen von Zelle H8 bis Zelle H(muss variabel bleiben - also hier vielleicht die letzte zeile in spalte dimmen as long)
In Spalte F sind in einer Zelle mehrere Namen geschrieben getrennt mit einem ";" (Bsp.: Max, Mustermann; Michaela Musterfrau;...).
Problem: Mit dieser Formel bekomme ich nur den ersten Namen den er findet ausgelesen (=VERWEIS(2;1/FINDEN($H$8:$H$21;F8);$H$8:$H$21)). Ich möchte aber alle Namen auslesen die in Spalte H vorkommen.
Sprich: Zelle F8: Max, Mustermann; Hans, Wurst; Michaele Musterfrau;..)
Jetzt in irgendeiner Spalte soll stehen: Max, Mustermann; Michaele Musterfrau
....Da diese zwei Wörter in Spalte H (Suchwörter) vorkommen.
Ich hoffe ich konnte es euch gut beschreiben.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hendrik
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
04.12.2017 18:11:12
Daniel
Hi
schreibe diese Formel in G8 (oder in eine andere freie Spalte)
und ziehe sie soweit wie benötigt nach unten, dh soweit wie Spalte H werte stehen:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("; "&H8&"; ";"; "&$F$8&"; "));H8&WENN(G9="";"";"; ");"")&G9
in Zelle G8 steht dann das gewünschte Ergebnis, dh die Namen, die sowohl in Spalte H, als auch in Zelle F8 vorkommen.
In F8 müssen die Namen durchgängig mit Semikolon + Leerzeichen getrennt sein.
Gruß Daniel
Anzeige
04.12.2017 23:32:43
Hendrik
Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt nur folgendes Problem:
die Spalte H ist nicht gleich lang wie die Spalte F. In Spalte H sind die Suchbegriffe und in Spalte F sind die Daten zum Auslesen.
Mit deiner Formel muss die Spalte H die selbe länge wie Spalte F haben. Dem ist aber in meinem Fall nicht so.
Zudem, wenn in zwei Zellen in Spalte F die selben Namen stehen kommt die Formel damit auch nicht ganz so klar.
Gibt es dafür eine adäquate Lösung?
Nochmals Danke für deine Mühen!
Viele Grüße
Hendrik
Anzeige
05.12.2017 13:02:34
Hendrik
Es darf auch ruhig eine .find methode mit vba sein.
Ich kenne mich leider mit .find nicht aus :/
Also wer Ideen hat oder Vorschläge, bitte gerne her damit :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Wörter in einer Zelle suchen und ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Wörter in einer Zelle zu suchen und diese auszugeben, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Datenstruktur vorbereiten:

• In Spalte H sollten die Suchbegriffe stehen (z.B. Namen).
    • In Spalte F solltest Du die Daten haben, in denen nach diesen Namen gesucht wird (z.B. "Max, Mustermann; Michaela Musterfrau; ...").
  2. Formel eingeben:

• Gehe zu Zelle G8 (oder einer anderen freien Zelle) und gebe die folgende Formel ein:
      =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("; "&H8&"; ";"; "&$F$8&"; "));H8&WENN(G9="";"";"; ");"")&G9
    • Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die weiteren Zeilen anzuwenden.
  3. Ergebnisse prüfen:

• Überprüfe, ob alle Namen, die in Spalte H stehen, korrekt in den Zellen der Spalte G ausgegeben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel liefert falsche Ergebnisse, wenn Spalte H nicht die gleiche Länge wie Spalte F hat.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel flexibel genug ist, um mit unterschiedlichen Längen umzugehen. Eine VBA-Lösung könnte hier hilfreich sein.
  • Fehler: Namen in Spalte F sind nicht durch Semikolon und Leerzeichen getrennt.

• Lösung: Achte darauf, dass die Namen in F durch „; “ getrennt sind.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht funktioniert, kannst Du auch eine VBA-Lösung in Betracht ziehen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Modul erstellen:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  3. Code einfügen:

Sub findeNamen()
       Dim suchBereich As Range
       Dim zelle As Range
       Dim suchWort As String
       Dim ergebnis As String

Set suchBereich = Range("H8:H21") ' Anpassen auf deine Daten

For Each zelle In Range("F8:F100") ' Anpassen auf deine Daten
           ergebnis = ""
           For Each suchWort In suchBereich
               If InStr(1, zelle.Value, suchWort.Value) > 0 Then
                   ergebnis = ergebnis & suchWort.Value & "; "
               End If
           Next suchWort
           zelle.Offset(0, 1).Value = ergebnis ' Ergebnis in die nächste Spalte schreiben
       Next zelle
    End Sub
  4. Makro ausführen:

• Führe das Makro aus, um die Namen zu finden.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast folgende Daten:

• Spalte F: "Max, Mustermann; Michaela Musterfrau; Hans Wurst;"
  • Spalte H: "Max", "Michaela"

Nach Anwendung der Methode solltest Du in Spalte G das Ergebnis erhalten: "Max; Michaela".

Tipps für Profis

• Nutze den Textfilter in Excel, um nur bestimmte Daten anzuzeigen, bevor Du mit der Suche beginnst.
  • Vertraue auf STRG + F für eine schnelle Suche nach Wörtern in Zellen, aber beachte, dass diese Methode nicht mehrere Wörter gleichzeitig filtern kann.
  • Wenn Du oft mehrere Namen in einer Zelle suchen musst, könnte es sich lohnen, eine benutzerdefinierte Funktion in VBA zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen? Ja, die oben gezeigte Formel und die VBA-Methode ermöglichen es, mehrere Begriffe gleichzeitig zu suchen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann die VBA-Methode zusätzliche Anpassungen erfordern, abhängig von der Version.

3. Wie kann ich die ersten zwei Wörter aus einer Zelle extrahieren? Verwende die Funktion LINKS zusammen mit FINDEN, um die ersten zwei Wörter aus einer Zelle zu extrahieren. Beispiel:

=LINKS(A1; FINDEN(" "; A1; FINDEN(" "; A1) + 1) - 1)

4. Wie kann ich mehrere Namen suchen und ersetzen? Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (STRG + H), um mehrere Begriffe gleichzeitig zu ersetzen. Achte darauf, dass du die Ersetzungen einzeln durchführst, da es keine native Funktion für mehrere Ersetzungen gleichzeitig gibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige