Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: y-Achse mit Text statt mit Zahlen

y-Achse mit Text statt mit Zahlen
17.11.2022 16:24:59
Manuel
Hallo,
Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, in welchem ich die y-Achse mit Text beschriften möchte und nicht mit Zahlen.
Wie gehe ich dabei vor?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse mit Text statt mit Zahlen
17.11.2022 16:32:02
Daniel
HI
in einem X-Y-Punkte-Diagramm könnte man eine Datenreihe anlegen, in welchem man für jeden anzuzeigenden Datenwert einen Punkt anlegt und den X-Wert auf 0 setzt. In einer weiteren Spalte der Tabelle hinterlegt man dann die anzuzeigenden Texte und verwendet diese als Beschriftung.
Gruß Daniel
Anzeige
17.11.2022 16:53:40
Beverly
Hi,
welchen Diagrammtyp verwendest du?
Bis später
Karin

17.11.2022 17:14:30
Manuel
Säulendiagramm
Anzeige
Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 19:36:00
lupo1
AW: Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 19:47:01
RePeter
Genau das, sorry. Habe ich eben auch gemerkt, ich lad dann gleich noch mal hoch...
Anzeige
AW: Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 20:01:31
RePeter
Nun aber...
https://www.herber.de/bbs/user/156242.xlsm
Allerdings hat Karin inzwischen eine - mindestens schnellere und elegantere - Variante gefunden, die mir eben gerade auch in den Sinn kam, bevor ich auf meinen Fehler aufmerksam wurde...
VG RePeter
Anzeige
17.11.2022 19:07:12
Beverly
Kombiniere es mit einem Balkendiagramm, denn bei diesem Diagrammtyp ist die Vertikalachse die Rubrikenachse und kann problemlos mit Texten beschriftet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/156241.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

y-Achse in Excel-Diagrammen mit Text statt Zahlen beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte stehen die Werte für die x-Achse (z.B. 1, 2, 3...), in der zweiten Spalte die Texte, die du für die y-Achse verwenden möchtest (z.B. "Text A", "Text B", "Text C").

Beispiel:

| X-Werte | Y-Text  |
    |---------|---------|
    | 1       | Text A  |
    | 2       | Text B  |
    | 3       | Text C  |
  2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten in deiner Tabelle aus und gehe zu "Einfügen" > "Diagramme" > "Punktdiagramm" (XY-Diagramm).

3. Datenreihe hinzufügen: Füge eine neue Datenreihe hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klickst und "Daten auswählen" wählst. Klicke auf "Hinzufügen" und wähle die x-Werte (z.B. 0) und die y-Werte (deine Texte).

4. Achsenbeschriftung anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die y-Achse und wähle "Achse formatieren". Suche nach der Option zur Achsenbeschriftung und wähle "Text".

5. Text in das Diagramm einfügen: Um die Beschriftungen auf den Datenpunkten anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt und wähle "Datenbeschriftungen hinzufügen".

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die y-Achse zeigt immer noch Zahlen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Achsenbeschriftung auf "Text" gesetzt ist und dass du die richtigen Daten für die y-Achse ausgewählt hast.
  • Problem: Die Texte sind nicht lesbar.

• Lösung: Überprüfe die Schriftgröße und die Farbe der Beschriftungen. Du kannst die Schriftart in den Diagrammeinstellungen anpassen.

Alternative Methoden

• Balkendiagramm verwenden: Bei einem Balkendiagramm ist die vertikale Achse standardmäßig die Rubrikenachse, die einfach mit Text beschriftet werden kann. Dies könnte eine einfachere Lösung sein, um die y-Achse mit Text statt mit Zahlen zu beschriften.

• Tertiäre Achse nutzen: In komplexeren Diagrammen kannst du auch eine tertiäre Achse verwenden, um zusätzliche Daten darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Diagramm, das die Verkaufszahlen verschiedener Produkte darstellt. Verwende die Produktnamen auf der y-Achse und die Verkaufszahlen auf der x-Achse.

• Beispiel 2: Visualisiere Umfrageergebnisse, bei denen die Antworten in Textform vorliegen. Setze die Fragen auf die y-Achse und die Anzahl der Antworten auf die x-Achse.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Diagramm formatieren", um die Darstellung deiner Achsen weiter anzupassen. Du kannst Farben, Schriftarten und sogar das Layout ändern, um dein Diagramm ansprechender zu gestalten.

• Experimentiere mit den verschiedenen Diagrammtypen in Excel, um herauszufinden, welcher für deine Daten am besten geeignet ist. Manchmal kann ein einfaches Punktdiagramm effektiver sein als ein komplexeres Diagramm.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die y-Achse auch mit anderen Zeichen beschriften?
Ja, du kannst die y-Achse mit beliebigem Text oder Symbolen beschriften, solange du die Daten entsprechend vorbereitest.

2. Was ist der Unterschied zwischen der x-Achse und der y-Achse in einem Diagramm?
Die x-Achse ist in der Regel die horizontale Achse, während die y-Achse die vertikale Achse darstellt. Die x-Achse zeigt oft die unabhängigen Variablen, und die y-Achse zeigt die abhängigen Variablen an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige