Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten

Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
Harhoff
Hallo zusammen,
ich bekomme Daten aus unserem EDV System, denen ein Hochkomma vorangestellt ist.
Beispiel:
Artikel Wunschergebnis (Textformat)
'B010003498 B010003498
'066666 066666
'0010001111 0010001111
Wenn ich das Hochkomma über Text in Spalte entfernen will muß ich als Format Standard wählen und verliere die führenden Nullen.
Nullen kann ich auch nicht über Textformel eingeben, da es Artikel mit 3,4,5,6,7,8,9 und 10 Stellen gibt.
Habe schon Stunden im Iternet gesucht aber nichts gefunden, was funktioniert.
Danke für eure Unterstützung
Gruß/hp

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
22.02.2012 11:52:49
Dieter(Drummer)
Hi hp,
mit suchen/ersetzen kannst du das Hochkomma entfernen.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
22.02.2012 12:00:31
Erich
Hi,
du kannst das ausprobieren:
Hochkomma-Textzellen markieren, kopieren
in einen leeren Standard-formatierten Bereich Inhalte einfügen - Werte
Wenn du willst, kannst du die "ohne Hochkomma"-Kopie wieder auf die Quelldaten kopieren und die Kopie löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S. @Dieter: Wie geht das mit Ersetzen?
AW:@Erich G ...
22.02.2012 12:08:13
Dieter(Drummer)
... Hi Erich,
Menü "Bearbeiten/Ersetzen". Dann "Suche nach" das Hochkomma einsetzen (evtl. vorher das Hochkomma kopieren) und mit "Ersetzen durch" leer lassen. Dann Button "Alle ersetzen" und schon ist das Hochkomma weg. So läßt sich innerhalb irgeneiner Formel jedes Zeichen entfernen, ohne den Rest der Formel zu verändern.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
@Dieter: Widerspruch
22.02.2012 12:31:50
Erich
Hi Dieter,
das Löschen von Zeichzen mittels Ersetzen kannte ich schon... :-)
Aber genau das funzt nicht in Bezug auf den Textbezeichner "'" (PrefixCharacter)!
Der wird gar nicht erst gefunden.
Nur ein paar Fundstellen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1248700.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/688to692/t690332.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/300to304/t300126.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/460to464/t461454.htm
@Jochen: Deine Formel killt führende Nullen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: @Dieter: Widerspruch
22.02.2012 12:39:54
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du mal '0010001111 0010001111 in eine Zelle eingibst, diese Zelle als Text formatierst, kann man das Hochkomma problemlos entfernen und der Rest bleibt erhalten!
Sehe mir aber zur Info gerne mal deine Links an.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: @Erich, @Marc
22.02.2012 12:54:22
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
habe Dank deiner Links eine Lösung dafür gefunden und du hattest Recht. Diese Lösung fünktioniert:
Sub Hochkomma()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
intSpalte = ActiveCell.Column
For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "")
Next
End Sub
Danke dir, man lernt immer etwas dazu!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: @Erich, @Marc
22.02.2012 12:54:52
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
habe Dank deiner Links eine Lösung dafür gefunden und du hattest Recht. Diese Lösung fünktioniert:
Sub Hochkomma()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
intSpalte = ActiveCell.Column
For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "")
Next
End Sub
Danke dir, man lernt immer etwas dazu!
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Sorry, doppelt! owT
22.02.2012 12:55:55
Dieter(Drummer)
.
AW: @Dieter: Widerspruch
22.02.2012 12:56:57
JoWE
Hallo Erich,
hatte die Textzeilen aus hp's Posting in meine Tabelle kopiert und dann mit der Formel behandelt.
Klappte einwandfrei. Wenn ich das Hochkomma selbst in die Exceltabelle eintrage, dann die Ziffern dahinterschreibe und dann erst die Formel eintrage, hast Du recht. Komisch...
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: @Dieter: Widerspruch
22.02.2012 13:04:04
Dieter(Drummer)
... hatte auch die Formel aus Posting genommen und mit "Suchen/Ersetzen durch" bearbeitet. Funktionierte auch.
Gruß
Dieter(Drummer)
@Jochen
22.02.2012 13:11:06
Erich
Hi Jochen,
es kommt darauf an, ob das Hochkomma als 'normales' Zeichen im Text ist (dann funzt Ersetzen)
oder ob es als Textbezeichner (PrefixCharacter) fungiert.
Deshalb hatte ichz uin meinem Beitrag "Textbezeichner2 und "(PrefixCharacter)" hingeschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
22.02.2012 12:18:31
JoWE
Hallo,
vllt. so:
Formel: =TEXT(WECHSELN(A2;"'";"");"@")
Gruß
Jochen

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige