Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand

Betrifft: Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand von: Deima
Geschrieben am: 06.11.2020 10:22:47

Hallo Excel-Experten,

ich stehe vor folgendem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/141363.xlsx

Ich möchte per Index/Zeile die Daten aus dem Tabellenblatt "Themenliste" im Tabellenblatt "Dashboard" wiedergeben. Der Abstand in Themenliste ist immer gleich. Das Problem ist jedoch, dass im Tabellenblatt Dashboard jedes Thema 2 Zeilen hat. Leider komme ich mit meinen Kenntnissen genau mit diesem 2-Zeilen Thema nicht zurecht. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!
Deima

Betrifft: AW: Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 10:35:03

dashboard!B2 =INDEX(Themenliste!$B$2:$B$58;VERGLEICH(A2;Themenliste!$A$2:$A$58;0))

Betrifft: AW: Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand
von: Deima
Geschrieben am: 06.11.2020 10:59:45

Hi Ralf,

Danke dir :-) Leider habe ich es mir wohl mit dem Beispielfile zu einfach gemacht, das originale File (welches ich leider nicht uploaden kann) ist wesentlich umfangreicher, sodass ich nicht mit Vergleich arbeiten kann. Gibt es eine Lösung, die nur mit Index/Zeile arbeitet?

Betrifft: AW: Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 12:28:27

wie wärs denn mit einem passenden Beispielfile? So viel Mühe solltest du dir schon machen.

Betrifft: lineare Funktion
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.11.2020 12:01:09

Hallo,
=INDEX(Themenliste!B:B;ZEILE()*3-4)

Gruß
Rudi

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Index/Zeile mit 2 Zeilen Abstand"