Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle - Sortierung nach Werten

Pivot Tabelle - Sortierung nach Werten
09.04.2018 11:28:25
Mario
Hallo Forumsgemeinde,
habe da ein kleines Problem bei der Sortierung von Daten innerhalb einer Pivot Tabelle. Hab leider auch online nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich möchte gerne eine Pivot genau so sortieren wie in der normalen Excel. In diesem Beispiel wird absteigend nach Feld A und absteigend nach Wert sortiert. Also jeder Wert wird so wie er ist als Einzelwert betrachtet.
Tabelle1

 ABCDE
1Feld AFeld BFeld CFeld DWert
203ATX2A1000
303ATX1A500
403DEX4B300
502ATX4B1500
602DEX4B400
702ATX3B100


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Möchte ich das selbe jetzt in einer Pivot machen funktioniert das irgendwie nicht. Egal was ich mache (auch über weitere Sortieroptionen), fasst er die Werte aus der jeweiligen Spalte zusammen und sortiert zuerst innerhalb dieser.
Siehe Nrn. in Pivot Ergebnis. Feld B wird zusammengefasst absteigend sortiert. Dann wird Feld C innerhalb Feld B sortiert usw.
Pivot Ergebnis (siehe Spalte Sort)
Tabelle5

 ABCDEF
3Summe von Wert     
4Feld AFeld BFeld CFeld DErgebnisSort
503ATX2A10001
603ATX1A5002
703DEX4B3003
802ATX4B15001
902ATX3B1003
1002DEX4B4002


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich hab keine Ahnung ob das ggf. vielleich gar nicht geht oder was ich machen muss, damit es funktioniert.
Danke auf jeden Fall vorab für eure RM.
mfg
Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was Du anstrebst, geht so nicht ...
09.04.2018 12:16:18
...
Hallo,
... denn eine PIVOTauswertung sortiert die Daten in Abhängigkeit der (gleichartigen) Sortierung der Zeilenbeschriftungsfelder.
Das Ergebnisbild dessen sieht auch etwas anders aus, als von Dir dargestellt (im Tabellenlayout wird immer nur ein Wert von identischen Zeilenbeschriftungswerten dargestellt).
Diese Pivotsortierung macht auch Sinn, denn es wird wohl von der überwiegenden Mehrheit der Nutzer genau so gewünscht werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was Du anstrebst, geht so nicht ...
09.04.2018 12:56:41
Mario
Hallo Werner,
danke für deine rasche RM. Ich habs mir ja fast schon gedacht. Ist ja auch sinnvoll. Hatte aber die Hoffnung, dass ich eine flexible Pivot Tabelle für meine Zwecke verwenden kann.
Na dann muss ich wohl doch mit vba ran :-)
mfg
Mario
Anzeige

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige