Button verankern an eine Zelle



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Button verankern an eine Zelle
von: Ralf F.
Geschrieben am: 06.06.2002 - 16:58:14

Hallo,
habe da schon wieder ein Problem...
Ich habe eine Tabelle mit Daten, diese habe ich mit einem Autofilter versehen. Klappt alles wunderbar, nur...
ich möchte bei einigen Zellen einen Klickbutton in die Zelle
von z.B. Nachnamen haben, damit ich , wenn ich per Autofilter auf diesen stoße, ein Makro ausführen kann.
Ich habe das so versucht:
Ansicht, Formular und dann einen Button gezogen, diesen habe ich auf eine Zelle geschoben und ein Makro drangehangen. Funktioniert auch, nur wenn ich per Autofilter einen anderen Namen aufrufe, bleibt dieser erwähnte Button in der oberen Zeile sichtbar und ist dann in einem anderen Namen sichtbar.
Da ich noch mehr von diesen Butttons anlegen möchte, habe ich jetzt das Problem, wie ich diese an der jeweiligen Zelle "verankern" kann und nicht oben "stehen bleiben ".

Freue mich auf eure Hilfe, Gruß, Ralf F.

nach oben   nach unten

Re: Button verankern an eine Zelle
von: PeterW
Geschrieben am: 06.06.2002 - 17:15:07

Hallo Ralf,

rechtsklick auf den Button und dann unter "Steuerelement formatieren" - "Eigenschaften" - "von Zellposition und -größe abhängig".

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Button verankern an eine Zelle
von: Ralf F.
Geschrieben am: 06.06.2002 - 17:58:59

Hallo Peter,
Nein das war es auch nicht, denn dann bleibt der Button an seiner Stelle wenn ich den Autofilter benutze. Das heißt, gersde dann wenn ich ihn gebrauche ist er nicht da......
Gibt es nicht noch etwas anderes was ich als Schalter für mein Makro einbauen könnte......?

Gruß, Ralf F.


nach oben   nach unten

Re: Button verankern an eine Zelle
von: PeterW
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:15:43

Hallo Ralf,

durch den Autofilter werden meines Wissens die Zellen, die die Filterbedingung nicht erfüllen ausgeblendet. Wenn nun eine Schaltfläche von Zellposition und -größe abhängig ist wird diese Schaltfläche mit ausgeblendet. Und genau so funktioniert das auch bei mir.

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Button verankern an eine Zelle
von: Ralf F.
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:36:50

Ja, aber es muß doch etwas geben, das auch die Schaltfläche im Autofilter(weil die ja auch "auf" der angezeigten Zelle ist) mit angezeigt wird ???
Ohne den Autofilter kann ich nicht arbeiten.
Hast du noch was ??

Gruß, Ralf


nach oben   nach unten

Re: Button verankern an eine Zelle
von: PeterW
Geschrieben am: 06.06.2002 - 20:15:54

Ralf,

habe es gerade noch einmal getestet, mit mehreren Schaltflächen sowohl in Spalten als auch in Zeilen - und es funktioniert.

Sorry, vielleicht kann Dir ein anderer helfen.
Gruß
Peter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button verankern an eine Zelle"