Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einblenden nach Filter

Einblenden nach Filter
04.12.2019 18:30:47
Gesa
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage - ich habe eine Tabelle mit diversen Spalten und Zeilen. Nun habe ich einen Filter in einer Spalte gesetzt. Wenn ich nun einzelne Zeilen ausblende, kann ich diese nicht wieder einblenden, sofern ich den Filter nicht raus nehme, oder? Zumindest bekomme ich es nicht hin. Geht das ?
Vorab: über VBA würde mir eine eventuelle Lösung nicht helfen, da dies im Büro deaktiviert ist.
Vielen Dank im Voraus!
Gesa
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist doch der Sinn des filterns...
05.12.2019 09:06:53
Torsten
...verstehe nicht, was das soll?
AW: Das ist doch der Sinn des filterns...
05.12.2019 09:42:22
Gesa
Tolle Antwort... Danke...
Die Problematik ist, dass ich einen Filter habe, den ich auch beibehalten möchte. Wenn ich nun eine oder mehrere Zeilen, die trotz Filter noch angezeigt werden, ausblende, funktioniert dies auch super. Wenn ich dann aber die Zeile(n) wieder einblenden möchte, wird dies nicht gemacht. Ich muss erst den Filter rausnehmen, dann einblenden und neu filtern. Die Frage ist nur, ob das auch geht, ohne den Filter raus und wieder rein zu nehmen.
Anzeige
Ah jetzt wirds klarer...
05.12.2019 10:04:01
Torsten
...aber ich glaube nicht, dass das geht. Ich stell aber mal wieder offen, falls noch jemand eine Idee hat.
AW: Ah jetzt wirds klarer...
05.12.2019 10:08:20
Daniel
HI
mach einfach eine Hilfsspalte auf und kennzeichne die Zeilen, die du zusätzlich ausblenden willst, mit einem "x".
filtere dann in dieser Hilfsspalte zusätzlich nach Leerzellen
dann kannst du diese Zeilen beliebig ein- und ausblenden, ohne den anderen Filter zu beeinflussen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ah jetzt wirds klarer...
05.12.2019 10:30:23
Gesa
So, ich habe es jetzt etwas anders gemacht.
Ich habe die Zeilen, die ausgeblendet werden sollen, gruppiert. Diese liegen zwar nicht untereinander, aber es funktioniert trotzdem. Wenn ich die Gruppierung nicht darstelle, funktioniert der Filter trotzdem weiterhin.
Danke für eure Rückmeldungen
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Ausgeblendete Zeilen nach Filter einblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Filter aktivieren: Wähle die Zelle in der Spalte aus, die du filtern möchtest, und klicke auf die Schaltfläche "Filter" im Menüband unter "Daten".

2. Filter setzen: Setze den Filter auf die gewünschten Kriterien, um nur die relevanten Daten anzuzeigen.

3. Zeilen ausblenden: Wähle die Zeilen aus, die du ausblenden möchtest, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Ausblenden".

4. Zeilen wieder einblenden:

• Problem: Wenn du versuchst, die ausgeblendeten Zeilen wieder einzublenden, funktioniert dies oft nicht, solange der Filter aktiv ist.
    • Lösung: Entferne den Filter temporär, indem du auf "Filter" im Menüband klickst. Wähle dann die ausgeblendeten Zeilen aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einblenden". Aktiviere den Filter erneut.

Häufige Fehler und Lösungen

• Einblenden funktioniert nicht: Wenn die Funktion "Einblenden" nicht verfügbar ist, überprüfe, ob der Filter aktiv ist. Oftmals sind ausgeblendete Excel-Zeilen nur sichtbar, wenn der Filter deaktiviert ist.

• Alle Zeilen einblenden funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du keine weiteren Filter in anderen Spalten gesetzt hast, die das Einblenden der Zeilen behindern.

• Durchgestrichene Zeilen ausblenden: Wenn du durchgestrichene Zeilen hast, prüfe, ob diese Zeilen auch tatsächlich ausgeblendet sind oder ob sie nur durch Formatierung nicht sichtbar sind.

Alternative Methoden

• Hilfsspalte verwenden: Eine effektive Methode, um ausgeblendete Excel-Zeilen wieder einzublenden, ist die Nutzung einer Hilfsspalte. Markiere die Zeilen, die du ausblenden möchtest, mit einem "x" und filtere dann nach Leerzellen in dieser Spalte. Dies ermöglicht dir, die Sichtbarkeit der Zeilen unabhängig vom Hauptfilter zu steuern.

• Gruppierung von Zeilen: Eine andere Möglichkeit ist, die auszublendenden Zeilen zu gruppieren. Dies funktioniert auch dann, wenn die Zeilen nicht direkt untereinander stehen. Die Filter bleiben aktiv, während die Gruppierung es dir ermöglicht, die Sichtbarkeit zu steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkäufen und möchtest nur die Zeilen für einen bestimmten Monat anzeigen. Setze den Filter auf den Monat, blende dann bestimmte Zeilen aus, und verwende die Hilfsspalte, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

• Beispiel 2: Du hast eine Tabelle mit verschiedenen Abteilungen. Du filterst nach einer bestimmten Abteilung und möchtest einige Zeilen ausblenden. Nutze die Gruppierungsfunktion, um die ausgeblendeten Zeilen zu verwalten, ohne die Filtereinstellungen zu verlieren.

Tipps für Profis

• Excel-Pivot-Tabellen: Wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge die Verwendung von Pivot-Tabellen. Diese bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Daten zu filtern und anzuzeigen, ohne dass du dich um das Einblenden und Ausblenden kümmern musst.

• Verwendung von Tastenkombinationen: Lerne die Tastenkombinationen für das Ein- und Ausblenden von Zeilen. Dies kann dir helfen, schneller zu arbeiten, insbesondere wenn du häufig zwischen gefilterten und ausgeblendeten Daten wechselst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Spalte A in Excel wieder einblenden?
Um Spalte A wieder einzublenden, klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift B und wähle "Spalte einblenden".

2. Was tun, wenn "Zeilen einblenden" nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass der aktive Filter die ausgeblendeten Zeilen nicht beeinflusst. Deaktiviere den Filter und versuche es erneut.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige