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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Leerzeichen an bestimmter Stelle

Forumthread: Leerzeichen an bestimmter Stelle

Leerzeichen an bestimmter Stelle
15.08.2002 11:58:21
Peter
Hallo,
ich hatte gestern schon mal mein Problem bekannt gemacht, aber leider keine funktionierenden Antworten bekommen. Vielleicht sind ja heute ein paar Experten aktiv und helfen mir bei folgenden Problem:
Möchte an einer bestimmte Stelle einer Zelle ein Leerzeichen einfügen.
zB in Zelle A1: "YX 929 4430001G"
darau soll "YX 929 44300 01G" werden.
Das Leerzeichen soll immer an der vierten Stelle von rechts, oder an der 13ten von links eingefügt werden, danke.
Eine Formel würde mir ausreichen.

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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: Leerzeichen an bestimmter Stelle
15.08.2002 12:02:25
Ramses
Hallo Peter,

probier mal folgendes als Formel.
Dein Wert steht in A1:

=LINKS(A1;(LÄNGE(A1)-4))&" "&RECHTS(A1;4)

Gruss Rainer

Re: Leerzeichen an bestimmter Stelle
15.08.2002 12:17:43
Peter
Danke Rainer, das funktioniert bestens.

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Infobox / Tutorial

Leerzeichen an bestimmter Stelle in Excel einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel ein Leerzeichen an einer bestimmten Stelle in einer Zelle einzufügen, kannst Du folgende Formel verwenden. Angenommen, der Text steht in Zelle A1:

  1. Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

  2. Gib die folgende Formel ein, um ein Leerzeichen an der vierten Stelle von rechts einzufügen:

    =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4) & " " & RECHTS(A1;4)

    Diese Formel nimmt die ersten Zeichen bis zur vierten Stelle von rechts und fügt ein Leerzeichen hinzu, gefolgt von den letzten vier Zeichen.

  3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler an.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf die deutschen Funktionsnamen (z.B. LINKS, RECHTS, LÄNGE).
  • Fehler: Das Leerzeichen wird nicht an der gewünschten Stelle eingefügt.

    • Lösung: Überprüfe, ob Du die richtigen Argumente in der Formel verwendest. Wenn Du ein Leerzeichen an einer anderen Stelle möchtest, passe die Zahl in der Formel entsprechend an.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, ein Leerzeichen in Excel einzufügen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:

  1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu.

  3. Verwende den folgenden Code:

    Sub LeerzeichenEinfügen()
       Dim rng As Range
       Set rng = Selection
       For Each cell In rng
           cell.Value = Left(cell.Value, Len(cell.Value) - 4) & " " & Right(cell.Value, 4)
       Next cell
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus.


Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Text "YX 929 4430001G" und möchtest ein Leerzeichen zwischen "44300" und "01G" einfügen. Verwende die oben genannte Formel:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4) & " " & RECHTS(A1;4)

Beispiel 2: Wenn Du ein Leerzeichen am Anfang oder Ende eines Textes in einer Zelle einfügen möchtest, kannst Du folgende Formeln verwenden:

  • Am Anfang:

    =" " & A1
  • Am Ende:

    =A1 & " "

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion TEXTVERKETTEN, um mehrere Texte mit Leerzeichen oder anderen Trennzeichen zu kombinieren.
  • Wenn Du mehrere Leerzeichen einfügen möchtest, kannst Du die Formel anpassen, indem Du zusätzliche & " " & Teile hinzufügst.
  • Verwende die WENN-Funktion, um Bedingungen für das Einfügen von Leerzeichen zu schaffen, z.B. nur, wenn der Text eine bestimmte Länge hat.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Leerzeichen hintereinander einfügen?
Du kannst die Formel einfach anpassen, z.B. =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4) & " " & RECHTS(A1;4) für zwei Leerzeichen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, diese Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, solange die grundlegenden Textfunktionen unterstützt werden.

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