Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine leere Zelle bei SVERWEIS

Forumthread: Keine leere Zelle bei SVERWEIS

Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 19:27:00
Ulrich
Guten Abend,
warum kommt in einer Zelle mit folgender Formel
=WENN($J15;SVERWEIS($J15;tabelle1;4);"")

als Ergebnis die Zahl 0, wenn die „Wenn“-Bedingung nicht erfüllt ist (das 4.Feld im Bereich tabelle1 ist leer)? Diese Zelle müsste dann eigentlich leer sein.

Die Formel habe ich aus einem anderen Arbeitsmappe kopiert, dort funktioniert es.

Vielen Dank Ulrich

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 19:39:39
Georg_Zi
Hallo Ulrich

ich habe mal Dein Beispiel nachgebaut
1. ist J15="" dann steht bei der Zelle nichts
2. der Wert in J15 wird gefunden und er wert aus der 4 Spalte wird angezeigt
3. der Wert in J15 wird nicht gefunden dan steht #NV in der Zelle

unter Extra Optionen habe ich die Option für die Nullwerte geändert, aber ohne Änderung

Ein entscheidenen Hinweis fehlt in Deinem Beitrag.
Mnn muß das Beispiel nachbauen können um den Fehler zu finden, ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Georg

Anzeige
23.11.2002 19:49:36
Ulrich
Hallo Georg,
also in der Zelle J15 steht ein Wert, der auch in der ersten Spalte des zu durchsuchenden Bereiches "tabelle1" vorhanden ist. Nur in der zu durchsuchenden Zelle (4) ist kein Wert. Deshalb müsste als Ergebnis eine leere Zeichenfolge dargestellt werden. Anstelle dessen kommt eben die 0.

Gruß Ulrich

Anzeige
23.11.2002 20:29:34
Georg_Zi
Hallo Ulrich

mit dieser Beschreibung kann ich was anfangen. Habe aber keine Lösunger ausser unter Extra, Optionen die Anzeige von Nullwerten abzuschalten.

Gruß Georg

23.11.2002 20:42:08
Georg_Zi
Hallo Ulrich

oder zweite wenn Formel
=WENN($J15;WENN(SVERWEIS($J15;tabelle1;4)=0;"";SVERWEIS($J15;tabelle1;4));"")

Gruß Georg

Anzeige
23.11.2002 21:11:21
Panicman
Hallo Ulrich,

du kannst auch über Autofilter in die leeren Zellen deiner Matrix ein LEERZEICHEN einkopieren. Dann würde dir Sverweis auch keine NULL anzeigen. Dadurch erhöchst du die Geschwindigkeit bei wirklich großen Tabellen. Sonst nimm lieber die Formel von Hajo-Georg_Zi.

Gruß
Holger

Anzeige
23.11.2002 21:19:28
Ulrich
Hallo,
diese Varianten werde ich noch testen. Habe in der Zwischenzeit was anderes getestet:
Diese Formelzellen habe ich bedingt formatiert mit
"Wenn Wert =0 dann weiße Schriftfarbe"
Die 0 ist zwar als Ergebnis da, aber nicht sichtbar.

Vielen Dank für die Tipps!

Einen schönen Sonntag
Ulrich

Anzeige
Ursache: Nullwerte nicht zulassen
23.11.2002 22:07:54
Ulrich
Eindeutige Ursache zu diesem Problem ist die Einstellung Nullwerte bei den Optionen. Das habe ich auch in der Ursprungstabelle überprüft.
Es sind halt immer wieder die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen!
Vielen Dank
Ulrich
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS in Excel: Leere Zellen statt 0 anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass der SVERWEIS in Excel leere Zellen anzeigt, anstatt 0 zurückzugeben, kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN($J15;WENN(SVERWEIS($J15;Tabelle1;4)="";"";SVERWEIS($J15;Tabelle1;4));"")

Diese Formel prüft zuerst, ob in Zelle J15 ein Wert vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, wird der SVERWEIS ausgeführt. Wenn die Zelle in der Tabelle1 leer ist, gibt die Formel eine leere Zeichenfolge zurück, andernfalls den gefundenen Wert.

Eine andere Möglichkeit ist:

=WENN($J15;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($J15;Tabelle1;4));"";SVERWEIS($J15;Tabelle1;4));"")

Hier wird zusätzlich die ISTFEHLER-Funktion verwendet, um sicherzustellen, dass auch Fehler wie #NV nicht angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: 0 wird angezeigt, obwohl die Zelle leer ist.

• Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass du die Bedingung für leere Zellen korrekt implementierst, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung gezeigt.
  2. Fehler: #NV wird angezeigt, wenn der Wert nicht gefunden wird.

• Lösung: Verwende die ISTFEHLER-Funktion in deiner Formel, um #NV als leere Zelle anzuzeigen.
  3. Problem mit den Excel-Optionen für Nullwerte.

• Lösung: Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" und deaktiviere die Option "Nullwerte anzeigen". Dies kann helfen, 0 anstelle von leeren Zellen zu vermeiden.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Du kannst die Zelle so formatieren, dass 0 nicht angezeigt wird, indem du die Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe setzt. Dies ist zwar nicht die eleganteste Lösung, kann aber in bestimmten Situationen hilfreich sein.

• Autofilter verwenden: Eine weitere Methode ist, in die leeren Zellen ein LEERZEICHEN einzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass der SVERWEIS leere Zellen überspringt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit SVERWEIS und leeren Zellen: Angenommen, du hast in der ersten Spalte eine Liste von Produkten und in der vierten Spalte die Preise. Wenn der Preis für ein Produkt nicht vorhanden ist, möchtest du eine leere Zelle anstelle von 0 anzeigen.

Verwende die folgende Formel:

=WENN(SVERWEIS(A2;Produkte!A:D;4;FALSCH)="";"";SVERWEIS(A2;Produkte!A:D;4;FALSCH))
  2. Beispiel mit ISTFEHLER: Wenn du eine Liste von IDs hast und einige IDs nicht vorhanden sind, kannst du folgendes verwenden:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Daten!A:C;3;FALSCH));"";SVERWEIS(B2;Daten!A:C;3;FALSCH))

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du häufig mit SVERWEIS arbeitest, kann es hilfreich sein, benannte Bereiche zu verwenden, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.

• Kombiniere SVERWEIS mit anderen Funktionen: Funktionen wie WENN oder ISTLEER können dir helfen, deine Formeln flexibler zu gestalten.

• Teste deine Formeln: Wenn du eine komplexe Formel verwendest, teste sie in einem kleinen Bereich, bevor du sie auf große Datenmengen anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass SVERWEIS leere Zellen anzeigt? Um sicherzustellen, dass SVERWEIS leere Zellen anzeigt, anstatt 0, verwende die WENN-Funktion in Kombination mit SVERWEIS, um leere Zellen zu überprüfen.

2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS #NV zurückgibt? Du kannst die ISTFEHLER-Funktion verwenden, um #NV als leere Zelle anzuzeigen, indem du die Formel entsprechend anpasst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, 0 in den Ergebnissen zu vermeiden? Ja, du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um 0 unsichtbar zu machen, oder die Formel so anpassen, dass sie leere Zeichenfolgen zurückgibt, wenn der Wert 0 ist.

4. Was ist der Unterschied zwischen NULL und leer? In Excel wird NULL häufig als 0 dargestellt, wohingegen eine leere Zelle tatsächlich keine Werte enthält. Es ist wichtig, diese Unterscheidung in deinen Formeln zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige