Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access auslesen u. verwenden

Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 15:54:28
Toluma
Hallo,
stehe vor folgendem Problem.
Wir müssen für eine Hausaufgabe eine Excel Tabelle mit einer Access Datenbank verknüpfen. Es soll eine Auswahl in der Tabelle über ein Dropdown Menü erfolgen die dann den zugehörigen Datensatz in Datenbank ausliest und dann auf unsere Tabelle ausgibt.
Probleme sind
-Menü ist es möglich mit excel ein Dropdown Menü zu erstellen? Wie?
- Auslesen der Daten aus Datenbank? Wie ?
mit freundlichem Gruß
Toluma

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 16:14:04
SAL
Vorab: wenn es möglich ist, die Access-Daten in Excel zu exportieren (z.B. weil es nicht so viele Datensätze sind, keine Memofelder drin sind und die Daten nicht mehr geändert werden), dann würd ich das an Eurer Stelle machen, es vereinfacht (bzw. ermöglicht) die gewünschte Weiterbehandlung in Excel.
zu Dropdown-Menü in Excel erstellen: Um ein Dropdown-Menü zu erstellen, sollte zuerst der Bereich, in dem die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten steht, benannt werden. Dafür markiert man diesen Bereich (ohne Überschrift, also nur die Zellen in denen tatsächlich die Listenelemente stehen) und gibt ihm einen Namen, indem man in dem linken Feld der Bearbeitungsleiste - da steht normalerweise der Name der Zelle drin, auf der man sich gerade befindet - den Namen, den man verwenden möchte, eingibt. Dann markiert man die Zellen, in denen man nur Eingaben aus der Auswahlliste haben möchte und geht auf Daten - Gültigkeit, wählt für Zulassen "Liste" aus und schreibt für Quelle den Namen hin, den man dem Bereich vorher gegeben hat, mit Gleichheitszeichen direkt davor.
Um nun die dazugehörigen anderen Felder der Daten anzeigen zu lassen, arbeitet man in den nebenstehenden Zellen mit der Formel SVERWEIS (Beispiel: =sverweis(a2;Matrix;wievielte Spalte;falsch) wobei Matrix für den Bereich steht, in dem die exportierten Daten stehen, aber ohne Überschriften!
Leider weiß ich nicht, wie man in Excel "live" auf eine Access-Datenbank zugreift.
Gruß, SAL
Anzeige
AW: Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 17:56:31
rupert
Hallo,
Also auf eine Access Datenbank "LIVE" zugreifen funkt bei mir so
Daten
externe Daten importieren
neue Abfrage erstellen
Microsoft Access Datenbank
gruss rupert
AW: Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 19:01:35
DieterB
Hallo rupert,
bei mir auch.
Was mich jetzt interessiert, wie kann ich per VBA die (in Excel)
importierten Daten formatieren,
dann (ohne Makros) unter dem gleichen Dateinamen,
mit angehängtem Tagesdatum, abspeichern?
Gruß
DieterB
AW: Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 17:41:43
DieterB
Hallo,
ich hätte da vielleicht eine Idee.
Bis wann braucht ihr das?
AW: Daten aus Access auslesen u. verwenden
05.01.2005 19:59:11
DieterB
Wie rupert gepostet hat.
Auf diesem wege die Daten aus Access ziehen, dann in einem anderen Blatt
eine Drop-Down-Liste (Daten, Gültigkeit, Liste)
Und mit Sverweis die entsprechende Zeile auslesen und in das 2. Blatt übertragen.
Bei allem anderen müsste man den Suchbegriff aus Excle heraus an eine Access-Abfrage oder Tabelle übergeben, dann wieder aus Access auslesen.
Noch Fragen?
Gruß
DieterB
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige