Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch

Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch
10.09.2020 17:47:12
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/140178.xlsx
Hallo,
habe mal eine Frage zu der Spalte C des Tabellenblatts Liste.
Wie ihr seht, hatte ich vor, diese nach Datum absteigend zu sortieren.
Ist es trotzdem irgendwie möglich, dass die 3 Zeilen, in denen kein Datum bekannt ist, beim Sortieren ans Ende der Tabelle gestellt werden?
Danke
Christian
Excel 2019, kein Office 365

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch
10.09.2020 17:49:59
Hajo_Zi
Hallo Christian,
wenn ich abstegend sortiere ist Leer am Ende.

AW: und warum überhaupt die zusätzl. Liste? ...
10.09.2020 17:58:11
neopa
Hallo Christian,
... Deine Daten kannst Du doch in Deinem Tabellenblatt Leute wie gewünscht sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum überhaupt die zusätzl. Liste? ...
10.09.2020 18:07:22
Christian
Hallo Werner,
weil es sich um eine beabsichtigte Auswahl handelt.
Gruß
Christian
AW: Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch
10.09.2020 18:05:55
Daniel
Hi
die Zellen sind nicht leer, sondern enthalten eine Formel, die einen Text ausgibt.
auch der Leerstring "" ist ein Text
beim Sortieren ist es so, dass ein Text immer größer ist als jede Zahl.
wenn du sie bei absteigender Sortierung unten haben willst, müsstest du dir in der Formel anstatt des Leerstrings eine 0 oder -1 ausgeben lassen und diese Werte dann per benutzerdefiniertem Zahlenformat ausblenden.
oder du lässt dir das Geburtsdatum als Text ausgeben, für die passende Sortierung mit Text(…;"JJJJ-MM-TT").
bei umgehrter Sortierung hast du diese Zellen dann aber wieder oben, denn einen Wert oder Wertart, die bei unterschiedlicher Sortierreihenfolge immer untern steht, kenne ich nicht.
Dann müsstest du den Ausgabewert beim nichtvorahnden sein Variabl machen und vor dem Sortieren immer an die gewünschte Sortierrichtung anpassen.
oder du wandelst die Formeln in Werte und löschst dann die Inhalte dieser Zellen nochmal so das echte Leerzellen vorhanden sind, denn nur die stehen immer unten.
aber Achtung, das Umwandeln mit Kopieren und Einfügen als Wert des Formelergebnisses Leerstring "" erzeugt alleine noch keine echte Leerzelle, die Inhalte bleiben weiterhin Text.
du musst die Inhalte manuell löschen, um echte Leerzellen zu erzeugen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch
10.09.2020 18:14:16
Christian
Hallo Daniel, eins nach dem anderen.
Die Tabelle Leute zu ändern, kommt nicht in Frage, da in diesem Fall eine CSV Datei eingelesen wurde und alle änderugen an dieser Tabelle mit jedem Aktualisieren der Abfrage zunichte gemacht würde.
Daher erschien mir am praktikabelsten das mit der 0 oder -1. Ich kenne mich jetzt allerdings mit benutzerdefinierten Zellformaten nicht so wirklich aus, ich habe jetzt TT.MM.JJJJ;-0;; genommen. Ist das das was du meintest?
Gruß und danke schonmal
Christian
AW: Tabelle wird nicht sortiert wie gewünsch
10.09.2020 18:19:44
Daniel
genau das meinte ich, statt dem Leerstring die 0 ausgeben lassen und wie von dir gezeigt die 0 ausblenden über das Zahlenformat mit seinen drei Optionen. Positive Zahlen als Datum, negative Zahlen als negative Zahl und alle anderen Werte (0) nicht anzeigen.
solltest du aber wieder aufsteigend sortieren und die Personen ohne Angaben sollten dann auch unten stehen, müsstest du vor dem Sortieren wieder von 0 auf Leerstring umschalten.
Gruß Daniel
Anzeige
bzw. die Formel in Spalte C noch vereinfacht
10.09.2020 18:15:31
Christian
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Leute!B:H;7;FALSCH);0)
AW: bzw. die Formel in Spalte C noch vereinfacht
10.09.2020 21:33:28
Günther
Moin,
... oder über Daten | Abrufen und transformieren einlesen und dann absteigend sortieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige