Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum wird als Zahl angezeigt

Forumthread: Datum wird als Zahl angezeigt

Datum wird als Zahl angezeigt
24.10.2013 15:13:21
Ralf
Hallo Forum,
ich setze über folgende Formel einen Text zusammen:
="für den Zeitraum "&Diagramm!C4&" bis "&Diagramm!D4
Als Ergebnis erscheint nun in der Zelle folgender Text:
"für den Zeitraum 39653 bis 40121"
Es soll aber dort stehen:
"für den Zeitraum 25.07.2012 bis 05.11.2013"
Weiß jemand, wie ich die Formel umbauen muss, damit der richtige angezeigt wird?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird als Zahl angezeigt
24.10.2013 15:16:04
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
benutze Text(Diagramm!C4;"TT.MM.JJJJ")

24.10.2013 15:18:34
UweD
Hallo
="für den Zeitraum "&TEXT(Diagramm!C4;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(Diagramm!D4;"TT.MM.JJJJ")
Gruß UweD

Anzeige
24.10.2013 15:22:22
Ralf
Hallo Hajo,
Hallo UweD,
funktioniert vielen Dank.
Viele Grüße
Ralf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum wird als Zahl angezeigt in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du in Excel ein Datum hast, das als Zahl angezeigt wird, kannst Du das Problem mit der richtigen Formel lösen. Um das Datum korrekt darzustellen, benutze die TEXT-Funktion. Hier ist, wie Du es machst:

1. Gehe zu der Zelle, in der Du das Datum anzeigen möchtest.
  2. Verwende folgende Formel:
    ="für den Zeitraum "&TEXT(Diagramm!C4;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(Diagramm!D4;"TT.MM.JJJJ")
  3. Ersetze Diagramm!C4 und Diagramm!D4 durch die tatsächlichen Zellen, die Deine Datumsangaben enthalten.
  4. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Jetzt solltest Du das Datum im gewünschten Format sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datum wird als Zahl angezeigt
    Wenn Du ein Datum siehst, das als Zahl angezeigt wird (z.B. 39653), ist das ein typisches Problem in Excel. Die Lösung ist die Verwendung der TEXT-Funktion, wie oben beschrieben.

• Fehler: Formel zeigt immer noch Zahlen
    Stelle sicher, dass Du die korrekten Zellen in der Formel verwendest und dass die Zellen, die die Daten enthalten, tatsächlich als Datum formatiert sind.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung der TEXT-Funktion gibt es andere Methoden, um sicherzustellen, dass Excel Datumsangaben korrekt anzeigt:

• Formatierung der Zelle: Du kannst die Zelle, die das Datum enthält, manuell formatieren. Rechtsklicke auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und wähle „Datum“ aus der Liste der Kategorien.

• Neue Spalte für Datumsformat: Erstelle eine neue Spalte, in der Du das Datum mit der oben genannten Formel formatierst, und beziehe dann diese Spalte in Deine Berechnungen ein.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Datumsangaben korrekt anzeigen kannst:

1. Einzelnes Datum:

=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")

Wenn A1 den Wert 39653 hat, wird das Ergebnis 25.07.2012 sein.

2. Zeitraum anzeigen:

="Zeitraum: "&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ")

Angenommen, A1 ist 39653 und B1 ist 40121, dann zeigt die Formel Zeitraum: 25.07.2012 bis 05.11.2013.

Tipps für Profis

• Verwende die TEXT-Funktion in Diagrammen: Wenn Du Daten in Diagrammen darstellst, achte darauf, dass Du die Datumswerte ebenfalls mit der TEXT-Funktion formatierst, um sicherzustellen, dass sie korrekt angezeigt werden. Excel Diagramm Datum wird als Zahl angezeigt, wenn das Format nicht korrekt ist.

• Automatisierung: Du kannst VBA verwenden, um Datumsangaben automatisch zu formatieren, wenn Du viele Daten verarbeiten musst. Ein einfaches Makro kann helfen, die Formatierung zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Datum als Zahl angezeigt?
Excel speichert Datumsangaben intern als Zahlen. Das Datum 25.07.2012 entspricht z.B. der Zahl 39653.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel mein Datum richtig interpretiert?
Achte darauf, dass die Zelle, die das Datum enthält, als Datum formatiert ist. Verwende die TEXT-Funktion, um das Datum in ein lesbares Format zu bringen.

3. Was kann ich tun, wenn ich viele Daten habe?
Erstelle eine Hilfsspalte mit der TEXT-Funktion, um alle Datumsangaben gleichzeitig zu formatieren. Alternativ kannst Du ein VBA-Makro verwenden, um die Formatierung automatisiert vorzunehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige