Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Tabellenblattnamen einer Datei auslesen?

Alle Tabellenblattnamen einer Datei auslesen?
Oli
Hi an alle,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Wie kann ich alle Tabellenblattnamen einer Datei auslesen und mir diese in einem Tabellenblatt in Zellen anzeigen lassen? Schön wäre es auch, wenn das Tabellenblatt, in dem die Namen angezeigt werden sollen nicht Bestandteil dieser Exceldatei sein müsste, sondern seperat sein könnte. Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alle Tabellenblattnamen einer Datei auslesen?
WernerB.
Hallo Oli,
wie gefällt Dir das?
Option Explicit

Sub Oli_01()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Cells(i, 1).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
AW: Alle Tabellenblattnamen einer Datei auslesen?
Beni
Hallo Oli,
bei diesem Beispiel wird eine neue Exceldatei erstellt und die Namen eingetragen.
Gruss Beni

Sub Tabellenblattnamen_in_eine_Datei()
wb = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Add
wb2 = ActiveWorkbook.Name
Windows(wb).Activate
For ws = 1 To Sheets.Count
With Workbooks(wb2).Sheets(1)
lz = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lz, 1) = Sheets(ws).Name
End With
Next ws
End Sub

Anzeige
Schon ganz gut, aber...
Oli
Nabend
und Danke an Euch beiden. Beide Lösungen funktionieren super. Allerdings dachte ich das etwas anders herum. Ich möchte nicht ein neues Blatt erstellen lassen, sondern in dem seperaten Blatt ein Makro starten, welches mir die Blattnamen der vorhandenen Datei ausliest und diese in der seperaten Datei in Zellen schreibt. Habt Ihr dafür auch noch einen Lösungsweg?
Danke und sorry, dass ich mich eventuell falsch ausgedrückt habe,
Oli
ich hab auch noch einen :-)
Oberschlumpf
Hi Oli
Und mit diesem Vorschlag kannst Du jede x-bielige Excel-Datei öffnen, und dessen Blattnamen auflisten lassen.
Hier die Bsp-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/5651.xls
Konnte ich Dir auch helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Genau das wars!
Oli
Hi Thorsten,
genau dass ist es, was ich gesucht habe. Danke Dir dafür.
Noch einen schönen Abend,
Oli
Danke :-)...auch n schönen Abend..o.T.
24.04.2004 16:55:12
Oberschlumpf

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige