Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen färben wenn sie bestimmten Text enthalten

Zellen färben wenn sie bestimmten Text enthalten
22.08.2006 17:12:35
xsx
Hallo,
in einer Tabelle sollen Zellen eingefärbt werden, wenn sie bestimmten Text enthalten. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Sebastian
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen färben wenn sie bestimmten Text enthalt
22.08.2006 17:15:08
Matthias
Hallo Sebastian,
Format, Bedingte Formatierung...
Gruß Matthias
22.08.2006 17:25:51
xsx
Hallo Matthias,
mein Problem ist, dass die Zellen mehrere Kürzel duch Simikola getrennt enthalten. Beispiel: "Let;Phy1;1V" oder "Sie;Phy3;1V" was mache ich jetzt, wenn ich alle Zellen gefärbt haben möchte die "1V" enthalten?
Sebastian
Anzeige
22.08.2006 17:30:15
Matthias
Hallo Sebastian,
dann Bereich markieren,
Format, Bedingte Formatierung...
"Formel ist":

=ISTZAHL(FINDEN("1V";C1))

(statt C1 die Adresse der ersten markierten Zelle eingeben)
Format vergeben,
Fertig.
Gruß Matthias
22.08.2006 17:40:16
xsx
Hallo Matthias,
herzlichen dank.
Sebastian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen färben bei bestimmten Text in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen zu färben, die bestimmten Text enthalten, kannst du die bedingte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Bereich markieren: Wähle den Bereich aus, in dem du die Zellen färben möchtest.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Formel verwenden: Wähle die Option Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um Zellen zu färben, die "1V" enthalten:

=ISTZAHL(FINDEN("1V";A1))

Ersetze A1 durch die erste Zelle deines markierten Bereichs.

5. Format festlegen: Klicke auf Formatieren..., wähle die gewünschte Farbe aus und bestätige mit OK.

6. Regel anwenden: Klicke erneut auf OK, um die Regel zu speichern. Die Zellen, die den Text enthalten, werden nun eingefärbt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zellen färben sich nicht.

• Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass die Zelle, auf die sie sich bezieht, korrekt ist.
  • Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Zellbereich markiert hast.
  • Fehler: Zellen färben sich nicht bei Teiltext.

• Lösung: Verwende die Funktion FINDEN oder SUCHEN, um sicherzustellen, dass auch Teiltexte erkannt werden.

Alternative Methoden

Wenn du Zellen mit bestimmten Inhalten farbig markieren möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Verwenden von VBA: Du kannst ein Makro erstellen, um die Zellen zu färben. Ein einfaches Skript könnte so aussehen:

Sub FärbeZellen()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection
          If InStr(Zelle.Value, "1V") > 0 Then
              Zelle.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb
          End If
      Next Zelle
    End Sub
  • Formatierung nach Spalte: Wenn du Zellen in einer bestimmten Spalte färben möchtest, kannst du die bedingte Formatierung anpassen, um die jeweilige Spalte zu berücksichtigen.

Praktische Beispiele

1. Färben von Zellen mit spezifischem Text: Um Zellen zu färben, die den Text "Projekt" enthalten:

=ISTZAHL(FINDEN("Projekt";A1))
  2. Färben von Zellen, die einen Teiltext enthalten: Um Zellen zu färben, die "Test" in einer Liste enthalten:

=ISTZAHL(FINDEN("Test";A1))
  3. Färben von Zellen basierend auf einer anderen Spalte: Wenn du eine Zelle in Spalte B färben möchtest, basierend auf dem Inhalt von Spalte A:

=ISTZAHL(FINDEN("Text";A1))

Tipps für Profis

• Verwende Wildcards: Du kannst auch Wildcards wie * verwenden, um flexiblere Suchanfragen zu erstellen. Zum Beispiel:

=ZÄHLENWENN(A1;"*1V*")
  • Erstelle mehrere Regeln: Du kannst mehrere bedingte Formatierungsregeln erstellen, um verschiedene Texte unterschiedlich zu färben.

• Nutze die Formatvorlagen: Speichere häufig verwendete Formatierungen als Formatvorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere unterschiedliche Texte in Zellen farbig markieren?
Du kannst mehrere Regeln für die bedingte Formatierung erstellen, jede Regel mit einer anderen Textbedingung.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung in allen Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Was mache ich, wenn ich Zellen mit bestimmten Texten in einer anderen Spalte färben möchte?
Du kannst die bedingte Formatierung anpassen, indem du auf die entsprechende Zelle in der anderen Spalte verweist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige