Wie kann ich in Excel den aktuellen Monat+Jahr (z.B. Juli 2002) anzeigen lassen??? Geht das mit irgendeinem einfachen Befehl?
Grüsslis
Hajü
Wie kann ich in Excel den aktuellen Monat+Jahr (z.B. Juli 2002) anzeigen lassen??? Geht das mit irgendeinem einfachen Befehl?
Grüsslis
Hajü
in eine Zelle die Formel =heute() eintragen und die Zelle mit einem Format aus der Kategorie "benutzerdefiniert" (Format/Zellen/Zahlen) versehen, das wie folgt lauetet: "MMMM JJJJ"
Gruß
Jens
die folgende einfache Formel liefert das gewünschte
=MONAT(HEUTE())&"/"&JAHR(HEUTE())
Grüße
Günther
DANKE!!!
Is ja total easy ;-)
Grüsse
Um den aktuellen Monat und das Jahr in Excel anzuzeigen, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=HEUTE()
"MMMM JJJJ"
ein, um den aktuellen Monat und das Jahr (z.B. Juli 2022) anzuzeigen.Alternativ kannst Du auch die Formel verwenden:
=MONAT(HEUTE()) & "/" & JAHR(HEUTE())
Diese gibt den aktuellen Monat als Zahl und das Jahr aus.
Fehler: Die Zelle zeigt das Datum nicht korrekt an.
Fehler: Die Formel gibt nicht den erwarteten Monat zurück.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den aktuellen Monat in Excel anzuzeigen:
Verwendung der TEXT-Funktion:
=TEXT(HEUTE(); "MMMM")
Diese Formel gibt den aktuellen Monat als Text zurück.
Automatisches Einfügen des Monats:
Du kannst auch die Funktion =HEUTE()
verwenden und die Zelle entsprechend formatieren, um den aktuellen Monat automatisch einzufügen.
Wenn Du den aktuellen Monat in einer Zelle als Zahl anzeigen möchtest, kannst Du die Formel verwenden:
=MONAT(HEUTE())
Um den aktuellen Monat und das Jahr als Text anzuzeigen, nutze:
=TEXT(HEUTE(); "MMMM JJJJ")
Diese Formeln funktionieren in allen modernen Excel-Versionen und helfen Dir, den aktuellen Monat in Excel anzuzeigen.
=HEUTE()
in Kombination mit =TEXT()
, um das Datum flexibel zu formatieren und an Deine Bedürfnisse anzupassen.1. Wie kann ich den aktuellen Monat als Zahl anzeigen?
Du kannst die Formel =MONAT(HEUTE())
verwenden, um den aktuellen Monat als Zahl auszugeben.
2. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Monat und das Jahr in einer Zelle anzuzeigen?
Ja, benutze die Formel =TEXT(HEUTE(); "MMMM JJJJ")
, um den aktuellen Monat und das Jahr als Text anzuzeigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen