Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Keine leere Zelle bei SVERWEIS

Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 19:27:00
Ulrich
Guten Abend,
warum kommt in einer Zelle mit folgender Formel
=WENN($J15;SVERWEIS($J15;tabelle1;4);"")

als Ergebnis die Zahl 0, wenn die „Wenn“-Bedingung nicht erfüllt ist (das 4.Feld im Bereich tabelle1 ist leer)? Diese Zelle müsste dann eigentlich leer sein.

Die Formel habe ich aus einem anderen Arbeitsmappe kopiert, dort funktioniert es.

Vielen Dank Ulrich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 19:39:39
Georg_Zi
Hallo Ulrich

ich habe mal Dein Beispiel nachgebaut
1. ist J15="" dann steht bei der Zelle nichts
2. der Wert in J15 wird gefunden und er wert aus der 4 Spalte wird angezeigt
3. der Wert in J15 wird nicht gefunden dan steht #NV in der Zelle

unter Extra Optionen habe ich die Option für die Nullwerte geändert, aber ohne Änderung

Ein entscheidenen Hinweis fehlt in Deinem Beitrag.
Mnn muß das Beispiel nachbauen können um den Fehler zu finden, ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Georg

Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 19:49:36
Ulrich
Hallo Georg,
also in der Zelle J15 steht ein Wert, der auch in der ersten Spalte des zu durchsuchenden Bereiches "tabelle1" vorhanden ist. Nur in der zu durchsuchenden Zelle (4) ist kein Wert. Deshalb müsste als Ergebnis eine leere Zeichenfolge dargestellt werden. Anstelle dessen kommt eben die 0.

Gruß Ulrich

Anzeige
Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 20:29:34
Georg_Zi
Hallo Ulrich

mit dieser Beschreibung kann ich was anfangen. Habe aber keine Lösunger ausser unter Extra, Optionen die Anzeige von Nullwerten abzuschalten.

Gruß Georg

Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 20:42:08
Georg_Zi
Hallo Ulrich

oder zweite wenn Formel
=WENN($J15;WENN(SVERWEIS($J15;tabelle1;4)=0;"";SVERWEIS($J15;tabelle1;4));"")

Gruß Georg

Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 21:11:21
Panicman
Hallo Ulrich,

du kannst auch über Autofilter in die leeren Zellen deiner Matrix ein LEERZEICHEN einkopieren. Dann würde dir Sverweis auch keine NULL anzeigen. Dadurch erhöchst du die Geschwindigkeit bei wirklich großen Tabellen. Sonst nimm lieber die Formel von Hajo-Georg_Zi.

Gruß
Holger

Anzeige
Re: Keine leere Zelle bei SVERWEIS
23.11.2002 21:19:28
Ulrich
Hallo,
diese Varianten werde ich noch testen. Habe in der Zwischenzeit was anderes getestet:
Diese Formelzellen habe ich bedingt formatiert mit
"Wenn Wert =0 dann weiße Schriftfarbe"
Die 0 ist zwar als Ergebnis da, aber nicht sichtbar.

Vielen Dank für die Tipps!

Einen schönen Sonntag
Ulrich

Ursache: Nullwerte nicht zulassen
23.11.2002 22:07:54
Ulrich
Eindeutige Ursache zu diesem Problem ist die Einstellung Nullwerte bei den Optionen. Das habe ich auch in der Ursprungstabelle überprüft.
Es sind halt immer wieder die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen!
Vielen Dank
Ulrich

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige