Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen leer lassen
24.10.2022 14:44:10
Hardbreaker
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Texte in Zellen schreibe, werden die Zellränder (rechts) überschrieben, wenn kein Umbruch eingestellt ist.
Sobald ich in der Zelle rechts daneben etwas eintrage, wird der Text der linken Zelle abgeschnitten. Soweit, so verstanden.
Nun habe ich Formeln, die den Text aus solchen Bereichen (abhängig von Bedingungen) kopieren. Da ich ja nicht weiss, welche Zellen tatsächlich Text haben, kann ich nicht nur diese kopieren. Jedenfalls entsteht immer das Problem, dass in der Kopie dann Zelltexte abgeschnitten sind, weil die rechten Nachbarzellen (die im Original leer waren) in der Kopie nun mit '0' oder 'Leerzeichen' befüllt sind.
Wie kann ich eine tatsächlich "Leere Zelle" mit allen Eigenschaften einer solchen erzeugen (so dass z.B. eine linke Nachbarzelle über ihren rechten Rand hinaus schreiben kann)?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formeln nicht realisierbar sondern nur ...
24.10.2022 14:55:04
neopa
Hallo,
... mit VBA (mit dem ich mich aber nicht beschäftige) oder mit Power Query (PQ)
Gruß Werner
.. , - ...
Zellen (Inhalt!) löschen
24.10.2022 16:26:36
Hardbreaker
Das wäre schade: Kann ich vielleicht Zellen restlos löschen (ohne VBA) ?
mit Entf. owT
24.10.2022 16:30:10
Rudi
AW: Zellen leer lassen
24.10.2022 15:03:13
Daniel
Hi
im Prinzip nur so:
1. Formeln nach Einfügen kopieren und als Wert einfügen
2. die Zellen markieren und 0 durch nichts ersetzen. Dabei werden Zellen, die eine 0 enthalten haben, in echte Leerzellen gewandelt.
der Zellbezug zur Quelle geht dabei natürlich verloren, dh bei Änderungen in der Quelle muss der Vorgang wiederholt werden.
Anders gehts halt nicht, weil Zellen mit Formeln niemals echte Leerzellen sein können, sondern immer einen Inhalt haben, auch wenn sie auf echte Leerzellen verweisen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen leer lassen
24.10.2022 15:27:49
GerdL
Moin

Sub Unit()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Text = "0" Or Zelle.Value = "" Then Zelle.Clear
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zellen leer lassen
24.10.2022 23:48:28
Yal
Hallo Hardbreaker,
mit Verlaub, aber eine Formel macht keinesfalls eine "Kopie" von einem Wert, sondern nur einen "Bezug".
Bezug: ändert sich die Quelle, so ändert sich auch der Wert in der Zelle, wo die Formel steht.
Kopie: einmalige Vorgang, der per VBA oder per Hand stattfinden muss. Die kopierte Wert existiert komplett getrennt und unabhängig von der Quelle.
Eine Zelle mit einer Formel ist nie leer, weil sie immer mit etwas befüllt ist: eine Formel. Was Du erreichen möchtest, das hat Daniel richtig geschildert, geht nur durch das Löschen der Formel. Und das ist wie eine Kopie: per Hand oder per VBA. Und genauso wie eine Kopie: die geleerte Zelle hat keinen Bezug mehr zur Quelle und diesen Bezug wird sich nicht durch Zauberhand wieder entstehen.
VG
Yal
Anzeige

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige