Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle formatieren mit Zahlen und Text

Zelle formatieren mit Zahlen und Text
Robert
Servus Allerseits,
in einer Zelle möchte ich eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingeben,
Beispiel: A2152323
Diesem Zellinhalt möchte ich gerne eine feste Formatierung geben, so dass das nach der Eingabe wie folgt aussieht: A 215 23 23
Die Anzahl der Buchstaben und der Zahlen sind stets gleich. Es ändert sich jeweils nur der Wert.
So kann der Zellinhalt auch: "C3895469" (repsektive: C 389 54 69) sein .
Wie kann man eine Zelle entsprechend formatieren?
Viele Grüße
Robert
Geht nicht
12.08.2010 13:09:12
{Boris}
Hi Robert,
Zahlen kann man formatieren - daher heißt es auch Zahlenformat. Ein Textformat gibt es nicht.
Grüße Boris
AW: Geht nicht
12.08.2010 13:22:57
Robert
Servus Boris,
Danke für Deine rasche Antwort!
Schade, hätte ja sein können.
Viele Grüße
Robert
geht bedingt.
12.08.2010 13:38:04
Klaus
Hallo Robert,
sind es immer Buchstabe-3-2-2 Kombinationen? Dann vielleicht über eine Hilfsspalte per Formel:
  • =LINKS(A1;1)&" "&TEIL(A1;2;3)&" "&TEIL(A1;4;2)&" "&RECHTS(A1;2)

  • Grüße,
    Klaus M.vdT.
    Geht auch nicht "bedingt"
    12.08.2010 14:49:43
    {Boris}
    Hi Klaus,
    Diesem Zellinhalt möchte ich gerne eine feste Formatierung geben, so dass das nach der Eingabe wie folgt aussieht: A 215 23 23
    Die Hilfsspalte ist doch Flickschusterei und hat mit der eigentlichen Frage nicht viel gemein, zumal der Zellinhalt dadurch nicht nur optisch, sondern auch tatsächlich verändert wird. Die nächsten Probleme sind imho vorprogrammiert, wenn es dann um den Einsatz von VERWEIS-Funktionen etc. geht.
    Aber soll Robert entscheiden, was er möchte ;-)
    Grüße Boris
    Anzeige
    Du irrst, Boris, geht mit VBA als direktes...
    16.08.2010 17:47:32
    Luc:-?
    …Format — hatte ich vor ca 2-3 Monaten schon mal erläutert… ;->
    Gruß Luc :-?
    Dann verlink doch Deinen Beitrag...
    17.08.2010 21:27:15
    {Boris}
    Hi Luc,
    ...und lass uns nicht dumm sterben ;-)
    Grüße Boris
    AW: Zelle formatieren mit Zahlen und Text
    12.08.2010 13:34:06
    EvilRik
    Hallo Robert,
    evtl mit Krücke
    Tabelle1
     BCD
    3  A1234567A 123 45 67
    4A123 45 67 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    D3 =LINKS(C3;1)&" "&TEIL(C3;2;3)&" "&TEIL(C3;5;2)&" "&TEIL(C3;7;2) 

    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    C4 000 00 001234567
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


    Henrik
    Anzeige
    @Henrik : Lösung mit Hilfsspalte....
    12.08.2010 13:41:22
    NoNet
    Hallo Henrik,
    Mit Hilfsspalte geht's auch einfacher : =LINKS(A1)&TEXT(TEIL(A1;2;6);" ? ? ?")
    Gruß, NoNet
    da unterschlägst Du was ;o) ... kwT
    12.08.2010 15:54:49
    Matthias
    Nöö, habe als Kind nur die 'Drei ?' gelesen ;-)
    12.08.2010 17:41:27
    NoNet
    ...und das ;1 in der LINKS()-Funktion schenke ich mir (ich will mir ja nicht unnötigerweise die Finger wund schreiben ;-)
    warum hast Du dann 7 Fragezeichen gemacht ;o)
    12.08.2010 18:10:24
    Matthias
    Hallo ExcelEi :o)
    Ich meinte eher Dieses:
    =LINKS(A1)&TEXT(TEIL(A1;2;6);" ? ? ?") ;o
    Gruß Matthias
    7 ist die einzige Schulnote, ....
    14.08.2010 00:28:03
    NoNet
    ...die ich als Schüler nie bekommen habe - daher war mir diese so unbekannt ;-))
    AW: Zelle formatieren mit Zahlen und Text
    12.08.2010 16:45:27
    Robert
    Servus Miteinander,
    Besten Dank für die Lösungen!
    Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass eine direkte Formatierung möglich ist. Z.B. in dem der Formatierung der Textbereich und den Zahlenbereich definiert wird.
    Zum Beispiel so: [a] & [### ## ##] oder [a] & [000 00 00]
    Aber gut, vielleicht geht das ja bei einer neueren oder zukünftigen Excel-Version.
    Die Lösung mit einer zusätzlichen Spalte ist gar nicht mal so Ohne. Daraus lässt sich etwas basteln.
    Eine weitere Verwendung der Zellen in Form von Verweisen oder dgl., wie Boris gemeint hat, wird es nicht geben. Von daher probiere ich die Lösung aus.
    Die Buchstabe-3-2-2 Kombination bleibt immer gleich. von daher ist das kein Problem. Und falls doch, dann kann man die Formel entsprechend ändern, das die Anzahl der darin enthaltenen Zeichen festgestellt werden und mit einer Wenn-Dann-Sonst Formel weiterverarbeitet wird.
    Dann müsste die Formel wie folgt lauten:
    =WENN(LÄNGE(A1)=8;LINKS(A1)&TEXT(TEIL(A1;2;7);" ? ? ?");WENN(LÄNGE(A1)=11;LINKS(A1)&TEXT(TEIL(A1; 2;10);" ? ? ? ?");A1))
    Ich denke das ist eine gute Lösung. So wird es gehen.
    Vielen Dank nochmals!!
    Viele Grüße
    Robert
    Anzeige
    AW: Zelle formatieren mit Zahlen und Text
    12.08.2010 19:59:06
    Peter.H
    Hallo Robert
    ohne Hilfsspalte gehts auch hiermit nicht..aber ohne Veränderung des Wertes
    Function NewFormat(Arg1 As String)
    NewFormat = Format(Arg1, "@! @@@! @@! @@!")
    End Function
    
    Gruß
    Peter

    231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige