Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm in anderes Blatt kopieren?

Diagramm in anderes Blatt kopieren?
26.01.2006 08:06:07
ThomasG
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Blättern erstellt.
Die Blätter sind vom Aufbau her identisch, nur dass in den Zellen andere Werte stehen.
Ich habe dann auf Blatt1 ein Diagramm als Objekt (nicht als extra Blatt)eingefügt. Nun möchte ich dieses Diagramm in Blatt 2 einfügen. Natürlich soll dieses die Werte dann auch von Blatt 2 übernehmen. Leider übernimmt sie bei meinen Versuchen immer die Werte von Blatt 1.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie das geht?
Danke und beste Grüße
Thomas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in anderes Blatt kopieren?
26.01.2006 08:20:36
Beverly
Hi Thomas,
wenn du das Diagramm kopiert hast, musst du nur unter "Datenquelle" den Tabellennamen ändern.
Bis später,
Karin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm in ein anderes Blatt kopieren und verknüpfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm kopieren: Wähle das Diagramm auf deinem aktuellen Blatt (z.B. Blatt1) aus und drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.

2. Wechsel zum Zielblatt: Navigiere zu dem Blatt, in das du das Diagramm einfügen möchtest (z.B. Blatt2).

3. Diagramm einfügen: Drücke Strg + V oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Einfügen“. Dein Diagramm wird nun in das neue Blatt eingefügt.

4. Datenquelle anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle auswählen“. Ändere den Bezug auf die Daten von Blatt1 zu Blatt2.

5. Überprüfen: Stelle sicher, dass das Diagramm nun die richtigen Werte aus Blatt2 anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Diagramm übernimmt die Werte nicht.
    Lösung: Überprüfe die Datenquelle des Diagramms. Stelle sicher, dass du den Tabellennamen korrekt auf Blatt2 änderst.

• Problem: Diagramm ist nicht verknüpft.
    Lösung: Wenn du ein Diagramm in ein neues Blatt kopierst, wird es standardmäßig nicht verknüpft. Achte darauf, die Datenquelle nach dem Einfügen zu aktualisieren.

Alternative Methoden

• Diagramm in neuem Blatt erstellen: Du kannst auch ein Excel-Diagramm in einem neuen Tabellenblatt erstellen, indem du die Daten in Blatt2 auswählst und dann über „Einfügen“ > „Diagramm“ ein neues Diagramm generierst.

• Diagramm duplizieren: Eine weitere Methode ist, das Diagramm zu duplizieren, indem du es kopierst und die neuen Datenquellen wie im vorherigen Abschnitt beschrieben anpasst.

Praktische Beispiele

1. Excel-Diagramm kopieren mit neuen Daten:

• Du hast ein Balkendiagramm, das die Verkaufszahlen für Januar anzeigt. Du möchtest dasselbe Diagramm für Februar, aber mit den neuen Daten. Kopiere das Diagramm, füge es in das Februar-Blatt ein und ändere die Datenquelle zu den Verkaufszahlen für Februar.
  2. Diagramm kopieren mit veränderter Datenquelle:

• Wenn du ein Liniendiagramm hast, das die Entwicklung eines Produkts über mehrere Monate zeigt, kannst du das Diagramm kopieren und die Datenquelle so anpassen, dass es die Daten eines anderen Produkts in einem anderen Blatt anzeigt.

Tipps für Profis

• Verknüpfte Diagramme nutzen: Wenn du häufig Daten zwischen Blättern wechselst, erwäge, die Diagramme direkt mit den Daten in den anderen Blättern zu verknüpfen. Das macht es einfacher, die Daten aktuell zu halten.

• Formatierungen beibehalten: Wenn du ein Diagramm in ein neues Blatt kopierst, kann es hilfreich sein, die Formatierungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um sicherzustellen, dass es gut aussieht und die richtigen Informationen vermittelt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Diagramm in ein neues Blatt kopieren?
Du kannst ein Diagramm einfach mit Strg + C kopieren und dann in das neue Blatt mit Strg + V einfügen. Vergiss nicht, die Datenquelle anzupassen.

2. Warum übernimmt mein Diagramm die Werte nicht von dem neuen Blatt?
Das liegt meist daran, dass die Datenquelle des Diagramms noch auf das ursprüngliche Blatt verweist. Überprüfe die Datenquelle und ändere den Bezug auf das neue Blatt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige