Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Kalenderauswahl

Userform mit Kalenderauswahl
24.10.2022 14:35:04
David
Hallo zusammen,
nach langer Zeit geht die Reisetätigkeit wieder hoch. Mein selbstgebasteltes Reisekostenformular braucht also eine Auffrischung und ein Update.
Aktuell hänge ich bei einer Datumseingabe. Früher gab es da mal ein Addon, mit dem ich mir einen Kalender in ein Eingabefeld integrieren konnte, so dass der User das einfach anklicken konnte. Ich weiß, dass war schon vor ein paar Jahren ein Auslaufmodell. Gibt es da inzwischen irgendwas neues, was MS ins VBA eingebaut hat? Und was auch "Dummies" wie ich einbauen können? Damit scheidet sicher aufwändig manuell programmierter Code aus. ;-)
Danke vorab.
Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Kalenderauswahl
24.10.2022 17:20:58
ralf_b
hmm, wie du bereits festgestellt hast ist es ein Auslaufmodell und ja es gibt Alternativen von Usern. Diese darfst du dir aber bitte selbst recherchieren.
Userform Kalender
25.10.2022 08:49:58
David
Hallo Ralf (?),
(in der Zeit, als ich hier noch regelmäßig mitgemacht habe, war es Usus, in Beiträgen eine Anrede etc. zu schreiben. Aber der allgemeine "Verfall" der Umgangsformen hat wohl hier leider auch schon Einzug gefunden. Schade!)
danke. Dass ich von anderen Usern bereitgestellte Lösungen selbst suche, ist mir klar. Die Frage war aber, ob es etwas von MS als Nachfolger der alten Variante gibt. Ich lese mal aus deiner Antwort: nein.
Ich habe mir aus einem anderen Beitrag eine Userform kopiert und angefangen, diese für meine Bedürfnisse anzupassen. Dabei will ich den Code nicht nur stumpf kopieren, sondern auch verstehen. Dabei habe ich aktuell folgendes Problem:
Die Userform hat folgenden Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iCounter As Integer
Dim Tag As Integer
'Jahr.Caption = Year(Now)
'Combobox mit Monaten füllen
For iCounter = 1 To 12
Monat.AddItem Format(DateSerial(1, iCounter, 1), "mmmm")
Next iCounter
For iCounter = -5 To 5
Jahr.AddItem Year(Date) + iCounter
Next
Monat.ListIndex = Month(Date) - 1   'aktuellen Monat vorbelegen
Jahr.ListIndex = 5                  'aktuelles Jahr vorbelegen
Tag = Day(Now)
With Me("Tag" & Format(Tag, "0"))
.Font.Bold = True
.BackColor = &HFFFF&
End With
MsgBox Jahr
Call Datum_ermitteln
End Sub
Im aufgerufenene Makro dann folgendes:

Sub Datum_ermitteln()
Dim X As Byte, letzterTag As Byte
A = DateValue("1 " & UserForm1.Monat & " " & UserForm1.Jahr)
letzterTag = Day(DateSerial(Year(A), Month(A) + 1, 0))
ersterMontag = A - Day(A) - Weekday(A - Day(A), vbMonday) + 8
If Day(ersterMontag + 1) 
Was ich derzeit nicht verstehe, ist die Zeile

A = DateValue("1 " & UserForm1.Monat & " " & UserForm1.Jahr)
Hier wird mir als Monat der aktuelle Monat zurückgeliefert. Als Jahr bekomme ich allerdings "" anstatt des aktuellen Jahres. In der Initialisierung gleichen sich die beiden Comboboxen aus meiner Sicht. Es wird jeweils nur der Wert des aktuellen Datums vorbelegt und sonst nichts weiter definiert. Warum bekomme ich im Makro das Jahr nicht zurückgeliefert?
Danke und Gruß
David
Anzeige
AW: Userform Kalender
25.10.2022 09:26:22
Yal
Hallo David,
wenn Du einem Userform gestaltest, gibt es unter "Extras" den Auswahl "Zusätzliche Steuerelemente..."
Darin suchst Du nach "Microsoft Date and Time Picker Control".
VG
Yal
AW: Userform Kalender
25.10.2022 18:46:31
ralf_b
Hallo David?,
gehört so ein Fragezeichen jetzt auch zum "guten Ton"?
Umgangsformenverfall?, naja du solltest mit der Zeit gehen und nicht im Knigge verhaftet sein. Der ist out.
In einer Zeit wo es überall um Zeitersparnis geht, sind Anrede und Grußformel nur schmückendes Beiwerk und imho für die meisten Frager eher unnötig. Mich stört das nicht.
Zu deinem fachlichen Problem. Du bist also erfahrener Forenuser und doch zeigst du Code, der für ein Userform geschrieben ist. Wie soll man dir da behilflich sein wenn du die passende Datei noch schuldig bleibst?
Was zeigt dir denn "MsgBox Jahr" an? Wird dir ein Jahreswert angezeigt?
Im Initialize ist eine Zeile auskommentiert. 'Jahr.Caption = Year(Now)
Eine Combobox hat keine Caption also was wurde dort umgebaut?
Ist "Jahr" tatsächlich eine Combobox?
gruß rb
Anzeige
AW: Userform Kalender
27.10.2022 15:07:23
David
Hallo Ralf,
gehört so ein Fragezeichen jetzt auch zum "guten Ton"?
Das Fragezeichen bezog sich auf deinen Namen, den man aufgrund deines Forumsnamens zwar vermuten aber nicht mit Sicherheit wissen kann.
Umgangsformenverfall?, naja du solltest mit der Zeit gehen und nicht im Knigge verhaftet sein. Der ist out.
In einer Zeit wo es überall um Zeitersparnis geht, sind Anrede und Grußformel nur schmückendes Beiwerk und imho für die meisten Frager eher unnötig. Mich stört das nicht.

Das finde ich allgemein, wie bereits geschrieben, schade, wenn man dafür nicht einmal die paar Sekunden übrig hat. Allerdings erspare ich mir auch "Empfehlungen", wie sich andere zu verhalten haben, sondern drücke nur aus, was mir missfällt. Das Recht, mich allgemeinen Trends nicht anschließen zu müssen, behalte ich mir vor.
Die Zeit, ausführlich auf diese Thematik zu antworten, hattest du immerhin. ;-)
Ansonsten möchte ich das hier auch nicht weiter thematisieren. Ich war wie gesagt schon einige Jahre nicht mehr hier aktiv und daher keine Erfahrungen mehr. Lass es uns hier beenden.
Das fachliche Problem will ich hier auch nicht weiter verfolgen, da sich da einige andere Aspekte gezeigt haben, die eine weitere Fehlersuche obsolet machen. Ich habe einen ganz anderen Lösungsansatz gewählt.
Vielen Dank für deine Zeit.
Gruß
David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige