Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA: Hyperlink zur Datei aus Pfad

Excel VBA: Hyperlink zur Datei aus Pfad
07.05.2020 08:18:34
Pascal
Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem eine Excel-Datei runtergeladen (auf Empfehlung eines Forummitglieds)
die mir zu einem bestimmten Schlagwort aus Spalte A einen Hyperlink zu einer PDF aus einem bestimmten Ordnerpfad auspuckt. (Das Schlagwort muss dann im Dateinamen vorhanden sein).
So kann ich dann z.B. in Spalte A 5 Kundennummern oder ähnliches kopieren und bekomme aus meinem Ordnerpfad X dann in Spalte B die Hyperlinks zur PDF-Datei angezeigt
Meine Frage wäre jetzt, ist in diesem Code programmiert das er die aktuellste Datei rausgibt?
Falls nicht, wie könnte man den Code so anpassen das er die aktuellste Datei verwendet im Falle von mehreren verfügbaren PDFs in diesem Ordnerpfad?
Datei mit VBA Code: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137331.xlsm
Danke für jede Hilfe,
Pascal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA: Hyperlink zur Datei aus Pfad
08.05.2020 10:54:59
Luschi
Hallo Pascal,
- das Vba-Programm sammelt in einem Array alle pdf-Dateien eines bestimmten Verzeichnisses
- die im Dateinamen mit den (Schlag)Wort in Spalte 'A' beginnen
- davon wird die 1. gefundene Datei zurückgegeben
Beispiel:
- in A2 steht das Schlagwort 'apfel'
- im Verzeichnis hast Du 3 Dateien: Apfelernte.pdf, Apfelwein.pdf, Apfelessig.pdf
- alle 3 Dateien beginnen mit 'apfel' und werden im Array eingetragen
- aber nur ArrayWerte(0) wird verlinkt, da 1. gefundene Dat4ei
- welche Datei das aber ist, kann von PC zu PC unterschiedlich sein
- er erfolgt keine weitere Kontrolle hinsichtlich 'neueste Datei' etc.
- hast Du im Verzeichnis noch die Datei: 'Der schönste Apfelbaum Deutschlands.pdf'
- wird diese Datei nicht gefunden
- da sie nicht mit 'apfel' beginnt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige