Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenn() und Teilergebnis

Summewenn() und Teilergebnis
04.11.2004 14:30:22
Andreas
Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Dachte bislang, dass ich mich bei excel gut auskenne ;-)
Habe folgendes Problem - die Kombination von Summewenn und Teilergebnis von gefilterten Datentabellen die auf einem anderen Dateblatt liegen (dynamische Anbindung an unsere WAWI.
Habe auch die Forumbeiträge diesbezüglich durchgearbeitet, die mir aber in meinem speziellen Fall nicht das Ergebnis bringen. Die Lösung des Forumbeitrages funktioniert prächtig, solange ich das Datenblatt nicht verlasse - möchte ich aber eine Abfrage auf eine andere Tabelle machen, gibt mir die angegebene Formel immer den Wert 0 aus.
Funktioniert das der Tabellenübergriff Grundsätzlich nicht oder muss ich die Zellbereiche dann anders definieren (Achtung ich habe eine Dynamische Tabelle mit mal 10.000 mal 30.000 Datensätze haben kann - also agabe fon festeb Bereichen iss nicht.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnten, da ich bereits seit 2 Tagen an dieser Kopfnuss arbeite - nach wie vor ohne Erfolg :-(
Andreas Strauß
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn() und Teilergebnis
Boris
Hi Andreas,
Die Lösung des Forumbeitrages funktioniert prächtig
Welche Lösung? Ich seh keine...
Grüße Boris
Hübi
Hi Andreas,
ich kenne zwar deine Tabellen nicht, würde es aber mal mit INDIREKT() versuchen.
Gruß Hübi
04.11.2004 15:47:14
Andreas
Hallo Boris und Hübi,
die Lösung im Forum lautete:
{=SUMME(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))}
Ihr seht also, dass der Befehl "Indirekt" hier zur Anwendung kommt. Allerdings beschreibt dies einen Bereich von Zellen, der fest definiert ist und sich auf das Tabellebnlatt bezieht, in dem das Array steht.
Da ich aber die Formeln auf einem zweiten Tabellenblatt zugreifen muss und dort die Bedingungen über eine ganze Spalte abfragen muss, müsste statt der Bereichsangabe (für das Teilergebnis) INDIREKT("A"&ZEILE(2:100) eigentlich der Bereich (Tabelle2!F.F) stehen.
Dieser erste Teil der Formel funktioniert auch! (aber nur so lange die Bedingung auf dem Tabellenblatt mit der Formel steht)
Ich muss aber die Bedingung ja aber ebenfalls auf den dynamischen Bereich anwenden können. In meiner Logik müsste dann der hintere Teil der Bedingung Gleiches gilt eigentlich auch für den Bereich der Bedingung (C2:C100=A5)dann eigentlich (Tabelle2!H:H=A5)heissen (Wobei A5 der Zellwert ist, der die Bedingung darstellt).

Mein Fehler kann also nur in der letzten Bedingung liegen - und trotzdem krieg ich es nicht geknackt!
Danke für eure Anteilnahme ;-)
Andreas
Anzeige
Boris
Hi Andreas,
die von dir gepostete Formel stimmt schon nicht, da die Teilergebnis-Funktion 9 hier fehl am Platze ist.
Sinn ist ja, nur die eingeblendeten Zellen zu berücksichtigen - ergo musst du hier die Teilergebnis-Funktion 3 (=ANZAHL2) anwenden.
Also:
{=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))}
oder noch besser ohne Array:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(C2:C100=A5))
Und wenn du das jetzt auf ein anderes Blatt anwenden willst, dann müssen einfach nur die Blattnamen dazu:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'Tabelle2'!A"&ZEILE(2:100)))*(Tabelle2!C2:C100=A5))
Und wenn es mehr Zeilen sind, dann musst du das eben noch erweitern - allerdings geht F:F nicht - maximal 65535. Achte aber auf die Performance - die wird in die Knie gehen...
Alles ungetestet - sollte aber tun.
Grüße Boris
Anzeige
04.11.2004 17:06:51
Andreas
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe - es funktioniert :-))
Allerdigs erhalte ich nur die richtigen Teilergebnisse mit der 9 in Teilergebnis-Formel - die 3 bringt mir ein falsches Ergebnis. Ich habe die Ergebnisse mehrfach mit dem SUMMEWENN() Ergebnis verglichen.
Nochmals - vielen Dank Du hast mir deas Wochenede gerettet
Andreas Strauß
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Teilergebnis mit Bedingung und Summewenn richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion Teilergebnis in Kombination mit Summewenn effektiv zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Datenstruktur überprüfen: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, idealerweise in einem Excel-Arbeitsblatt, das gefiltert werden kann.

2. Formel für Teilergebnis erstellen: Verwende die Teilergebnis-Funktion, um nur die sichtbaren (gefilterten) Werte zu summieren. Die Formel lautet:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'Tabelle2'!A"&ZEILE(2:100)))*(Tabelle2!C2:C100=A5))

Hierbei steht 3 für ANZAHL2, was bedeutet, dass nur die nicht-leeren Zellen gezählt werden.

3. Bedingungen definieren: Achte darauf, dass die Bedingungen für Summewenn korrekt verwendet werden. Zum Beispiel:

=SUMMEWENN(Tabelle2!C:C; A5; Tabelle2!A:A)

Diese Formel summiert Werte in Spalte A, die den Bedingungen in Spalte C entsprechen.

4. Testen der Formeln: Führe die Formeln durch und überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Bedingungen korrekt angewendet werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Funktionsnummer: Stelle sicher, dass du die richtige Teilergebnis-Nummer verwendest. Die Zahl 9 (SUMME) kann falsche Ergebnisse liefern, während 3 (ANZAHL2) für Zählungen der sichtbaren Zellen verwendet werden sollte.

• INDIREKT-Funktion: Wenn du auf ein anderes Arbeitsblatt zugreifen möchtest, vergewissere dich, dass du den Blattnamen korrekt angibst, z.B. "'Tabelle2'!A". Ein falsch geschriebener Blattname führt zu Fehlern.

• Bereichsdefinition: Wenn du dynamische Daten hast, kann es erforderlich sein, die Zellbereiche flexibel zu gestalten, um mit großen Datenmengen umzugehen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren oder zu kompliziert erscheinen, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Verwendung von SUMMENPRODUKT: Diese Funktion kann sehr nützlich sein, um Bedingungen zu kombinieren und gleichzeitig gefilterte Daten zu berücksichtigen.

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!C2:C100=A5)*(Tabelle2!A2:A100))
  2. Pivot-Tabellen: Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, könnte eine Pivot-Tabelle eine bessere Lösung bieten, um Teilergebnisse zu aggregieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen, die Teilergebnis-Funktion mit Bedingungen anzuwenden:

1. Beispiel 1: Summiere die Verkäufe aus einer gefilterten Liste, wo die Kategorie in Spalte C mit einem bestimmten Wert übereinstimmt.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'Tabelle2'!A"&ZEILE(2:100)))*(Tabelle2!C2:C100="Kategorie A"))
  2. Beispiel 2: Zähle die Anzahl der Produkte, die verkauft wurden, wenn die Verkaufsregion in Spalte C mit einem bestimmten Namen übereinstimmt.

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!C2:C100="Region 1")*(Tabelle2!A2:A100<>""))

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Nutze die Funktion OFFSET() oder INDEX(), um dynamische Bereiche zu definieren, wenn deine Daten variieren.

• Namen definieren: Definiere Namen für deine häufig verwendeten Bereiche. Das erleichtert die Nutzung in Formeln und verbessert die Lesbarkeit.

• Leistungsoptimierung: Achte darauf, dass deine Formeln nicht zu viele Berechnungen gleichzeitig durchführen, da dies die Performance in großen Tabellen stark beeinträchtigen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum gibt die Teilergebnis-Funktion manchmal falsche Werte aus?
Das kann passieren, wenn die falsche Funktionsnummer verwendet wird oder wenn nicht die sichtbaren Zellen betrachtet werden. Stelle sicher, dass du die Nummer 3 für ANZAHL2 verwendest.

2. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Teilergebnis-Formel verwenden?
Du kannst die SUMMENPRODUKT-Funktion nutzen, um mehrere Bedingungen zu kombinieren, was mehr Flexibilität bietet. Achte darauf, dass die Bedingungen als Arrays behandelt werden.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, die Kompatibilität der Formeln mit deiner spezifischen Version zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige