Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabelle durch ziehen erweitern

Tabelle durch ziehen erweitern
20.12.2021 11:25:41
Hannes
Hallo zusammen,
wenn ich eine Tabelle erweitern will und mich nicht in einer der unteren Zellen befinde, bekomme ich von excel nur den Doppelpfeil angezeigt (siehe beigefügtes Foto).
Wenn ich damit die Tabelle vergrößer werden allerdings nur Formel mit runter kopiert und nicht die DropDowns, welche in den oberen Zellen hinterlegt sind. Das geht dann bekantlich mit dem markieren einer Zelle und dann mit dem runterziehen der rechten unteren Ecke (der Mauszeiger wird zu einem Kreuz)
Da die Tabelle allerdings in Zukunft von vielen verschiedenen Anwendern genutzt werden soll, möchte ich das Problem von nicht vorhandenen Dropdowns umgehen.
Daher die Frage: Kann ich das irgendwie einstellen, dass dropdowns auch mit dem Doppelpfeil in den unteren Zellen hinterlegt werden? Andere Möglichkeit: Der Doppelpfeil wird gar nicht mehr als option angezeigt, um Tabellen zu vergrößern.
Userbild
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle durch ziehen erweitern
20.12.2021 11:33:15
ralf_b
du hast dort eine intelligente Tabelle. die mußt du nicht händisch vergrößern. Es reicht etwas in die nächste Zeile einzutragen und sie erweitert sich , inklusive Dropwdowns selbst.
20.12.2021 11:34:32
Yal
Hallo Hannes,
nur um sicher zu gehen: wenn Du von Tabelle redest, meinst Du die sog. "intelligente" Tabelle ("Einfügen", "Tabelle"), richtig?
Und wenn Du von Dropdown redest, meinst Du die Datenüberprüfung ("Daten", "Datenüberprüfung..."), oder?
Wenn Du sicherstellst, dass Du genau diese 2 Excel-Elemente in Kombination verwendest, dann tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf (Du musst sicherstellen, dass diese Datenüberprüfung nicht nur in der letzten Zeile deiner int. Tabelle vorhanden ist, sondern in allen Zellen der entsprechende Spalte.)
Daher frage ich mich, wie ich deine Beschreibung verstehen soll.
VG
Yal
Anzeige
20.12.2021 13:59:08
Hannes
Hallo,
ja genau richtig. Ich habe über ,,Als Tabelle formatieren" die Tabellen eingefügt. Ja, und dann über Daten Datenüberprüfung die Drop downs eingefügt.
Ich habe meinen Fehler allerdings bereits gefunden....Ich habe unter meinen Überschriften eine anders formatierte Zeile gehabt (Ohne Dropdowns). und dann erst meine Zeilen mit den Dropdowns gehabt, die zu füllen sind. habe jetzt in dieser (also meiner 2. Zeile dann) auch die Dropdowns der unteren Zeilen hinterlegt. UNd man siehe da es klappt:D
Trotzdem Danke
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabelle durch Ziehen Erweitern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel Tabelle zu erweitern, befolge diese Schritte:

1. Intelligente Tabelle erstellen:

• Markiere deinen Datenbereich und gehe zu "Einfügen" > "Tabelle".
    • Stelle sicher, dass das Häkchen bei "Tabelle hat Überschriften" gesetzt ist.
  2. Dropdowns einfügen:

• Wähle die Zellen aus, die die Dropdowns enthalten sollen.
    • Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und wähle die gewünschten Kriterien aus.
  3. Tabelle erweitern:

• Füge in der nächsten Zeile unter der Tabelle einen Wert ein. Die intelligente Tabelle wird sich automatisch erweitern, inklusive der Dropdowns.
    • Um die Tabelle nach links oder rechts zu erweitern, klicke und ziehe die rechte untere Ecke der Tabelle.
  4. Tabellenformatierung beibehalten:

• Stelle sicher, dass die Formatierung der Tabelle auch auf die neuen Zeilen und Spalten angewendet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdowns kopieren nicht:

• Wenn beim Erweitern der Tabelle die Dropdowns nicht mitkopiert werden, stelle sicher, dass die Datenüberprüfung in allen relevanten Zellen der Spalte vorhanden ist.
  • Doppelpfeil wird nicht angezeigt:

• Überprüfe, ob du dich in einer Zelle innerhalb der intelligenten Tabelle befindest. Der Doppelpfeil erscheint nur, wenn du die unterste Zelle der Tabelle wählst.
  • Intelligente Tabelle nicht automatisch erweitert:

• Wenn die Tabelle nicht automatisch erweitert wird, könnte es daran liegen, dass die Datenüberprüfung nicht in allen Zellen der Spalte vorhanden ist. Füge die Dropdowns in die gesamte Spalte ein.

Alternative Methoden

• Manuelles Erweitern: Du kannst auch den Tabellenbereich manuell erweitern, indem du die Tabelle anklickst und die Ecken ziehst. Dies ist nützlich, wenn du nur einen bestimmten Bereich erweitern möchtest.

• Formeln verwenden: Eine andere Möglichkeit ist, mit Formeln zu arbeiten, um Daten in die Tabelle zu integrieren. Beispielsweise kannst du =Tabelle1[[#Alle],[Spalte1]] verwenden, um auf Werte zuzugreifen.

Praktische Beispiele

1. Tabelle nach unten erweitern:

• Füge einfach einen neuen Wert in die erste leere Zelle unter der letzten Zeile deiner Tabelle ein.
  2. Tabelle um Spalten erweitern:

• Um eine neue Spalte hinzuzufügen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift und wähle "Spalte einfügen".
  3. Verwendung von Dropdowns:

• Wenn du eine Dropdown-Liste aus einer anderen Tabelle benötigst, kannst du die Datenüberprüfung anpassen, indem du den Bereich der Quelle angibst.

Tipps für Profis

• Automatisches Erweitern einstellen: Stelle sicher, dass die Option zum automatischen Erweitern der Tabelle aktiviert ist, um Zeit zu sparen.

• Formatierte Tabelle erweitern: Verwende die Funktion "Format als Tabelle", um sicherzustellen, dass die Formatierung bei der Erweiterung beibehalten wird.

• Datenüberprüfung optimieren: Überprüfe regelmäßig, ob die Dropdowns in allen Zellen vorhanden sind, um Probleme beim Erweitern zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine bestehende Excel Tabelle erweitern?
Du kannst eine bestehende Excel Tabelle erweitern, indem du einfach in die nächste Zeile oder Spalte einen Wert eingibst. Die Tabelle wird automatisch erweitert.

2. Warum werden die Dropdowns beim Erweitern nicht mitkopiert?
Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung in allen relevanten Zellen vorhanden ist. Wenn sie nur in der letzten Zeile definiert ist, wird sie beim Erweitern nicht kopiert.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle nach links oder rechts zu erweitern?
Ja, du kannst eine Excel Tabelle nach links oder rechts erweitern, indem du die Tabelle anklickst und die Ecken ziehst. Alternativ kannst du auch neue Spalten einfügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige