Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kalenderwoche in datum umrechnen

Kalenderwoche in datum umrechnen
06.06.2007 15:45:19
Urs
hallo
ich möchte, dass ich nur die Kalenderwoche in eine Zelle eintragen muss und dass danach in einer andern Zelle das datum von montag bis sonntag der woche erscheint
kann mir jemand helfen?

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche in datum umrechnen
06.06.2007 15:47:00
c0bRa
Hio...
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=17319

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
06.06.2007 15:48:25
Hajo_Zi
Hallo Urs,
hier der Ansatz für Montag, die anderen Tage dürften ja kein Problem sein.
Kalenderwoche eingeben und Zeitraum erhalten (deutsche DIN)
Ermittlung Montag
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
In A1 steht die Kalenderwoche.
In A2 die vierstellige Jahreszahl
=DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)&gt4;1;-6)
von Berti

Anzeige
06.06.2007 16:39:57
Hermann
Hallo Hajo,
das hier geht (bei mir in Excel 2000 Vers. 9) auch nicht, es erscheint schon in Zelle A3 = #WERT!
Beim nach rechts-kopieren der Formel
=DATUM(A2;1;1)+A1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)&GT4;1;-6)
zählt Excel den Bezug &GT4 hoch:
&GT4, &GU4, &GV4, &GW4, &GX4, ...
-------------------------------
übrigens: die anderen 3 Formeln aus diesem Beispiel hier funktionieren bei mir:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Gruß Hermann

Anzeige
06.06.2007 16:47:59
Hajo_Zi
Hallo Herrman,
ich kann jetzt hier keinen Tabellenausschnitt hochladen. Das sehe ich mir nochmal am Abend an. Ich vermute mal Dein Excel hat ein Fehler das es Zahlen hochzählt.
Gruß Hajo

06.06.2007 17:11:00
Hermann
Hallo Hajo,
ENTWARNUNG!
wenn ich deinen "Geheimcode" &gt1 bzw. &gt4
übersetze in "meine" normale Excelsprache ("&gt1" = ">1" oder "&gt4" = ">4"), dann funktioniert auch deine Formel bei mir.
Seit wann geht denn das mit dem Ampersant (kommerziellen UND)?
Gruß Hermann

Anzeige
06.06.2007 18:36:29
Hajo_Zi
Hallo Herman,
hier im Forum muss &gt in HTML übersetzt werden, damit kam wohl der Fehler.
Gruß Hajo

06.06.2007 16:29:21
Urs
Danke
Euer Beitrag hat mir weitergeholfen
Gruss Urs
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kalenderwoche in Datum umrechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Kalenderwoche in ein Datum umzurechnen und die Daten für Montag bis Sonntag einer Woche zu erhalten, befolge diese Schritte:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.

2. Trage in Zelle A1 die Kalenderwoche (z.B. 15) ein.

3. Trage in Zelle A2 die vierstellige Jahreszahl (z.B. 2023) ein.

4. In Zelle B1 kannst du die folgende Formel eingeben, um das Datum des Montags der entsprechenden Woche zu erhalten:

=DATUM(A2;1;1)+A1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6)
  5. Um die Daten für den Sonntag der Woche zu berechnen, kannst du in Zelle B2 folgende Formel verwenden:

=B1+6

Jetzt solltest du die Daten für Montag bis Sonntag in den Zellen B1 und B2 haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler: Wenn du den Fehler #WERT! erhältst, überprüfe, ob die Zellen A1 und A2 korrekt ausgefüllt sind und ob die Formeln richtig eingegeben wurden.

• Formel wird nicht kopiert: Achte darauf, dass beim Kopieren der Formel in andere Zellen die relativen Bezüge (z.B. A1, A2) nicht verändert werden. Verwende $-Zeichen, um absolute Bezüge zu erstellen, wenn erforderlich.

• Falsches Datum: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, stelle sicher, dass die regionalen Einstellungen von Excel auf die deutsche DIN-Norm eingestellt sind, da dies die Berechnung der Kalenderwoche beeinflussen kann.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode zur Umwandlung der Kalenderwoche in das Datum ausprobieren möchtest, kannst du auch VBA verwenden:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul ein und füge den folgenden Code ein:

Function KWtoDate(KW As Integer, Jahr As Integer) As Date
       KWtoDate = DateSerial(Jahr, 1, 1) + (KW - 1) * 7 - Weekday(DateSerial(Jahr, 1, 1), 2) + IIf(Weekday(DateSerial(Jahr, 1, 1), 2) > 4, 1, -6)
    End Function
  3. Schließe den VBA-Editor und nutze die Funktion in Excel, indem du in eine Zelle schreibst:

=KWtoDate(A1, A2)

Praktische Beispiele

• Um die Kalenderwoche in Datum umzuwandeln, gib in Zelle A1 die Kalenderwoche 15 und in A2 das Jahr 2023 ein. Die Formel in B1 ergibt dann den Montag, und B2 zeigt den Sonntag dieser Woche an.

• Für die Kalenderwoche 1 im Jahr 2022:

A B
    KW Datum
    1 =DATUM(A2;1;1)+A1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6)
    2022 =B1+6

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WOCHENNUMMER, um die Kalenderwoche aus einem Datum zu erhalten, falls du das Datum in eine Kalenderwoche umwandeln möchtest.

• Wenn du häufig mit Kalenderwochen arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Vorlage in Excel, um die Kalenderwoche in Datum umwandeln zu automatisieren.

• Experimentiere mit bedingter Formatierung, um bestimmte Wochen im Kalender hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datum aus der Kalenderwoche in Excel ableiten?
Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um das Datum aus der Kalenderwoche abzuleiten, indem du die Kalenderwoche und das Jahr angibst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Kalenderwochen gleichzeitig umzurechnen?
Ja, du kannst die Formeln in mehreren Zellen ziehen, um die Daten für verschiedene Kalenderwochen gleichzeitig zu berechnen. Achte darauf, die Bezüge entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige