Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren

Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:01:14
Marius
hallo zusammen
wie bringe ich es fertig, dass, sobald ich in einer bestimmte zelle einen eintrag gemacht habe, es in zellen daneben automatisch das datum bzw. die uhrzeit erfasst?
auch sollten sich das datum und die uhrzeit aktualisieren, sobald in der oben erwähnten bestimmten zelle einen änderung vorgenommen wurde...
vielen dank zum voraus.
marius

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:06:11
Hajo_Zi
Hallo´Marius,
unter der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:08:58
Andi
Hi Hajo,
warum exit sub bei mehr als einer Zelle?
Bei mir geht das auch, wenn ich Inhalte in einen Bereich hineinkopiere oder ne Formel runterziehe.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:21:16
Hajo_Zi
Hallo Andi,
mache eine Eingabe in A3:D56
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:29:19
anderer
Stimmt,
bei mehr als einer Spalte geht das schief.
Schönen Gruß,
Andi
nix anderer Andi...
25.10.2005 16:30:44
Andi
... das war schon ich; blöd wenn der Browser so viele Einträge in der Autovervollständigung hat :-))
Schönen Gruß,
Andi
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 16:32:27
Marius
hola
vielen dank für die die tipps. bin leider nicht so der makro-crack...
habe das makro von hajo eingefügt. jetzt sieht es bei mir so aus (das erste makro war noch ein bestehendes...):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 11 Then Target.Offset(0, 1) = Format(Time, "hh:mm")
End Sub


Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub

wenn ich nun in z.B. in die zelle K5 eine 1 eintippe sieht das resultat wie folgt aus:
01.01.00 16:28
um das problem zu konkretisieren:
wenn ich z.B. in der zelle A5 einen eintrag mache und diesen eintrag mit Enter abschliesse, sollte mir excel automatisch in die zelle K5 das aktuelle datum und in die zelle L5 die aktuelle uhrzeit eintragen.
sobald ich zu einem späteren zeitpunkt den wert in der zelle A5 korrigiere sollte mir excel automatisch wieder die zellen K5 + L5 aktualisieren...
vielen dank zum voraus
marius
Anzeige
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 17:03:57
Andi
Hi,
also, zwei verschiedene Change-Ereignisse im gleichen sheet, das geht nicht, das muss mal schon alles ins gleiche Ereignis packen...
Versteh ich das jetz richtig, das ganze soll nur passieren, wenn in Spalte A was eingetragen wird? Dann so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 1 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 11).Value = Date
Cells(Target.Row, 12).Value = Time
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 17:11:17
marius
hallo andi
PERFEKT !!! es funktioniert - great , vielen herzlichen dank.
noch ne kleine zusatzfrage: wenn ich nun das makro so steuern möchte, dass es, sobald in der spalte A - H ein wert erfasst oder verändert wird, sich die zellen in der spalte K und L erneut aktualisieren...
thx
marius
Anzeige
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
25.10.2005 17:26:53
Andi
Hi,
dann musst Du einfach nur den Spalten-Index in der if-Abfrage entsprechend anpassen.
Die Abfrage nach target.count kann man jetzt auch eigentlich wieder rausnehmen, weil wir ja nicht mehr mit offset arbeiten und dadurch nix überschrieben werden kann. Dadurch hast Du dann auch die Möglichkeit, zB per copy & paste in mehrere Zellen gleichzeitig was einzugeben.
Das fertige Makro sieht dann so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 8 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 11).Value = Date
Cells(Target.Row, 12).Value = Time
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Uhrzeit + Datum automatisch aktualisieren
26.10.2005 07:36:32
marius
danke, du hast mir sehr geholfen.
marius
Gern geschehen...
26.10.2005 09:24:05
Andi
Danke für die Rückmeldung.
Schönen Gruß,
Andi

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige