Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

? =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";B:B)

Forumthread: ? =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";B:B)

? =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";B:B)
19.02.2004 14:27:34
Glen
Hallo Leute
Ich komme einfach nicht drauf !?
Meine Erklärung:
In Spalte A stehen Nummern und in Spalte B die Stückzahl dazu.
In Spalte D stehen Nummern und in Spalte E stehen ebenfalls die Stückzahlen dazu.
Da die Stückzahlen unterschiedlich sein können, möchte ich diese beiden Werte gerne in zwei neuen Spalten ausgegeben bekommen, was mir bis anhin mit der Stückzahl aus aus der Spalte B gelungen ist.
Ich Vergleiche A + D auf Übereinstimmung und lasse -wenn eine Übereinstimmung vorhanden ist - die Stückzahl wie folgt ausgeben:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";B:B)
Das funktioniert soweit, kann mir jemand sagen, wie ich die zweite Stückzahl in Spalte E angezeigt bekomme?
ich bekomm es mit =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";E:E) wie ich dachte nicht hin.
Danke schon mal
Gruss
Glen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelposting o-T.!
19.02.2004 14:28:30
Jan P
.
wie doppelposting ? Hilfe bitte!
19.02.2004 14:31:56
Glen
Hallo
Was war das jetzt, habe eine ganz neue Situation mit einfacherer Bedingung
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Vergleich von zwei Spalten und Ausgabe von Werten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die relevanten Daten in den Spalten A, B, D und E vorhanden sind.
  2. Verwende die folgende Formel, um die Stückzahlen aus Spalte B anzuzeigen, wenn die Nummern in Spalte A mit denen in Spalte D übereinstimmen:
    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";B:B)
  3. Um die Stückzahl aus Spalte E anzuzeigen, kannst Du eine ähnliche Formel verwenden. Diese wird jedoch etwas anders aufgebaut:
    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A:A;D:D;0));"";INDEX(E:E;VERGLEICH(A:A;D:D;0)))

Diese Formel verwendet die INDEX-Funktion, um die Stückzahl aus Spalte E anzuzeigen, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Wert!"
    Dies passiert häufig, wenn die Werte in Spalte A nicht in Spalte D vorhanden sind oder wenn die Formeln nicht korrekt eingegeben wurden. Überprüfe die Zellreferenzen und stelle sicher, dass die Daten konsistent sind.

• Fehler: "#NV"
    Dieser Fehler tritt auf, wenn die VERGLEICH-Funktion keine Übereinstimmung findet. Die Verwendung von ISTFEHLER hilft, diesen Fehler zu umgehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, die SVERWEIS-Funktion zu verwenden, um die Stückzahlen aus Spalte B und E zurückzugeben. Hier ist ein Beispiel für die Verwendung der SVERWEIS-Funktion:

=SVERWEIS(A:A;D:E;2;FALSCH)

Diese Formel sucht nach den Werten in Spalte A, vergleicht sie mit den Werten in Spalte D und gibt die Stückzahl aus Spalte E aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

A (Nummern) B (Stückzahl) D (Nummern) E (Stückzahl)
1 10 1 5
2 20 2 10
3 30 4 15

Wenn Du die oben genannten Formeln anwendest, wird Excel die Stückzahlen entsprechend den Übereinstimmungen ausgeben.

Tipps für Profis

• Nutze die Bedingte Formatierung, um Übereinstimmungen visuell hervorzuheben. So kannst Du schnell erkennen, welche Werte übereinstimmen.
  • Verwende die Funktion "Daten filtern", um nur die relevanten Daten anzuzeigen. So behältst Du den Überblick über große Datenmengen.
  • Experimentiere mit Array-Formeln, um mehrere Übereinstimmungen gleichzeitig zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, um mehrere Übereinstimmungen anzuzeigen?
Antwort: Du kannst die AGGREGAT-Funktion in Kombination mit INDEX verwenden, um mehrere Übereinstimmungen in einer Liste darzustellen.

2. Frage
Was mache ich, wenn meine Daten nicht sortiert sind?
Antwort: Die VERGLEICH-Funktion benötigt keine sortierten Daten, aber Du solltest sicherstellen, dass die Suche nach einer exakten Übereinstimmung (0) erfolgt, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige