Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ständige Überwachung einer Zelle ?

Ständige Überwachung einer Zelle ?
06.07.2007 09:45:24
Ralph

Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen VBA und bräuchte dringend Hilfe:
ich habe eine Funktion definiert, die einen Ton abspielt. Diese möchte ich in Abhängigkeit vom Wert einer Zelle aufrufen. Wie bekomme ich die ständige Überwachung etwa der Zelle A1 auf den Wert 3 hin, bei dem ein die Funktion "Benutzercheck" aufgerufen werden soll ?
Mir fällt als Laie da nur eine ständige Schleife ein. Die läuft sich aber tot und behindert meine sehr performanceabhängige Tabelle (ständiges Live-Einlesen und Vergleichen von Aktienkursen).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ralph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständige Überwachung einer Zelle ?
06.07.2007 09:51:56
Matthias L
Hallo Ralph
ins Tabellenblatt
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(1, 1) = 3 Then Benutzercheck
End Sub


oder(permanente Überwachung der Zelle)


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(1, 1) = 3 Then Benutzercheck
End Sub


Sub Benutzercheck()
MsgBox "bing,bing, bing"
End Sub


wird also in A1 eine 3 eingetragen, greift das Makro.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ständige Überwachung einer Zelle ?
06.07.2007 09:55:47
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Du siehst es falsch, nicht nur wenn 3 eingetragen wir in A1 sondern falls in A1 3 steht bei jedem Eintrag 2x
Gruß Hajo

ok.. Korrektur ;-)
06.07.2007 10:31:26
Matthias L
Hallo Hajo
Ok.. hast ja Recht ;-)
dann so:
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Cells(1, 1) = 3 Then Benutzercheck
End If
End Sub


Sub Benutzercheck()
MsgBox "bing,bing, bing"
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: ok.. Korrektur ;-)
06.07.2007 10:37:08
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das sieht schon besser aus. Ich hätte wohl insgesamt Target geschrieben, dann braucht man nicht auf die Tabelle zugreifen.
Gruß Hajo

AW: ok.. Korrektur ;-)
06.07.2007 12:08:36
Ralph
HILFE...
Ich komme wirklich nicht zurecht. Ich habe das Makro aus "Sound3" von dem Link jetzt bei mir implementiert, aber mein Problem bleibt:
auch dieses Makro spielt den Sound bei entsprechendem Inhalt der Zelle nur einmal, wenn ich das Makro aufrufe oder testweise in dem Makroeditor mit F5 starte.
Dann brauchte ich aber ja wieder eine Schleife, die das Makro immer wieder startet. Wie kriege ich denn hin, daß das permanent überwacht wird. Bitte nochmal für einen Laien zum mitschreiben.
Danke im Voraus

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige