Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro ausführen auf Command Button click

Makro ausführen auf Command Button click
20.01.2008 21:07:00
Holger
Hallo, ich habe über die Formular - Symbolleiste eine Befehlsschaltfläche angelegt. Vorher habe ich ein Makro aufgezeichnet. Das soll ausgeführt werden wenn ich auf den Button klicke. Ich komme aber gar nicht zu einem Dialog, der es mir ermöglichen würde, ein Makro mit dem Button zu verknüpfen. Warum? Bei anderen PCs geht das ... habe sonst keine Bugs. Wie mache ich es manuell? Der Button reagiert gar nicht wenn man draufdrückt. Ist so, als würde ich nur ne Zelle markieren ...
habe keinerlei (!!) VBA - Makrokenntnisse außer aufzeichnen, also schön langsam, ich bin 28 Jahre.
HR ;-)

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen auf Command Button click
20.01.2008 21:13:58
chris
Könntest du die makro datei mal online stellen ?

20.01.2008 21:17:13
Holger
Hallo, Problem erledigt, ich habe eine Befehlsschaltfläche erstellen wollen und einen Command Button gemacht weil ich nicht erkannt habe, dass ich die falsche Symbolleiste (nämlich nicht Formular) hatte. lg hr

20.01.2008 21:15:00
mumpel
Hallo!
Rechtsklick auf die Schaltfläche und "Makro zuweisen" wählen. Besser wäre eine Schaltfläche aus der Steuerelemente-Toolbox. Lege diese Schaltfläche an, dann darauf doppelklicken. Als Codezeile gibst Du ein: Call Makroname
Den Namen des Makros anpassen. Du solltest noch den Code anpassen. Zuviel Select und Activate macht den Code langsam. Kannst den Code mal hier rein setzen. Dann können wir Dir beim lernen helfen.
Gruß, Rene
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro ausführen auf Command Button click

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Befehlsschaltfläche:

• Gehe zur „Formular“-Symbolleiste oder „Steuerelemente“-Toolbox in Excel.
    • Wähle die Befehlsschaltfläche aus und ziehe sie auf dein Arbeitsblatt.
  2. Makro aufzeichnen:

• Klicke auf „Entwicklertools“ und wähle „Makro aufzeichnen“.
    • Führe die gewünschten Schritte aus, die dein Makro später wiederholen soll.
    • Beende die Aufzeichnung.
  3. Makro zuweisen:

• Mache einen Rechtsklick auf die Schaltfläche und wähle „Makro zuweisen“.
    • Wähle das aufgezeichnete Makro aus der Liste aus.
  4. Testen des Buttons:

• Klicke auf die Schaltfläche, um zu überprüfen, ob das Makro korrekt ausgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button reagiert nicht:

• Überprüfe, ob du eine „Befehlsschaltfläche“ oder einen „Command Button“ verwendet hast. Diese können unterschiedliche Funktionen haben. In deinem Fall könnte der Fehler darin liegen, dass du die falsche Symbolleiste gewählt hast, wie es Holger Rogoll erlebt hat.
  • Makro nicht zugewiesen:

• Stelle sicher, dass du das Makro korrekt zugewiesen hast. Rechtsklick auf den Button und „Makro zuweisen“ wählen.
  • VBA-Kenntnisse fehlen:

• Wenn du keine VBA-Kenntnisse hast, ist das kein Problem. Du kannst Makros einfach aufzeichnen und die grundlegenden Schritte befolgen.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA:

• Du kannst auch direkt im VBA-Editor einen Code schreiben. Füge eine Schaltfläche hinzu und doppelklicke darauf. Schreibe dann folgenden Code:
      Sub CommandButton1_Click()
      Call DeinMakro
      End Sub

Ersetze DeinMakro mit dem Namen deines Makros.

• Benutzen von ActiveX-Steuerelementen:

• Anstelle der Formularsteuerelemente kannst du ActiveX-Steuerelemente nutzen, um mehr Kontrolle über das Verhalten deines Buttons zu haben.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein einfaches Makro:

Sub BeispielMakro()
       MsgBox "Hallo, das Makro wurde ausgeführt!"
    End Sub

Weise dieses Makro dem Button zu und teste es.

• Makro für Datenformatierung:

Sub FormatDaten()
       Range("A1:A10").Font.Bold = True
    End Sub

Dieses Makro macht den Text in den Zellen A1 bis A10 fett. Weise es dem Button zu, um die Formatierung per Klick anzuwenden.

Tipps für Profis

• Optimierung des Codes:

• Achte darauf, überflüssige Select und Activate Befehle zu vermeiden, um die Ausführung deines Makros zu beschleunigen.
  • Fehlerbehandlung einbauen:

• Nutze On Error Resume Next, um sicherzustellen, dass dein Makro bei einem Fehler nicht abstürzt.
  • Makros dokumentieren:

• Kommentiere deinen Code gut, damit du später nachvollziehen kannst, was jeder Teil des Codes macht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Makro über einen Button starten?
Du kannst ein Makro einem Button zuweisen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Button klickst, „Makro zuweisen“ auswählst und dein gewünschtes Makro auswählst.

2. Was ist der Unterschied zwischen einer Befehlsschaltfläche und einem Command Button?
Eine Befehlsschaltfläche ist Teil der Formularsteuerelemente, während ein Command Button in der ActiveX-Steuerelemente-Sektion zu finden ist. Die Verwendung kann je nach Bedarf variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige