Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstelldatum einer PDF auslesen

Erstelldatum einer PDF auslesen
18.03.2014 13:53:35
michael
Hallo zusammen,
ich habe das Ziel eine Tabelle zu erstellen in dem alle PDF-Dateien eines Laufwerkspfad aufgelistet sind.
Das geht noch.
Das Problem ist, das ich die Daten "Erstellt" und "Geändert" aus den Metadaten der Eigenschaften der PDF auslesen will/muß. Das sind nicht dieselben wie win7 sie im explorer angibt.
Wenn man eine PDF öffnet und dann auf Eigenschaften geht findet man die Daten.
Das Programm "BeCyPDFMetaEdit" kann die daten anzeigen ohne die ganze PDF zu öffnen, also muss das irgendwie gehen.
also Vorgabe für diese Unterroutine wäre:
- Pfad mit Dateiname
Rückgabe
- Erstellt
- Geändert
und das ganze mit VBA
Weder Google & Co noch Forumssuche haben mich weiter gebracht.
im voraus vielen Dank für hilfen
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstelldatum einer PDF auslesen
18.03.2014 14:45:55
UweD
Hallo
erste Googlesuche:
Sub GetFileDate()
Dim fso As Object
Dim fsFile As Object
Dim dReturn As Date
Dim sFilePath As String
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sFilePath = "C:\Temp\Test.pdf"
'Existiert die Datei?
If fso.FileExists(sFilePath) Then
Set fsFile = fso.GetFile(sFilePath)
dReturn = fsFile.DateLastModified   ' - Letzte Änderung
'Alternativen:
'dReturn = fsFile.DateLastAccessed  ' - Letzter Zugriff
'dReturn = fsFile.DateCreated       ' - Erstelldatum
Else
'Irgendein Rückgabedatum für den Elsefall wählen, um diesen nachher abzufangen
dReturn = " #9 9 99#"
End If
MsgBox dReturn
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Erstelldatum einer PDF auslesen
18.03.2014 15:26:05
michael
Hallo UweD
Danke für deine mühe aber die Daten habe ich schon.
Nochmal was ich will:
nimm eine beliebige PDF kopiere sie in ein anderen Pfad.
Dadurch ändern sich die von deiner Routine ermittelten Daten.
jetzt PDF öffnen und im reader auf Eigenschaften gehen, dann sieht man das Datum wann die PDF erstellt wurde, das ist nicht das dasselbe wie bei deiner Kopieraktion.
Diese Daten brauche ich. Wenn du jetzt das original öffnest sind die Daten identisch.
Ich brauche wann die PDF zum ersten mal in ihrem leben erstellt wurde nicht wann sie nochmal kopiert wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/89727.jpg
aber nochmal danke für den schnellen hilfe versuch.
im voraus vielen Dank für hilfen
Michael

Anzeige
PDF Dateien - Erstelldatum...
18.03.2014 15:18:39
Case
Hallo, :-)
da sich die Daten doch erheblich unterscheiden (schon beim kopieren der Datei wird das Erstelldatum angepasst) hast Du zwei Möglichkeiten:
entweder über das Tool "PDFtk":
PDFtk...
Dann die Metadaten auslesen:
Wie macht man das...
Das Tool muss nicht zwingend installiert werden, da es dieses auch als Portable Version gibt.
Oder Du liest die PDF-Datei per VBA einfach in einen Textstream und splittest nach "ModDate" bzw. "CreationDate". Für die Anzahl Seiten würdest Du z. B. nach "Pages/Count" suchen.
Servus
Case

Anzeige
AW: PDF Dateien - Erstelldatum...
18.03.2014 15:39:38
michael
Hallo case
Damit ist mein Problem gelöst ;-))
Super
Wuste gar nicht das es als Klartext in der Datei steht!
Danke nochmal
michael

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige