Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln nach rechts statt nach unten

Formeln nach rechts statt nach unten
08.10.2008 09:09:24
FM
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der links in einer Zeile eine Kategorie steht und rechts daneben die Werte, also z.b.
A B C D E
1 Auto 4 3 12 4
nun bräuchte ich das in folgendem Format:
A
10 Auto
11 4
12 3
13 12
14 4
Sprich nicht von links nach rechts sondern oben nach unten. Kann man das formeltechnisch lösen?
Oder anders gesagt. Wenn ich in Zelle A10 die Formel: =A1 schreibe und nach unten ziehe steht ja dann in
Zelle A11 die Formel: =A2. Kann man also den mechanismus der standardmässig von oben-unten geht nach links-rechts einstellen?
Danke und Gruss
Florian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln nach rechts statt nach unten
08.10.2008 09:20:13
Matthias
Hallo
evtl. so ?
Userbild
Gruß Matthias
AW: Formeln nach rechts statt nach unten
08.10.2008 09:27:51
FM
hmm ja genau nur umgekehrt in diesem Fall. Sprich die Werte gehen ursprünglich von links nach rechts.
Ich brauche sie von oben nach unten. Ich versuche die Formel gerade zu verstehen :)
Danke schonmal
Florian
Anzeige
andersherum ;o)
08.10.2008 10:13:00
Matthias
Hallo
MTrans ist natürlich völlig korrekt.
Aber ich experimentiere gern und hab nun die Formel umgestellt.
Userbild

Erklärung:

ZEICHEN(ZEILE()+62)&SPALTE()
ZEICHEN(ZEILE()+62) ergibt - Zeichen(65) das entspricht dem Buchstaben A
Die Formel in A3 befindet sich also in Zeile 3
d.h Zeile3+62 ergibt 65 - also Zeiche(65) das entspricht dem Buchstaben A
und die Formel befindet sich in Spalte A also Spalte() ergibt 1
wenn Du nun die Formel aus A3 runterziehst ergibt sich in Zeile 4 also in A4
ZEICHEN(ZEILE()+62) das Zeichen(66) das entspricht dem Buchstaben B
Ich hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben.
Gruß Matthias
Anzeige
mit mtrans()
08.10.2008 09:21:50
heikoS
Hallo Florian,
das geht mit mtrans(). Hast Du - wie in Deinem Beispiel - fünf Zellen in einer Zeile, dann markierst Du fünf Zellen in einer Spalte, gibst die Formel ein und schließt sie mit Strg+Umsch+Enter ab, da es sich um eine Matrixfunktion handelt.
Tabelle1

ABCDE
1Auto43124
2     
3Auto    
44    
53    
612    
74    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=MTRANS(A1:E1)}
A4{=MTRANS(A1:E1)}
A5{=MTRANS(A1:E1)}
A6{=MTRANS(A1:E1)}
A7{=MTRANS(A1:E1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Wenn´s nicht dauerhaft verknüpft sein soll: Bereich markieren - kopieren - erste Zielzelle markieren - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren - Enter.
Anzeige
AW: mit mtrans()
08.10.2008 09:28:33
FM
Danke ! Das werde ich gleich ausprobieren
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
08.10.2008 10:04:37
heikoS
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln nach rechts statt nach unten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Formel nach rechts zu ziehen, statt sie standardmäßig nach unten zu ziehen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Eingabe der Formel: Schreibe Deine Formel in die erste Zelle, beispielsweise =A1.
  2. Markieren: Klicke auf die Zelle mit der Formel.
  3. Ziehen: Klicke auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle (das Ausfüllkästchen) und ziehe es nach rechts.
  4. Verweis anpassen: Um die Formel so zu verändern, dass sie beim Ziehen nach rechts die entsprechenden Werte von unten bezieht, musst Du die Formel anpassen. Nutze z.B. =A$1, um den Bezug auf die Zeile 1 festzulegen.

Wenn Du eine Formel nach unten ziehen möchtest, kannst Du den Bezug mit dem Dollarzeichen ($) anpassen, sodass er den Bezug nach oben nicht verändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zieht nicht richtig: Wenn Deine Formel beim Ziehen nicht das gewünschte Ergebnis liefert, stelle sicher, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest. Überprüfe, ob Du $-Zeichen korrekt gesetzt hast.

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Wenn Du die bedingte Formatierung beim Ziehen anpassen möchtest, musst Du sicherstellen, dass die Bedingungen ebenfalls korrekt referenziert sind. Überprüfe die Zellbezüge in der bedingten Formatierung.

Alternative Methoden

1. MTRANS() Funktion: Wenn Du eine ganze Zeile in eine Spalte umwandeln möchtest, kannst Du die Matrixfunktion =MTRANS(A1:E1) verwenden und diese mit Strg + Umschalt + Enter abschließen. Dies ist eine effiziente Methode, um Daten von horizontal auf vertikal umzuwandeln.

2. Inhalte einfügen - Transponieren: Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Zellen zu kopieren, dann mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle zu klicken und "Inhalte einfügen" > "Transponieren" zu wählen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für MTRANS:

• Wenn Du die Zellen A1 bis E1 hast mit den Werten "Auto", "4", "3", "12", "4".
    • Markiere z.B. die Zellen A3 bis A7 und schreibe die Formel =MTRANS(A1:E1), gefolgt von Strg + Umschalt + Enter.
  • Beispiel für Bezug anpassen:

• Wenn Du in A10 die Formel =A1 eingibst und nach unten ziehst, wird in A11 =A2 erscheinen. Um den Bezug nach rechts zu ziehen, verwende =B$1, um die Zeile konstant zu halten.

Tipps für Profis

• Nutze die =RECHTS() oder =LINKS() Funktionen, um gezielt Teile von Text in Zellen zu extrahieren, wenn Du mit Formeln arbeitest.
  • Um die Formel automatisch nach rechts auszufüllen, kannst Du die Funktion =A1:B1 verwenden, um eine Reihe zu definieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel in Excel automatisch nach unten ziehen?
Du kannst eine Formel nach unten ziehen, indem Du das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke der Zelle verwendest. Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt sind.

2. Was ist MTRANS und wie funktioniert es?
Die MTRANS-Funktion transponiert Daten und wandelt Zeilen in Spalten um. Du gibst die Formel in eine Matrix ein und schließt sie mit Strg + Umschalt + Enter ab.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Formeln beim Ziehen nicht fehlerhaft sind?
Verwende absolute und relative Zellreferenzen korrekt. Ein $ vor der Zeilen- oder Spaltennummer fixiert diese beim Ziehen der Formel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige