Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
09.11.2021 14:02:25
Florian
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Excel-Dateien, die von verschiedenen Leuten in einem Netzwerk genutzt werden.
Hierbei kommt es nun immer häufiger vor, dass die Makros in den Dateien irgendwann nicht mehr funktionieren und ein Speichern nicht mehr möglich ist. Hier erscheint manchmal der Fehler "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden."
In diesem Zustand lassen sich die Verweise unter Extras im VBA-Editor nicht öffnen.
Ich bekomme die Datei repariert, wenn ich diese als Kopie speichere, nur die Bearbeitung aktiviere (den Inhalt nicht) und dann unter Extras - Verweise einen Verweis ein- oder ausschalte (hierbei steht bei keinen Verweis, dass er "nicht vorhanden" wäre, wie es in manchen Lösungen beschrieben wird=.
Dadurch dass sich der Fehler aktuell häuft und der jeweilige Zwischenstand seit dem letzten Speichern jedes Mal verloren ist, ist das ganze mittlerweile recht mühsam.
Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte bzw. wie ich hier Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank!
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
09.11.2021 14:20:30
mumpel
Bist Du sicher, dass die Steuerdateien auf allen Rechnern existieren und alle Anwender darauf Zugriff haben?
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
09.11.2021 14:26:43
Florian
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was meinst du mit Steuerdateien?
Die Datei liegt quasi im Netzwerkordner und auf diesen können alle zugreifen. Zeigt eine bestimmte Datei diesen Fehler an, zeigt sie diesen Fehler auch bei allen anderen Leuten, die diese Datei ggf. nutzen möchten.
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
09.11.2021 14:55:00
mumpel
Das was in den Verweisen angehakt ist nennt man auch Steuerdateien.
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.11.2021 07:27:36
Florian
Ok, danke für den Hinweis.
Wenn man dort reinschaut, sieht man ja einen Pfad. Wie würde das aussehen, wenn die Steuerdatei fehlt? Würde der Eintrag komplett fehlen oder würde nur kein Pfad dastehen?
Anzeige
Verweise auflisten
10.11.2021 08:14:06
Yal
Hallo Florian,
leider von mir keine Lösung, aber einen Test-Code, das eventuell helfen kann:

Sub Verweise_auflisten()
Dim R As Reference
On Error Resume Next
For Each R In Application.VBE.ActiveVBProject.References
Debug.Print String(10, ".")
Debug.Print "Name: ", R.Name
Debug.Print "Description: ", R.Description
Debug.Print "FullPath: ", R.FullPath
Debug.Print "Builtin: ", R.BuiltIn
Next
End Sub
Wenn Du es in einer funktionierenden Datei/Rechner laufen lässt, bekommst Du genau aufgelistet, welche Bibliotheken angebunden sind.
Darauf kannst Du prüfen, ob auf allen Rechnern die Library/Bibliotheke vorhanden und registriert sind und w as ergänzt werden soll.
Meine Vermutung ist, dass die Lücke entsteht, wenn auf einem Rechner etwas fehlt und dort die Datei gespeichert wird.
Ich lasse die Frage offen.
VG
Yal
Anzeige

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige