Mit der untenstehenden Formel kann man einen Monat als Zahl ausgeben lassen.
Allerdings benötige ich eine Ausgabe der Monate Januar bis September als 01 bis 09, also mit führender NULL.
Wie bekommt man das hin?
=Monat(A1&1)
Danke für Eure Hilfe
Um in Excel einen Monat als 2-stellige Zahl darzustellen, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese gibt die Monate Januar bis September als 01 bis 09 mit führender Null aus:
=TEXT(MONAT(A1&1);"00")
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du den aktuellen Monat als Zahl oder den Monatsnamen in Zahl umwandeln möchtest.
Fehler: #WERT!
-Fehler
Fehler: Monat wird nicht als 2-stellige Zahl angezeigt
Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um den Monat als Zahl darzustellen, kannst du auch die Zellenformatierung verwenden:
00
ein.Diese Methode sorgt dafür, dass der monat in zahl excel immer mit führender Null angezeigt wird.
=TEXT(MONAT(A1&1);"00")
das Ergebnis 05
liefern.=TEXT(MONAT(A1&1);"00")
10
ausgeben.Diese Formeln sind nützlich, wenn du die Monatsangabe in Berichten oder Diagrammen darzustellen musst.
=TEXT(MONAT(A1);"00")
für eine einfachere Handhabung, wenn du kein &1
zur Manipulation des Datums benötigst.MM
für Monatsformat ohne führende Null.=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)
nutzen, um ein Datum zu erstellen, das lediglich den Monat und das Jahr enthält.1. Frage
Wie kann ich den aktuellen Monat als Zahl darstellen?
Antwort: Verwende die Formel =TEXT(MONAT(HEUTE());"00")
, um den aktuellen Monat als 2-stellige Zahl zu erhalten.
2. Frage
Kann ich den Monatsnamen in eine Zahl umwandeln?
Antwort: Ja, du kannst die Formel =TEXT(MONAT(DATUM(2023;VERGLEICH("Mai";{"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember"};0));1);"00")
verwenden, um den Monatsnamen "Mai" in die Zahl 05
umzuwandeln.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen