Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN verschachtelt

WENN DANN verschachtelt
26.10.2018 11:39:58
Bernd
Kurzform: Tippgemeinschaft Fußball tippt Ergebnisse und jetzt soll ausgewertet werden wie folgt: exakt richtiges Ergebnis gibt 3 Punkte, Tendenz (Heimsieg, Auswärtssieg oder Unentschieden) gibt 1 Punkt
Tue mir mit den verschiedenen Verschachtelungen von WENN DANN schwer
Beispiel: Tipp steht Heimtore in A1 und Gasttore in B1, Ergebnis steht in A2 bzw. B2
Könnte in Langschrift wie folgt aussehen: WENN A1 UND B1 gleich A2 und B2 DANN gib 3 Punkte, WENN das nicht zutrifft prüfe ob A1 minus B1 größer 0 (also Heimsieg) ODER B1 minus A1 größer 0 (also Auswärtssieg) ODER A1 minus B1 GLEICH 0 (also Unentschieden)
UND das Gleiche trifft auch für die Ergebnisfelder A2 und B2 zu dann gib 1 Punkt.
Danke vorab.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisse / Tendenz etc.
26.10.2018 11:49:50
Bernd
Super, Danke.
Wie lasse ich die 2 Punkte für die richtige Tordifferenz weg, also nur 3 Punkte oder 1 Punkt ?
AW: Ergebnisse / Tendenz etc.
26.10.2018 12:17:52
{Boris}
Hi Bernd,
=(2*(A1=C1)*(B1=D1)+(VORZEICHEN(A1-B1)=VORZEICHEN(C1-D1)))*(ANZAHL(A1:D1)=4)
VG, Boris
AW: Ergebnisse / Tendenz etc.
29.10.2018 22:48:04
Bernd
Danke Boris,
hatte endlich mal Zeit und habe exakt eingegeben wie von Dir geschrieben. DANKE, LÄUFT !
Wie bekomme ich jetzt noch die lästigen Nullen weg, da ich ja noch keine Ergebnisse eingetragen habe und deshalb richtigerweise Null Punkte vergeben werden. In den Optionen auf "Nullen unterdrücken" geht ja nicht da ansonsten auch bei den Tips z.B. bei 3:0 die Null fehlen würde.
Anzeige
AW: Ergebnisse / Tendenz etc.
01.11.2018 16:34:28
{Boris}
Hi Bernd,
dann schalte die ANZAHL-Abfrage mit WENN davor:
=WENN(ANZAHL(A1:D1)=4;(2*(A1=C1)*(B1=D1)+(VORZEICHEN(A1-B1)=VORZEICHEN(C1-D1)));"")
VG, Boris
AW: Ergebnisse / Tendenz etc.
04.11.2018 13:45:45
Bernd
Hallo Boris,
so ist das wenn 70-jährige Männer der Ehrgeiz packt !
Klappt jetzt ohne Nullen.
Problem: Beim Kopieren in die weiteren Zeilen muß ich ja den Bezug zum Ergebnis auf absolut setzen. Wenn ich dann das ganze nach unten kopiere erscheinen wieder die Nullen. Ähnlich ist es beim kopieren in der Zeile für die weiteren Spiele. Hier muß ja der Bezug wieder angepasst werden um dann nach unten wieder absolut gesetzt zu werden. Klingt kompliziert. Darf ich Dir die Datei mal schicken.
Herzliche Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige