Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur die Werte kopieren per Makro

Nur die Werte kopieren per Makro
24.09.2003 09:20:17
Oliver Giertz
Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich arbeite mit einem Kollegen schon seid geraumer Zeit an einer Personaleinsatzplanung die auch soweit wunderbar funktioniert. Nun ist leider mein Kollege nicht mehr greifbar der alle Makros erstellt hat.

Ich habe folgenden kleinen Ausschnitt aus dem Makro:
Worksheets("3. Halbjahr").Activate
Range("E3:GD1000").Copy Destination:=Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
Worksheets("4. Halbjahr").Activate
Range("E3:GF1000").Copy Destination:=Worksheets("2. Halbjahr").Range("E3")

Das Kopieren funktioniert wunderbar, doch ich möchte, das Excel NUR! der Inhalt kopiert und nicht die Formatierungen etc.

Ich weiss dass das geht doch geklappt hat bis jetzt nichts.

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam...

Schönen Gruß

Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur die Werte kopieren per Makro
24.09.2003 09:36:24
Hajo_Zi
Hallo Oliver

in VBA kann zu 99% auf Select, Activate usw. verzichtet werden.

VBA ist ja gut darum diesenm Ansatz


Sub Werte_Format()
'   Formeln ersetzen durch Werte mit Formate
Workbooks("Datei1.xls").Worksheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address).Copy
With Workbooks("Datei2.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlValues           ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats      ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Nur die Werte kopieren per Makro
24.09.2003 09:55:40
Oliver Giertz
Hallo Hajo,

leider funktioniert dies nicht. Es kommt dauernt die Meldung "Index außerhalb des Gültigen Bereiches".

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit??

Gruß

Oliver
AW: Nur die Werte kopieren per Makro
24.09.2003 09:59:56
Hajo_Zi
Hallo Oliver

1. ich habe keine Glaskugel
2. ich habe keinen Heiligenschein
3. ich kann nicht auf Deinen Rechner schauen.

unter diesen Bedingungen mußt Du schon Deinen Code Posten. Ich habe es jetzt nochmal Extra in der Aktuellen Datei getestet ohne Probleme.


Sub Werte_Format()
'   Formeln ersetzen durch Werte mit Formate
Worksheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address).Copy
With Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlValues           ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats      ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Nur die Werte kopieren per Makro
24.09.2003 10:07:26
Oliver Giertz
Hallo Hajo,

zu 1 und 2 ich dachte du besitzt sowas :-)
zu 3 naja so gesichert ist dieser auch wieder nicht.

Also hier ist der Code den ich geändert habe...

Worksheets("3. Halbjahr").Range(Sheets("E3:GD1000").UsedRange.Address).Copy
With Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
.PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False

Liegt das evtl. am bereich????

Gruß

Oliver
Fehler erkannt und gebannt
24.09.2003 10:12:25
Oliver Giertz
Hallo,
so lautet der Code richtig:

Worksheets("3. Halbjahr").Range("E3:GD1000").Copy
With Worksheets("1. Halbjahr").Range("E3")
.PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
' .PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False

Gruß

Oliver
Anzeige
Danke für Rückmeldung
24.09.2003 10:26:01
Hajo_Zi
Hallo Oliver

es wird ab und zu bhauptet ich hätte ne Glaskugel dem ist aber Definitiv nicht so.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Excel und Makrofans.
Ich habe folgende 2 Probleme. Erstmal zum ersten Problem:
Ich habe eine Datei in der ich Daten (Betriebsparameter [Druck, Temperatur usw.]) aus einem externen Programm einlese. Aus diesen Werten möchte ich gerne einige Werte Berechnen.
Zur Zeit mache ich d...
Anzeige


Guten Abend,
könnte mal wieder etwas Hilfe von Euch gebrauchen.
Unten stehender Code kopiert die bedingte Formatierung aus Tabelle1 mit.
Wie muss ich es ändern, dass nur die Werte kopiert werden?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß, Pet
Sub SchaltflächeCopy() D...

Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, welches Daten kopiert.
Jetzt wäre es besser, wenn es nur die Werte kopiert, da dann die Formatierung erhalten bleibt.
Wie müßte das denn dann aussehen?
Danke Gruß Markus
Sub Uebernahme_Januar() Dim sh As Worksheet UF_Dateiauswahl1.Show I...
Anzeige

Hallo zusammen,
angenommen ich habe in Spalte A diverse Produkte (Produkt A, Produkt B, usw.)
und in Spalte B diverse Zahlenwerte zu den Produkten.
Z.B.:
Produkt Wert
a 27
b 13
b 17
a...

Hallo
ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle zu bearbeiten und haben ein Auswahltabellenblatt wo ich über
Kontrollkästchen verschiedene Options auswählen kann, bzw noch die Anzahl angeben kann.
In einen Datentabellenblatt werden mir untereinander die Daten ausgegeben.
Das heißt...

Hallo Leute
Habe heute schon wieder ein Problem !!
Ich hoffe es kann mir bitte wieder jemand weiterhelfen.
Ich habe in "Daten" I1 eine Jahreszahl stehen. In K31:K162 und in M31:M162 Daten mit TTT*TT.MMM.JJ stehen.
Nun möchte ich Daten die in K31:K162 gleich mit der Jahrsezahl in...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige