Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten

Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
Harhoff
Hallo zusammen,
ich bekomme Daten aus unserem EDV System, denen ein Hochkomma vorangestellt ist.
Beispiel:
Artikel Wunschergebnis (Textformat)
'B010003498 B010003498
'066666 066666
'0010001111 0010001111
Wenn ich das Hochkomma über Text in Spalte entfernen will muß ich als Format Standard wählen und verliere die führenden Nullen.
Nullen kann ich auch nicht über Textformel eingeben, da es Artikel mit 3,4,5,6,7,8,9 und 10 Stellen gibt.
Habe schon Stunden im Iternet gesucht aber nichts gefunden, was funktioniert.
Danke für eure Unterstützung
Gruß/hp
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hochkomma entfernen, führende Nullen behalten
22.02.2012 11:52:49
Dieter(Drummer)
Hi hp,
mit suchen/ersetzen kannst du das Hochkomma entfernen.
Gruß
Dieter(Drummer)
22.02.2012 12:00:31
Erich
Hi,
du kannst das ausprobieren:
Hochkomma-Textzellen markieren, kopieren
in einen leeren Standard-formatierten Bereich Inhalte einfügen - Werte
Wenn du willst, kannst du die "ohne Hochkomma"-Kopie wieder auf die Quelldaten kopieren und die Kopie löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S. @Dieter: Wie geht das mit Ersetzen?
Anzeige
AW:@Erich G ...
22.02.2012 12:08:13
Dieter(Drummer)
... Hi Erich,
Menü "Bearbeiten/Ersetzen". Dann "Suche nach" das Hochkomma einsetzen (evtl. vorher das Hochkomma kopieren) und mit "Ersetzen durch" leer lassen. Dann Button "Alle ersetzen" und schon ist das Hochkomma weg. So läßt sich innerhalb irgeneiner Formel jedes Zeichen entfernen, ohne den Rest der Formel zu verändern.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
@Dieter: Widerspruch
22.02.2012 12:31:50
Erich
Hi Dieter,
das Löschen von Zeichzen mittels Ersetzen kannte ich schon... :-)
Aber genau das funzt nicht in Bezug auf den Textbezeichner "'" (PrefixCharacter)!
Der wird gar nicht erst gefunden.
Nur ein paar Fundstellen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1248700.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/688to692/t690332.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/300to304/t300126.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/460to464/t461454.htm
@Jochen: Deine Formel killt führende Nullen.
Anzeige
AW: @Dieter: Widerspruch
22.02.2012 12:39:54
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du mal '0010001111 0010001111 in eine Zelle eingibst, diese Zelle als Text formatierst, kann man das Hochkomma problemlos entfernen und der Rest bleibt erhalten!
Sehe mir aber zur Info gerne mal deine Links an.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: @Erich, @Marc
22.02.2012 12:54:22
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
habe Dank deiner Links eine Lösung dafür gefunden und du hattest Recht. Diese Lösung fünktioniert:
Sub Hochkomma()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
intSpalte = ActiveCell.Column
For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "")
Next
End Sub
Danke dir, man lernt immer etwas dazu!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: @Erich, @Marc
22.02.2012 12:54:52
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
habe Dank deiner Links eine Lösung dafür gefunden und du hattest Recht. Diese Lösung fünktioniert:
Sub Hochkomma()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
Next
End Sub
Danke dir, man lernt immer etwas dazu!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Sorry, doppelt! owT
22.02.2012 12:55:55
Dieter(Drummer)
.
22.02.2012 12:56:57
JoWE
Hallo Erich,
hatte die Textzeilen aus hp's Posting in meine Tabelle kopiert und dann mit der Formel behandelt.
Klappte einwandfrei. Wenn ich das Hochkomma selbst in die Exceltabelle eintrage, dann die Ziffern dahinterschreibe und dann erst die Formel eintrage, hast Du recht. Komisch...
Gruß
Jochen
Anzeige
22.02.2012 13:04:04
Dieter(Drummer)
... hatte auch die Formel aus Posting genommen und mit "Suchen/Ersetzen durch" bearbeitet. Funktionierte auch.
Gruß
Dieter(Drummer)
@Jochen
22.02.2012 13:11:06
Erich
Hi Jochen,
es kommt darauf an, ob das Hochkomma als 'normales' Zeichen im Text ist (dann funzt Ersetzen)
oder ob es als Textbezeichner (PrefixCharacter) fungiert.
Deshalb hatte ichz uin meinem Beitrag "Textbezeichner2 und "(PrefixCharacter)" hingeschrieben.
Anzeige
22.02.2012 12:18:31
JoWE
Hallo,
vllt. so:
Formel: =TEXT(WECHSELN(A2;"'";"");"@")
Gruß
Jochen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hochkomma entfernen und führende Nullen in Excel behalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle vorliegen, in der ein Hochkomma (') vor den Zahlen steht.

2. Zellen markieren: Markiere die Zellen, aus denen Du das Hochkomma entfernen möchtest.

3. Suchen und Ersetzen:

• Gehe auf das Menü "Bearbeiten" und wähle "Ersetzen".
    • Im Feld "Suchen nach" fügst Du das Hochkomma (') ein (möglicherweise musst Du das Zeichen kopieren und einfügen).
    • Lass das Feld "Ersetzen durch" leer.
    • Klicke auf "Alle ersetzen". So kannst Du das Hochkomma entfernen, ohne die führenden Nullen zu verlieren.
  4. Überprüfen: Überprüfe, ob die führenden Nullen in den Zellen erhalten geblieben sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hochkomma lässt sich nicht entfernen: Wenn das Hochkomma als Textbezeichner fungiert, wird es möglicherweise nicht durch die Suchen/Ersetzen-Funktion erkannt. In diesem Fall kannst Du die VBA-Methode verwenden (siehe unten).

• Führende Nullen verloren: Achte darauf, dass das Format der Zellen nicht auf "Standard" gesetzt ist. Verwende stattdessen das Textformat oder VBA-Methoden, um die Nullen zu behalten.

Alternative Methoden

• VBA-Methode: Du kannst ein einfaches VBA-Skript verwenden, um das Hochkomma zu entfernen. Füge diesen Code in ein Modul ein:
Sub Hochkomma()
    Dim lngZeile As Long
    Dim intSpalte As Integer
    Next
End Sub
  • TEXT-Funktion: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der TEXT-Funktion. Wenn Deine Daten in Zelle A2 stehen, kannst Du folgende Formel verwenden:
=TEXT(WECHSELN(A2;"'";"");"@")

Diese Formel entfernt das Hochkomma und behält alle Zahlen bei.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die Zelle A1 hast mit dem Inhalt 'B010003498, nach dem Ersetzen sollte der Inhalt einfach B010003498 sein und die führende Null bleibt erhalten.

• Beispiel 2: Eine Zelle mit dem Inhalt '066666 wird nach der Anwendung der oben genannten Methoden einfach 066666 sein, ohne dass die Null verloren geht.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass die Zellen als Text formatiert sind, bevor Du die Daten importierst.

• Wenn Du regelmäßig mit CSV-Dateien arbeitest, die führende Nullen enthalten, kannst Du die Datei im Excel öffnen und die Importoptionen so anpassen, dass führende Nullen beibehalten werden.

• Verwende die Funktion CONCATENATE oder &, um vor der Zahl ein Hochkomma hinzuzufügen, falls Du diese für bestimmte Formate benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Hochkomma in Excel entfernen, wenn es sich nicht löschen lässt?
Du kannst die VBA-Methode verwenden, um das Hochkomma zu entfernen, da dies das Problem umgehen kann.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die führenden Nullen in Excel nicht verloren gehen?
Stelle sicher, dass Du die Zellen als Text formatierst oder die oben genannten Formeln verwendest, um die führenden Nullen zu bewahren.

3. Was mache ich, wenn ich eine große Datenmenge bearbeiten muss?
Für große Datenmengen ist die VBA-Methode die schnellste und effizienteste Lösung, um das Hochkomma zu entfernen und gleichzeitig die führenden Nullen zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige