Herbers Excel-Forum - das Archiv

Nur die Werte kopieren per Makro

Bild

Betrifft: Nur die Werte kopieren per Makro
von: Oliver Giertz
Geschrieben am: 24.09.2003 09:20:17
Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich arbeite mit einem Kollegen schon seid geraumer Zeit an einer Personaleinsatzplanung die auch soweit wunderbar funktioniert. Nun ist leider mein Kollege nicht mehr greifbar der alle Makros erstellt hat.

Ich habe folgenden kleinen Ausschnitt aus dem Makro:
Worksheets("3. Halbjahr").Activate
Range("E3:GD1000").Copy Destination:=Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
Worksheets("4. Halbjahr").Activate
Range("E3:GF1000").Copy Destination:=Worksheets("2. Halbjahr").Range("E3")

Das Kopieren funktioniert wunderbar, doch ich möchte, das Excel NUR! der Inhalt kopiert und nicht die Formatierungen etc.

Ich weiss dass das geht doch geklappt hat bis jetzt nichts.

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam...

Schönen Gruß

Oliver

Bild

Betrifft: AW: Nur die Werte kopieren per Makro
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 09:36:24
Hallo Oliver

in VBA kann zu 99% auf Select, Activate usw. verzichtet werden.

VBA ist ja gut darum diesenm Ansatz

Sub Werte_Format()
'   Formeln ersetzen durch Werte mit Formate
Workbooks("Datei1.xls").Worksheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address).Copy
With Workbooks("Datei2.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlValues           ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats      ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Nur die Werte kopieren per Makro
von: Oliver Giertz
Geschrieben am: 24.09.2003 09:55:40
Hallo Hajo,

leider funktioniert dies nicht. Es kommt dauernt die Meldung "Index außerhalb des Gültigen Bereiches".

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit??

Gruß

Oliver
Bild

Betrifft: AW: Nur die Werte kopieren per Makro
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 09:59:56
Hallo Oliver

1. ich habe keine Glaskugel
2. ich habe keinen Heiligenschein
3. ich kann nicht auf Deinen Rechner schauen.

unter diesen Bedingungen mußt Du schon Deinen Code Posten. Ich habe es jetzt nochmal Extra in der Aktuellen Datei getestet ohne Probleme.

Sub Werte_Format()
'   Formeln ersetzen durch Werte mit Formate
Worksheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address).Copy
With Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlValues           ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats      ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Nur die Werte kopieren per Makro
von: Oliver Giertz
Geschrieben am: 24.09.2003 10:07:26
Hallo Hajo,

zu 1 und 2 ich dachte du besitzt sowas :-)
zu 3 naja so gesichert ist dieser auch wieder nicht.

Also hier ist der Code den ich geändert habe...

Worksheets("3. Halbjahr").Range(Sheets("E3:GD1000").UsedRange.Address).Copy
With Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
.PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False

Liegt das evtl. am bereich????

Gruß

Oliver
Bild

Betrifft: Fehler erkannt und gebannt
von: Oliver Giertz
Geschrieben am: 24.09.2003 10:12:25
Hallo,
so lautet der Code richtig:

Worksheets("3. Halbjahr").Range("E3:GD1000").Copy
With Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
.PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
' .PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False

Gruß

Oliver
Bild

Betrifft: Danke für Rückmeldung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 10:26:01
Hallo Oliver

es wird ab und zu bhauptet ich hätte ne Glaskugel dem ist aber Definitiv nicht so.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Nur die Werte kopieren per Makro"
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Module von Mappe zu Mappe kopieren
Arbeitsblatt 40 mal kopieren Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren