Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsangabe als 2-stellige Zahl

Monatsangabe als 2-stellige Zahl
22.01.2004 14:06:56
Stephan
Hallo zusammen!

Mit der untenstehenden Formel kann man einen Monat als Zahl ausgeben lassen.
Allerdings benötige ich eine Ausgabe der Monate Januar bis September als 01 bis 09, also mit führender NULL.
Wie bekommt man das hin?

=Monat(A1&1)

Danke für Eure Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=TEXT(MONAT(A1&1);"00")
22.01.2004 14:08:33
Boris
Grüße Boris
AW: =TEXT(MONAT(A1&1);"00")
22.01.2004 14:12:00
Stephan
WOW... das geht ja schnell hier ;-)

DANKE! :-) es funzt...
OT @ Boris (mit schlechtem Gewissen...)
22.01.2004 14:22:58
Franz W.
Hi Boris,
entschuldige bitte, dass ich mich auf diesem Weg an Dich wende (ist der erste Grund für mein schlechtes Gewissen!), wenn Du es ungehörig findest, reagier einfach nciht!
Der zweite Grund für mein schlechtes Gewissen ist, dass ich eine Hilfe, die Du mir vor einiger ZEit mal gegeben hast, leider versemmelt habe :-(((. Und nun wollte ich Dich bitten, ob Du mir das bitte noch mal geben kannst: es geht um die Excel-Entsprechung der VBA-Anweisung "LIKE" mit der entsprechenden Schreibweise dazu (so ähnlich wie " If Cells(t, m + 2) Like "*eispie*" Then " ), brauche es für die Bedingte Formatierung.
Vielen Dank schon mal und zerknirschte Grüße
Franz
Anzeige
Schäm Dich in Grund und Boden...
22.01.2004 14:34:09
Boris
Hi Franz,
...;-)))))))))))
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiss, worum es ging - aber vielleicht:
=ZÄHLENWENN(A1;"*eispie*")
oder
=ISTZAHL(SUCHEN("eispie";A1)) oder =ISTZAHL(FINDEN("eispie";A1))
Wobei du bei bedingter Formatierung auf ISTZAHL verzichten kannst (im Gegensatz zur Formel im Tabellenblatt).
War´s sowas in der Richtung?
Grüße Boris
Tu ich ja eh schon.....
22.01.2004 14:46:15
Franz W.
...solltest mal meine Gesichtsfarbe sehen, lieber Boris,
und jetzt gleich noch erst recht, weil "Finden" war's. Hab immer versucht mit "WIE" (so wie es das in Access gibt). Und gleich nochmal *schäm*, weil jetzt - wo ich die Anweisung wieder weiß - weiß ich nämlich plötzlich auch wieder GANZ GENAU, wofür ich das von Dir bekommen und wo ich das eingesetzt habe - und wo ich es mir wieder hätte holen können. Also für den Rest des Januar gibt's hochroten Kopf bei mir....!!!!!!
Ganz vielen Dank und beste Grüße
Franz
Anzeige
=WENN(SUCHEN("eispiel";A1);"juchu";"mist") o.t.
22.01.2004 14:38:06
y
...
Und genau das geht in die Hose...
22.01.2004 14:44:39
Boris
Hi Micha,
...das geht dann nur mit ISTZAHL.
Grüße Boris
@boris ;-)
22.01.2004 15:57:41
y
...oder mit istfehler
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("eispiel";A1));"mist";"juchuu")
cu Micha
Das sind aber 2 Zeichen mehr...
22.01.2004 15:59:13
Boris
Hi Micha,
...und außerdem muss man dazu ja die Bedingungen verstauschen - daher arbeite ich NUR mit ISTZAHL. ;-)
Grüße Boris
AW: Das sind aber 2 Zeichen mehr... :-)
22.01.2004 16:04:49
y
war ja auch nur ein rettungsversuch um nicht als ganz doof dazustehen *grins*
cu Micha
und ich hab jetzt auch noch was dazu gelernt!! ot
22.01.2004 17:33:06
Franz W.
AW: Monatsangabe als 2-stellige Zahl
22.01.2004 14:10:18
Mac4
Hi,
formatier die Zelle benutzerdefiniert mit 00
Marc
AW: Monatsangabe als 2-stellige Zahl
22.01.2004 14:12:52
Andreas Walter
Feld Formattieren Benutzerdefiniert
00
oder
=TEXT(MONAT(B1);"00")

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige