Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum automatisch ändern

Datum automatisch ändern
23.12.2021 16:46:01
Jenny
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft. Ist für einen profi sicherlich auch kein problem.
Ich habe in meiner Mappe die URL
https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=1991-12-20,2003-12-20&gender=female&adult=include&count=100&page=1
stehen.
Wie ihr seht stehen da 2 Daten im Format JJJJ-MM-TT. Genau genommen das Datum von letztem Montag und von da aus einmal 30 Jahre und einmal 18 Jahre zurückgerechnet.
Ist es möglich, dass das Datum jeden Montag automatisch aktualisiert wird? Also im Laufe der nächste Woche dann da 1991-12-27,2003-12-27 steht.
Im Laufe der übernächsten Woche dann 1992-01-03,2004-01-03 usw.
Dass es da Probleme in Schaltjahren geben kann weiß ich, soll aber jetzt keine Rolle spielen.
Viele Grüße und danke
Jenny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum automatisch ändern
23.12.2021 18:51:19
Oberschlumpf
Hi Jenny,
ich hab dir mal ne Datei "gebastelt"
https://www.herber.de/bbs/user/149978.xlsm
In Spalte A hab ich per Hand eine Reihe von Daten inklu vieler Montage eingetragen
Mein Code durchsucht Spalte A, und wenn Eintrag = Montag, werden in B + C jeweils das Datum von vor 18 bzw 30 Jahren eingetragen.
In Spalte D wird dann dein Link mit den gewünschten Aktualisierungen eingetragen.
Meine Datei soll ne Art "Grundgerüst" sein, woran du erkennen könntest, welcher VBA was an welcher Stelle macht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datum automatisch ändern
23.12.2021 19:31:06
Jenny
Hallo Thorsten,
werde mal anfangen zu testen, nach dem ich mit der Nachricht hier fertig bin.
Aber ich glaube hier hast du etwas falsch verstanden, hab mich wohl auch dann misverständlich ausgedrückt.
Weil ich habe inzwischen eine einfachere Lösung gefunden:
=HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE()) in C2 um eine Formel zu haben, die den letzten Montag ausgibt
und dann
=DATUM(JAHR(C2)-30;MONAT(C2);TAG(C2)) und =DATUM(JAHR(C2)-18;MONAT(C2);TAG(C2))
in den Text einbauen.
Wie gesagt wenn du in meiner Anfrage Dinge verstanden hast, die da soweit darüber hinausgehen, dass ein Makro gebraucht wird, tut es mir leid.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Jenny
PS: Habe das Makro jetzt getestet. Ich glaube der Gedanke der zuviel war, ist, dass du davon ausgegangen bist, dass es um beliebige Daten geht. Ich meinte immer nur das aktuelle Datum, daher reicht mir meine Formellösung von oben.
Anzeige
AW: Datum automatisch ändern
23.12.2021 19:39:36
Oberschlumpf
Hi Jenny,
nee, hatte dich nich falsch verstanden.
Ich hatte nur viele Datumswerte verwendet, damit du erkennen kannst, welcher VBA-Befehl für welchen Zweck sinnvoll ist.
Du hättest das Ganze dann nur passend für dich umbauen müssen.
Und ich hatte deswegen n Makro geschrieben, weil ich selbst lieber in VBA als in Formeln "rummache" :-)
Du hattest auch nich explizit erwähnt, dass Formeln gewünscht waren - oder wenn doch - hab ichs überlesen...bin jetzt aber auch zu faul, vor dem Absenden noch mal Kontrolle zu lesen ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Datum automatisch ändern
23.12.2021 19:46:12
Jenny
Hallo Thorsten,
ok, sorry dann habe ich dich falsch verstanden, um ehrlich zu sein, hatte ich dich so verstanden dass du aufgrund der Komplexität erwartet hattest, dass ich eine Bspmappe hochlade anstatt dass du eine machen musst.
Ich gebe dir recht, ich habe nicht explizit eine Formellösung gewnscht, hatte aber in dem Moment auch gar nicht an VBA gedacht.
Ich möchte jetzt aber auch nicht streiten. Ich habe dann wohl den Hintergedanken deiner Lösung nicht ganz verstanden. Mir ist halt aufgefallen, dass ich das ganze nur auf das aktuelle Datum beziehen wollte und du es im Beispiel auf verschiedenste Daten bezogen hast.
Aber werde mir jetzt nochmal dein Makro anschauen und dann nochmal überlegen ob ich deine oder meine Lösung nehme.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Datum automatisch ändern
23.12.2021 20:17:27
Oberschlumpf
Hi Jenny,
uih uih...warum nur denken wir...fast alle...fast immer, wenn der Eine nich der Meinung des Anderen ist, dass der Eine sich dann über den Anderen beschwert, was dann in einem Streit ausarten könnte?
Ich wollte + will mich doch gar nich streiten - ich hatte nur erklärt, was ich mit meiner Bsp-Datei dir zeigen wollte - nich mehr/nich weniger :-)
Du hast mit deiner Formel übrigens genau das Gleiche erreicht, was ich zuvor mit VBA erstellt hatte - du musst also gar nix ändern, anpassen, übernehmen oder sonst was :-)
Deine Formel passt, wie du sie benötigst + allet is juuut ;-)
Ciao
Thorsten
...und jetzt mach was Wichtigeres als Excel - z Bsp alles für Weihnachten vorbereiten...oder auch schon anfangen mit Weihnachten zu feiern :-)
Anzeige
habe dann noch...
23.12.2021 19:41:45
Jenny
="https://www.imdb.com/search/name/?birth_date="&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE()))-30; MONAT(HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE()));TAG(HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE())));"JJJJ-MM-TT") &","&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE()))-18;MONAT(HEUTE()+2-WOCHENTAG(HEUTE()));TAG(HEUTE() +2-WOCHENTAG(HEUTE())));"JJJJ-MM-TT") &"&gender=female&adult=include&count=100&page=1"
daraus gemacht um auch noch C2 zu sparen
Frohe Weihnachten
Jenny
AW: habe dann noch...
23.12.2021 22:00:53
Yal
Geh Jenny,
Du könntest in 3 Zellen
_ ein Basis-Link, wo anstatt richtige Datum Datum1 und Datum2 stehen
_ die erste und zweite Datum (sogar vielleicht zusammen, kommagetrennt)
haben und mit der Formel WECHSELN die Datum in den Basis-Link reinbringen.
VG
Yal
Anzeige
AW: habe dann noch...
24.12.2021 07:41:23
Jenny
Hallo Yal,
sei mir nicht böse aber ich verstehe nur Bahnhof.
Trotzdem danke für deine Mühe und frohe Weihnachten
Jenny
AW: habe dann noch...
24.12.2021 09:43:51
Yal
Hallo Jenny,
Ja, ich habe mich auch zu wenig Mühe gegeben :-)
Wechseln ist als Formel der Pendant von Replace.
In A1 abc###def
In B1 =TEXT(HEUTE();"JJJJ-MM-TT")
In C1 =WECHSELN (A1;"###";B1)
Es kommt dann abc2021-12-24def raus.
So wirkt die sehr komplizierte Formel weniger kompliziert.
God jul.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige