Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aktualisiert sich nicht automatisch

Formel aktualisiert sich nicht automatisch
Jenny
Hi Ihr,
ich habe folgende kleine Formel in Spalte J stehen, die sich auf unten stehenden Code bezieht und den Text Ja in eine Zelle schreibt, sobald ein Bild abgespeichert ist, das mit einem Titel in Spalte A übereinstimmt:
=wenn(vorh(A2);"Ja";"")
Function Vorh(Zelle) As Boolean
Dim Z
Const Pfad = "C:\Users\Notebook\Desktop\My Documents\Bilder\"
Z = Replace(Zelle.Value, Chr(10), "")
Vorh = Dir(Pfad & Zelle & ".jpg")  ""
End Function
Das klappt soweit ganz gut, jedoch muss ich die Formel immer manuell aktualisieren (z.B. indem ich sie erneut in die betreffenden Zellen kopiere), ansonsten passiert gar nichts.
Könnt mir sagen, was hier fehlt, damit sich die Formel wie alle anderen auch bei jeder Änderung, d.h. einem neu gespeicherten Bild, in jeder Zelle automatisch aktualisiert ?
LG und vielen Dank Euch im Voraus,
Jenny
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:04:08
ChrisL
Hi Jenny
Das Speichern eines Bildes ausserhalb von Excel führt m.E. zu keinem Excel-Ereignis. Damit die Berechnung mindestens bei Änderung einer Zelle ausgeführt wird, solltest du die Funktion als volatil kennzeichnen.
Gruss
Chris
Excel-Hilfe:
Kennzeichnet eine benutzerdefinierte Funktion als veränderlich. Solche Funktionen werden immer neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblattes eine Berechnung durchgeführt wird. Nicht veränderliche Funktionen werden nur dann neu berechnet, wenn sich die Eingabevariablen ändern. Diese Methode wird in der Regel in einer benutzerdefinierten Funktion zur Berechnung einer Arbeitsblattzelle verwendet, andernfalls hat sie keine Auswirkung.
Ausdruck.Volatile(Volatile)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Application-Objekt zurückgibt.
Volatile Optionaler Variant-Wert. True, um die Funktion als veränderlich zu kennzeichnen. False, um die Funktion als nicht veränderlich zu kennzeichnen. Der Standardwert ist True.
Beispiel
In diesem Beispiel wird die benutzerdefinierte Funktion "My_Func" als veränderlich gekennzeichnet. Die Funktion wird jedes Mal neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblattes eine Berechnung durchgeführt wird.
Function My_Func()
Application.Volatile
'    Remainder of the function
">
End Function

Anzeige
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:08:31
Jenny
Hallo Chris,
vielen Dank ! :-)
In der Tabelle finden sehr viele Änderungen statt, so dass ich ein bisschen die Befürchtung habe, dass die Formel dann ständig am rechnen wäre und sich so evtl. auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Könnte man es auch so einschränken, dass die Formel nur einmalig beim Öffnen der Datei berechnet wird ?
LG
Jenny
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:12:43
ChrisL
Hi Jenny
Probier mal...
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculate
End Sub

cu
Chris
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:25:39
Jenny
Hallo Chris,
danke !
Muss ich das nur so eintragen oder muss die Funktion hier noch explizit mit angegeben werden ?
LG
Jenny
Anzeige
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:31:02
ChrisL
Hi Jenny
"Nur so"
Alt + F11, links Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe", Code einfügen.
Gruss
Chris
AW: Formel aktualisiert sich nicht automatisch
02.04.2012 15:47:12
Jenny
Hallo Chris,
es klappt bestens - vielen Dank für die Hilfe und die guten Erklärungen ! :-)
Super !
LG und Dir noch einen schönen Nachmittag,
Jenny

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige