Ich erbitte entsprechend um Unterstützung.
Wenn ein bestimmter Zellwert gleich Null ist, wie kann diese Zelle ausgeblendet werden, bis ein Zahlenwert eingegeben wird?
Beipiele
=SUMME(C8:N8)
=O8+O10+O12+O14+O16
Besten Dank!
Grüssse
Sitki
Tabelle1 | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
0;0;;@
. Dies bewirkt, dass bei einem Wert von 0 nichts angezeigt wird.Mit diesem Format kannst du sicherstellen, dass Excel Nullwerte nicht anzeigt, also effektiv die Nullen ausblenden kann.
Fehler: Null wird trotzdem angezeigt.
0;0;;@
eingegeben hast. Wenn die Eingabe falsch ist, wird der Wert 0 angezeigt.Fehler: Formatierung funktioniert nicht bei Berechnungen.
=SUMME(C8:N8)
verwendest, kann es sein, dass die Summe tatsächlich 0 ergibt. In diesem Fall wird auch nichts angezeigt, wenn das Format korrekt angewendet wurde.=A1=0
ein (ersetze A1 mit der ersten Zelle deines Bereichs).Summe ausblenden: Wenn du die Summe einer Reihe von Zahlen berechnest, kannst du das Ergebnis anpassen, sodass eine Summe von 0 nicht angezeigt wird:
=SUMME(A1:A10)
Setze das benutzerdefinierte Format auf 0;0;;@
.
Kombinierte Formeln: Verwende die Formel =WENN(A1=0; ""; A1)
um sicherzustellen, dass bei einem Wert von 0 die Zelle leer bleibt.
Verwendung von Formatvorlagen: Erstelle eigene Formatvorlagen, die du bei Bedarf wiederverwenden kannst. Das spart Zeit und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Sichtbarkeit von Zellen: Wenn du mit vielen Daten arbeitest, kann es hilfreich sein, die Zellen mit Nullwerten in einer bestimmten Farbe zu kennzeichnen, um sie später schnell zu identifizieren.
Makros: Überlege, ob du ein Makro verwenden möchtest, um automatisch Zellen mit Nullwerten auszublenden, wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.
1. Wie kann ich Nullwerte in einer Tabelle ausblenden?
Du kannst die Zellen formatieren, indem du das benutzerdefinierte Format 0;0;;@
verwendest, um Nullwerte unsichtbar zu machen.
2. Was passiert, wenn ich bei einer Berechnung einen Nullwert erhalte?
Wenn du die oben genannten Formatierungen anwendest, wird der Wert 0 nicht angezeigt, auch wenn die Berechnung tatsächlich 0 ergibt.
3. Kann ich die Formatierung auch für andere Datenarten verwenden?
Ja, das benutzerdefinierte Format kann auf verschiedene Datenarten angewendet werden, jedoch muss das Format entsprechend angepasst werden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen