Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Spalten verschieben

Bestimmte Spalten verschieben
Martin
Hallo und ein gutes Neues Jahr an alle!
In der Zeile 1 habe ich verschiedene Überschriften (z.B. Name, Ort, Status, Vermittler und viele mehr) und darunter jeweils die dazugehörenden Daten.
Die Spalten sind leider falsch sortiert. Die Spalte mit der Überschrift "Status" muss A sein und soll dorthin verschoben werden, diejenige mit "Name" B, "Ort" C.....
Ich möchte das nicht mit Cut und Insert machen, sondern irgendwie die Überschrift mit der Spaltenummer (Status = 1, Name =2) verbinden und so verschieben.
Besten Dank für Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Spalten verschieben
04.01.2010 10:00:50
Klaus-Dieter
Hallo Martin,
das kannst du ganz einfach mit der Standardsortierfunktion lösen. Dazu musst du
1. eine benutzerdefinierte Liste erstellen. (Status, Name, Ort .. ) Das machst du unter Extras / Optionen / Benutzerdefinierte Liste.
2. Stellst du bei Sortieren unter Optionen unten links auf Spalten sortieren um. Oben links kannst du unter benutzerdefinierte Sortierreihenfolge deine zuvor erstellte Liste auswählen. Danach löst du wie gewohnt den Sortiervorgang aus. In meinem kleinen Beispiel siehst du das Eregebnis, grüner Bereich:
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1NameOrtStatusVermittler StatusNameOrtVermittler
21234 3124
31234 3124
41234 3124
51234 3124
61234 3124
71234 3124
81234 3124
91234 3124
101234 3124
111234 3124


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Bestimmte Spalten verschieben
04.01.2010 10:23:57
Martin
Hallo Klaus-Dieter
Besten Dank für die Antwort.
Das Problem ist, dass das Ganze ein Teil eines längeren VBA-Codes sein sollte. Eigentlich läuft es schon, bis auf das verschieben der Spalten.....
Daher wäre ich froh, wenn es eine VBA-Lösung des Problems gäbe.
Vielen Dank im voraus.
AW: Bestimmte Spalten verschieben
04.01.2010 10:25:59
Klaus-Dieter
Hallo Martin,
das ging aus deiner Farge nicht hervor. :-(
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Bestimmte Spalten verschieben
04.01.2010 10:38:15
Klaus-Dieter
Hallo Martin,
ich bin zwar kein Freund des Makrorekorders, aber bei speziellen Sortierfunktionen ist er ganz hilfreich.
Modul Modul1 Option Explicit Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' Makro am 04.01.2010 von Klaus-Dieter aufgezeichnet ' ' Range("F1:I11").Sort Key1:=Range("F1"), Order1:=xlAscending, Header:= _ xlGuess, OrderCustom:=10, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight, _ DataOption1:=xlSortNormal End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0.0.1
Du müsstest das aber selber aufzeichnen, weil sonst die Parameter nicht passen. Die benutzerdefinierte Liste musst du allerdings auf jeden Fall erst einmal erstellen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: mit Sortierfunktion
04.01.2010 12:01:45
Daniel
Hallo
du kannst das so machen:
1. die Überschriften entsprechend der Reihenfolge in eine Zahl umbenenen
2. die Spalten sortieren
3. die Reihenfolgenummern wieder durch die Texte ersetzen.
dazu dieses Makro, die Indexvariable musst du halt entsprechend der Anzahl der Spalten erweitern:
Sub SpaltenSortieren()
Dim Spalte(1 To 4) As String
Dim i As Long
Spalte(1) = "Status"
Spalte(2) = "Ort"
Spalte(3) = "Vermittler"
Spalte(4) = "Name"
For i = 1 To UBound(Spalte)
Rows(1).Replace Spalte(i), i, lookat:=xlWhole
Next
ActiveSheet.UsedRange.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight, _
DataOption1:=xlSortNormal
For i = 1 To UBound(Spalte)
Rows(1).Replace i, Spalte(i), lookat:=xlWhole
Next
End Sub
gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige